5 Folgen, Folge 1–5

  • Folge 1 (45 Min.)
    Dass sie mitten in einer deutschen Großstadt aufwachsen werden, anstatt im afrikanischen Urwald oder in den zentralasiatischen Hochgebirgen, schert die kleinen Jaguar-Drillinge, das elegante Seelöwenjunge, den tapsigen Schneeleoparden oder das Elefantenmädchen zunächst einmal herzlich wenig. Denn sie wollen spielen und ihre neue Welt erkunden. Einzige Pflichtübung für die Kleinen ist, sich prächtig zu entwickeln. Und darauf achten die Tierpfleger bei ihren Schützlingen so liebevoll, als seien es ihre leiblichen Kinder. Trotzdem ist es nicht immer leicht, die Kleinen aufzupäppeln.
    Das Okapi und das Flachlandtapirweibchen sind trächtig und stehen kurz vor ihrer Niederkunft. Das Okapi frisst allerdings nicht gut – die Tierpfleger hoffen, dass es bei der Geburt trotzdem keine Komplikationen geben wird. Das asiatische Elefantenmädchen ist acht Tage alt und noch ganz wackelig auf den Beinen. Der Pfleger gibt dem Elefantenbaby seine erste Banane. Sie soll helfen, das große Kleine ein bisschen gefügiger zu machen … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.04.2010arte
  • Folge 2 (45 Min.)
    Sowohl im Berliner Tierpark als auch im Zoo hat sich noch mehr Nachwuchs angekündigt. Ein kleiner Flachlandtapir wird geboren. Bereits am zehnten Lebenstag steht die erste Operation bevor. Ein Chip wird eingepflanzt; eine Art „Personalausweis“ mit allen Daten. Die Tierpfleger sorgen sich um die vier Binturongkinder. Es ist der größte Wurf Marderbären, den es je im Tierpark Berlin gab. Es sind drei Jungen und ein Mädchen. Die Kleine kam nicht an die Zitze der Mutter heran und ist im Vergleich zu ihren Brüdern sehr klein geraten. Die Pfleger müssen mit Katzenaufzuchtmilch um jedes Gramm Körpergewicht kämpfen. Dem Orang-Utan-Mädchen geht es besser. Sie ist neugierig und doch gegenüber ihrem Tierpfleger noch recht zögerlich. Ihre Mutter dagegen liebt den Pfleger und lässt sich gern massieren. Dieses Vertrauensverhältnis soll nun auch zwischen der Kleinen und dem Pfleger entstehen. Ein langer Annäherungsprozess beginnt.
    Die noch winzigen Spornschildkröten werden für das Zuchtprogramm vermessen. Aber dabei fällt auf, dass eines eine deutliche Panzerverformung hat. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.04.2010arte
  • Folge 3 (45 Min.)
    In Berlin legen sowohl der Tierpark als auch der Zoo großen Wert auf eine artgerechte Haltung und lassen sich viel einfallen, um den frisch Geborenen von Anfang an ein natürliches Zuhause zu bieten. Obwohl Flachlandtapire sich im tropischen Regenwald Südamerikas stets in Wassernähe aufhalten und sogar vor ihren Feinden ins Wasser flüchten, ist der neugeborene Flachlandtapir wasserscheu. Er möchte partout nicht in das Badebecken und bleibt ängstlich am Beckenrand stehen. Seine Tierpfleger müssen viel Geduld aufbringen …
    Die Seepferdchen hingegen sind im Wasser in ihrem Element. Damit sich die zwei Gramm schweren Kinder gut entwickeln können, basteln die Pfleger den kleinen Raubfischen Netze ins Aufzuchtbecken. Denn während die anderen Tierbabys an Land stehen, laufen und klettern lernen, üben die winzigen Seepferdchen schwimmen. Auch das asiatische Elefantenmädchen stellt sich als wasserscheu heraus.
    Die Jaguar-Drillinge gehen das erste Mal auf ihre Außenanlage, nachdem sie groß genug sind, um nicht durch die Roste zu rutschen. Dort spielen sie „Dschungel“. Ein großes Grasbüschel dient als Ersatz. Und zwei Spornschildkröten schlüpfen nach 90 Tagen im Gelege.
    Aus dem Stall der Okapis hingegen kommen keine guten Nachrichten … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.04.2010arte
  • Folge 4 (45 Min.)
    Aufregung im Tierpark und im Zoo! Der kleine Schneeleopard lernt in der Futterküche die zwei schwarzen Panthermädchen kennen. Obwohl beide Tierarten aus Asien stammen, würden sie sich in freier Natur niemals begegnen. Die beiden Panthermädchen setzen all ihren Charme ein, um den kleinen Schneeleoparden zu beeindrucken. Doch diesem imponiert das wenig. So verläuft die Begegnung kratzig.
    Das staksige asiatische Elefantenmädchen lernt. in der Elefantensprache, einer Mischung aus Englisch und Indisch, dem ersten Kommando zu gehorchen. Es lernt schnell – nur die Ausdauer lässt noch zu wünschen übrig.
    Die Erdmännchenfamilie soll versöhnt werden. Die älteren Schwestern wurden von der Alpha-Mutter mit ihren fünf Neugeborenen getrennt. So können sich die Kleinen in Ruhe entwickeln. Nun ist der Moment der Familienzusammenführung gekommen. Doch nicht jedes Familientreffen verläuft harmonisch.
    Das Tapirmädchen lernt seinen Vater kennen und die Wieselkatzen haben Stress. Ihnen steht die zweite Impfung bevor. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.04.2010arte
  • Folge 5 (45 Min.)
    Die kleinen Babys aus dem Berliner Zoo und dem Tierpark gedeihen prächtig. Auch die zwei schwarzen Panthermädchen sind gar nicht mehr schmächtig. Mit ihren knapp fünf Monaten dürfen sie zum ersten Mal auf ihre Außenanlage. Das wird für sie ein langer Weg. Das Orang-Utan-Mädchen schaut zwar immer, als könne es keiner Fliege etwas zuleide tun, hat aber nur Unsinn im Kopf. Sie beklaut ihren Tierpfleger, der sich schnurstracks mit der Orang-Utan-Mutter verbündet. Zirkus im Zoo!
    Zwei Katzenbären sind geboren. Aber vor lauter Fell lässt sich ihr Geschlecht kaum bestimmen. Die Pfleger sind sich unsicher und müssen die Zwillinge „sexen“ – auf ihr Geschlecht untersuchen. Ein heiteres Unterfangen! Erfolg gibt es bei der Binturong-Aufzucht zu vermelden. Alle vier Kinder haben sich mit Hilfe der Pfleger und Katzenaufzuchtmilch prächtig entwickelt. Nun ist Milch passé – jetzt gibt es Obst. Und das asiatische Elefantenmädchen hat seine Hausaufgaben gut gemacht. Das Kommando „lift“ beherrscht das fünf Monate alte „Baby“ nun spielend und wird dafür mit Erdbeersahnebonbons belohnt. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.04.2010arte

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Zoo-Babies online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…