Folge 267

  • Bye-bye, Uni – Handwerk statt Hörsaal

    Folge 267 (30 Min.)
    Carlotta Hahn ist in ihrem dritten Studiengang. Sie zweifelt manchmal, ob Studieren wirklich das Richtige für sie ist. – Bild: ZDF und Jonas Daniels /​ berlin producers./​Jonas Daniels /​ berlin producers
    Carlotta Hahn ist in ihrem dritten Studiengang. Sie zweifelt manchmal, ob Studieren wirklich das Richtige für sie ist.
    Immer noch sind Akademikerkarrieren höher angesehen als Handwerksberufe. Studienabrecher, die ins Handwerk wechseln, haftet häufig der Makel „nicht geschafft“ an. Doch mancher fühlt sich in einer direkten Berufsausbildung wohler, als im Unialltag mit Prüfungsdruck. In den Handwerksbetrieben freut man sich, wenn Studienabbrecher im Handwerk eine neue Chance sehen, denn viele Ausbildungsplätze dort sind unbesetzt. Kai Niklas Kanehl begann nach dem Fachabitur ein Studium der Sozialarbeit. Nach dem zweiten Semester entschied sich der 22-Jährige, aufzuhören – und begann eine Lehre als Steinmetz in Remscheid.
    Seine Mutter bestärkte ihn in seinem Entschluss. Nun arbeitet er mit der Hand, meißelt Grabsteine und hilft, sie auf dem Friedhof zu setzen. Esin Karagöz hat ihr Lehramtsstudium geschmissen und eine Ausbildung zur Köchin gemacht. Inzwischen hat die 24-Jährige sogar schon einen Preis für ihre Kreationen
    bekommen. Ihr Chef, Robert Mangold vom Restaurant „Lafleur“ in Frankfurt, stellt gezielt Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher ein: „In Deutschland nennen wir Leute, die was anderes machen, immer Abbrecher und sprechen von Scheitern, dabei sind das einfach Umsteiger, die ihr Leben selbst gestalten – das muss honoriert werden!“ Carlotta Hahn ist noch unentschieden.
    Zwei Studiengänge hat sie bereits abgebrochen, jetzt studiert sie im siebten Semester Psychologie an der Uni Mainz. Glücklich ist sie damit nicht, doch sie scheut sich, aufzugeben, zu viel hat sie schon investiert. Für Menschen wie sie gibt es das „Beratungsnetzwerk Queraufstieg“. Bei Veranstaltungen wie einer „Fuckup Night“ in Osnabrück werden Studierende beraten, was für sie eine mögliche Alternative zum Uni-Abschluss sein könnte. Eine „ZDF.reportage“ über junge Menschen, die zwischen Uni-Abschluss und Handwerksausbildung schwanken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.04.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 12.04.2024ZDFmediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 15.04.2024
05:05–05:30
05:05–
So 14.04.2024
18:00–18:30
18:00–
NEU
Füge ZDF.reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDF.reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDF.reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…