4 Folgen, Folge 1–4

  • 25 Min.
    Östlich von Magdeburg, im kleinen Ort Magdeburgerforth, arbeiten mehrere Männer an ihrem Traum. Ehrenamtlich und meist am Wochenende in ihrer Freizeit. Sie wollen eine kleine Schmalspurbahn wieder zum Leben erwecken. Und dafür tun die Eisenbahnfreunde vom Kleinbahnverein Jerichower Land alles. Sogar eine abenteuerliche Reise nach Rumänien planen sie auf der Suche nach Ersatzteilen für eine alte Lok. Aus der Luft ist die alte Trasse noch gut zu erkennen, auch wenn die meisten Schienen schon vor Jahrzehnten entfernt worden sind. Sie ging von Burg nach Ziesar und von Ziesar über Loburg nach Gommern.
    Mit allen Nebenstrecken brachte es die kleine Bahn auf 102 Streckenkilometer. 1965 endete vorerst die Geschichte. Omnibusse übernahmen den Personenverkehr und Lkw transportierten von nun an Getreide und Rüben. Die alten Dampfloks waren nicht mehr effektiv und landeten auf dem Abstellgleis. Seit Jahren kämpfen Eisenbahnfans aus Magdeburg, Potsdam und dem Jerichower Land darum, dass die Kleinbahn nicht in Vergessenheit gerät. Ihr Hauptquartiert ist der hübsche alte Bahnhof im kleinen Ort Magdeburgerforth.
    Von hier aus sind sie immerhin 800 Meter in die eine und 500 Meter in die andere Richtung vorgestoßen. Das reicht sogar, um an einigen Wochenenden im Jahr mit einer kleinen Diesellok wieder den Fahrbetrieb aufzunehmen. Ingo und Carsten vom Verein tauschen dann Arbeitsklamotten und Warnwesten gegen historische Bahnuniformen und leben die alte Zeit. Sie geben Signale, rufen „Alles einsteigen“ und „Zurückbleiben an der Bahnsteigkante“. Aber perfekt ist die Illusion erst, wenn wieder eine Dampflok auf den 750 mm schmalen Gleisen schnauft. Und seit der Verein zum Schrottpreis eine Henschel-Lok, Baujahr 1922, kaufen konnte, sind sie alle wie elektrisiert.
    Es ist das größte Projekt ihrer Vereinsgeschichte. Vielleicht sogar eine Nummer zu groß. Nicht wenige warnen, wie Manfred und Richard, die Sache doch lieber auf Eis zu legen. Denn eine Dampflok besteht aus über tausend Einzelteilen und verschlingt bei der Sanierung enorme Kosten. Aber Ingo und Carsten haben sich in den Kopf gesetzt, dass zum letzten Bahnhofsfest des Jahres wieder eine Dampflok fährt. Werden die Eisenbahnfreunde das schaffen? Daneben muss bei der Museumsbahn östlich von Magdeburg weiter am Streckennetz gearbeitet werden.
    Aber so richtig wie früher, vor der Stilllegung der Schmalspurstrecke im Jahr 1965, ist es eben nur mit einer echten Dampflok. Bislang fährt der Verein nur mit einer blauen Diesellok aus den 1970er-Jahren. Da hat Benjamin, der jüngste im Verein, eine Idee: Wir wäre es zum Beispiel mit Crowdfunding, einer Spendenaktion im Internet, die Mittel für die alte Lok aufzutreiben? Und zwar weltweit! Peter vom Verein ist sofort elektrisiert und hat schon Dollarzeichen in den Augen. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.03.2019MDR
  • Folge 2 (25 Min.)
    Heute wollen die Freunde vom Kleinbahnverein „Jerichower Land“ die alte Dampflok „Emma“, Baujahr 1922, in ihre Einzelteile zerlegen. Wenigstens bis zum Kessel, dem Herzstück einer jeden Lok. Die Aktion ist heikel und keiner im Verein ist ein Spezialist für so eine Operation. Außerdem sind die genauen Baupläne der Lok noch in Rumänien, wo sie zuletzt gewartet wurde. Immer mehr Vereinsmitglieder tendieren dazu, doch gleich nach Rumänien zu fahren, um dort die fehlenden Pläne und einige wichtige Ersatzteile aufzutreiben. Für die Mission wählen sie Ingo und Carsten aus. Doch gerade Carstens Personalie ist im Verein umstritten, weil er kaum über Maschinenbaukenntnisse verfügt und meistens nur als Schaffner auf der Museumsbahn fährt. Dabei setzt der Apotheker Carsten schon seinen berühmten Lakritzlikör an, der bei den Verhandlungen in Rumänien vielleicht nützlich werden könnte. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 14.03.2019MDR
  • Folge 3 (25 Min.)
    Wegen ihre alten Dampflok Emma, Baujahr 1922, reisen Carsten und Ingo vom Kleinbahnverein Jerichower Land nun tatsächlich nach Rumänien. Der Verein östlich von Magdeburg hatte Emma zum Schrottpreis gekauft und die Mitglieder träumen davon, die alte Dame wieder auf die schmalen 750mm-Gleise zu bringen. Weil Emma in ihrer wechselvollen Geschichte auch einige Jahre in Rumänien verbrachte und auch dort gewartet wurde, hoffen Carsten und Ingo noch die Originalpläne und wichtige Ersatzteile zu finden. Unterdessen wird auf dem alten Bahnhof in Magdeburgerforth ein Fotoshooting vorbereitet.
    Hobbyfotograf Andreas hat sich überlegt, dass ein Hochglanzkalender Geld in die Vereinskasse spülen könnte, das für Emmas Sanierung dringend gebraucht wird. Die Models sind die Vereinsmitglieder selbst. Manfred und Richard, die übrigens gegen die Rumänienreise waren, posieren vor der blauen Diesellok. Damit alles echt wirkt, hat Andreas sogar eine Nebelmaschine aufgetrieben, wie sie sonst nur für professionelle Shootings verwendet wird. Bloß Peter, der in seinem alten Bagger Theo abgelichtet werden soll, bekommt davon einen Hustenanfall. (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.03.2019MDR
  • 25 Min.
    Nachdem Ingo und Carsten vom Kleinbahnverein „Jerichower Land“ mit der Holzfällerbahn in den Karpaten entgleist waren, muss nun eine Lösung her. Ihre Aktion, die alten Pläne und wichtige Ersatzteile für die Dampflok „Emma“ in Rumänien zu finden, darf nicht gefährdet werden. Zuhause stellt Benjamin seinen Videoclip für einen weltweiten Spendenaufruf zu „Emmas“ Rettung fertig. Derweil überlegen Manfred und Richard, die übrigens immer gegen die Rumänienreise waren, eine Draisine nach rumänischem Vorbild zu bauen.
    Ingo und Carsten hatten Fotos aus den Karpaten geschickt, die schrottreife Autos als umgebaute Schienenfahrzeuge zeigen. Als rettender Engel erscheint Mike vom Kleinbahnverein „Schönheide“ im Erzgebirge. Er bringt dringend benötigte Altschwellen, damit die Freunde vom Kleinbahnverein in Mageburgerforth endlich weiter Gleise verlegen können. Vielleicht kann Mike fürs Bahnhofsfest sogar eine echte Dampflok auftreiben, wenn die Rumänienmission von Carsten und Ingo scheitern sollte. Aber wie käme die Lok aus dem Erzgebirge nach Magdeburgerforth? (Text: mdr)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.03.2019MDR

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