Folge 266

  • Restaurants in Not – Steuer rauf, Gäste weg?

    Folge 266 (30 Min.)
    Restaurant besuchen oder liefern lassen? Gastronomin Khanh Linh Pham aus Leipzig fährt ein zweigleisiges Gastrokonzept. – Bild: ZDF und Jessica Liss /​ real&fiction./​Jessica Liss /​ real&fiction
    Restaurant besuchen oder liefern lassen? Gastronomin Khanh Linh Pham aus Leipzig fährt ein zweigleisiges Gastrokonzept.
    Viele Gastronomen schauen mit Sorgen auf das Jahr 2024. Seit Januar gilt wieder der Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. Die Wirte befürchten durch die höhere Preise weniger Gäste. Viele Betriebe werden die Kosten zeitversetzt an die Kunden weitergeben müssen, andere planen Änderungen am Restaurantkonzept. Mancher wird wohl ganz aufgeben, wenn Einsatz und Ertrag nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Drei Jahre vor der Wende begann Thomas Schreiter seine gastronomische Laufbahn mit dem DDR-Jugendclub „Anger“. Die Gaststätte ist heute eine Institution in Neuwürschnitz – besonders wegen ihrer legendären Schnitzelplatten.
    Neuwürschnitz ist eine kleine Gemeinde mitten in Sachsen. Chemnitz und Zwickau sind mit dem Auto in einer halben Stunde zu erreichen. Schreiter fürchtet, dass viele Gäste von dort bald nicht mehr kommen werden, sollte er die Erhöhung der Mehrwertsteuer eins zu eins an seine Gäste weitergeben. „Ich kann nicht alles teurer machen, dann kommt keiner mehr“, sagt er. „Ich habe die Wende überlebt, die Flut 2002 und auch Corona. Aber ob ich diese Inflation überlebe, das weiß ich nicht.“ Reinhard Stanschus und seine Frau Marion sehen die Rückkehr zum alten Mehrwertsteuersatz ebenfalls
    kritisch.
    Seit sieben Jahren betreibt das Paar eine Gaststätte im schwäbischen Neckarsulm. Zum Konzept des Paares gehört auch ein Cateringangebot und ein eigener Food-Truck. „Durch verschiedene Standbeine können wir interne Kosten besser verteilen und auch mal eine Auftragsdelle verkraften.“ Und für den Notfall haben beide den Kontakt in ihre angestammten Berufe als KFZ-Mechaniker und Postangestellte behalten. Auch Khanh Linh Pham aus Leipzig fährt ein zweigleisiges Gastrokonzept. Neben ihrem vietnamesischen Restaurant betreibt sie einen lokalen Lieferdienst. Was konkret die Mehrwertsteuererhöhung für ihr Geschäft bedeutet, kann Khan Linh noch nicht absehen.
    Aber sie ist sich sicher: „Aufgeben werde ich auf keinen Fall! Notfalls erhöhe ich meine Arbeitszeit auf 70 Wochenstunden.“ Anett und Ralf Ulrich haben sich für das Gegenteil entschieden: Die Familie hat ihr Gasthaus in Vellmar Ende Januar 2024 geschlossen. Dem Paar blutet das Herz, aber: „Wir tauschen die Freiheit der Selbstständigkeit gegen die Sicherheit einer Festanstellung. Die Gründe dafür kann sicher jeder nachvollziehen.“ Zum Abschied gab es noch mal eine Party, mit Preisen wie vor zehn Jahren und einem Berg Frikadellen. Eine ZDF.reportage über Sorgen der Gastronomen für die Zukunft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.2024ZDFDeutsche Online-PremiereFr 05.04.2024ZDFmediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mo 08.04.2024
05:00–05:30
05:00–
So 07.04.2024
18:00–18:30
18:00–
NEU
Füge ZDF.reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDF.reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDF.reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…