6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    Teil 1 der Reihe Zutritt erlaubt: Ingmar Bergman 1711 Videos beschäftigt sich mit den Komödien, die sich in Ingmar Bergmans persönlichen Filmarchiv befanden. Der Regisseur Tomas Alfredson (Dame, König, As, Spion) besucht Bergmans Zuhause im schwedischen Fårö, um dessen Filmsammlung unter die Lupe zu nehmen, und um über Humor in Filmen zu sprechen. Auch Robert de Niro meldet sich zu Wort. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.07.2017Planet
  • Folge 2
    Mit seiner Figur des Todes in The Seventh Seal ebnete Ingmar Bergman in den 1950ern den Weg für andere Filme, die den Tod thematisieren. In dieser Episode von Trespassing Bergman besucht der mexikanische Regisseur Alejandro González Iñárritu dessen Haus in Schweden und Gus van Sant, Woody Allen und Agnieszka Holland sprechen über das Motiv des Todes in ihren Filmen. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.08.2017Planet
  • Folge 3
    Die Regisseurin Catherine Hardwicke , der chinesische Regisseur Zhang Yimou und die Schauspielerin Laura Dern sprechen in Teil 3 der Dokumentation über Abenteuerfilme. Der chilenisch-schwedische Regisseur Daniel Espinosa reist zum Haus seines Idols Ingmar Bergman und versucht dort, seine Bewunderung für Bergman zum Ausdruck zu bringen. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.08.2017Planet
  • Folge 4
    Stille wird in Filmen oftmals als Methode benutzt, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Ein berühmtes Beispiel dafür ist Brokeback Mountain, in dem es um die Liebe zwischen zwei Cowboys geht. Claire Denis, deren Film Chocolat ebensfalls eine gewisse Stimmung durch Stille erzeugt, besucht in dieser Episode Bergmans Haus und Lars von Trier spricht über seine kontroverse Beziehung zu Bergman. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereSa 19.08.2017Planet
  • Folge 5
    Der österreichische Regisseur Michael Haneke benutzt das Motiv der Angst in seinen Filmen, um mit den eigenen Ängsten umzugehen. Auch Ingmar Bergmans Filmarchiv umfasst viele Horror-Klassiker, wie z.B. Steven Spielbergs Jaws, Wes Cravens A Nightmare on Elm Street oder Ridley Scotts Alien. Haneke besucht Bergmans Haus, um über Angst in Filmen zu sprechen. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.08.2017Planet
  • Folge 6
    Entfremdung, ob durch Klasse, Psyche oder Sexualität, ist ein Thema, das immer wieder in Filmen aufgegriffen wird. Auch Bergmans Figuren waren oft entfremdete Persönlichkeiten – er selbst fühlte sich als Außenseiter. John Landis, Regisseur von The Blues Brothers, ist zu Besuch in Bergmans Filmarchiv, um über Entfremdung in Filmen wie z.B. Milos Formans Einer Flog übers Kukucksnest zu sprechen. (Text: Planet)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.09.2017Planet

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zutritt erlaubt: Ingmar Bergman & 1711 Videos online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…