Folge 245

  • Hauptschulklasse 9a – Jetzt wird’s ernst!

    Folge 245 (30 Min.)
    Die 9. Klasse einer Hauptschule hält viele Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler bereit. Zur persönlichen Entwicklung kommen wichtige Entscheidungen für die berufliche Zukunft. Die „ZDF.reportage“ begleitet über sechs Monate lang die Klasse 9a an der Adolph-Kolping-Hauptschule im Problembezirk Köln-Kalk. Die dritte Folge steht ganz im Zeichen der Klassenfahrt – und wie es für die Jugendlichen nach Abschluss der 9. Klasse weitergeht. Es ist seine erste Klassenfahrt. Klassenlehrer Sascha Vrzogic (39) ist vor der Abreise leicht angespannt.
    60 Jugendliche, vier Lehrkräfte, fünf Tage Niederlande. Aufregung auch bei den Schülerinnen und Schülern: Der 15-jährige Saif war noch nie so lange von zu Hause weg, und Charline (15) hat schon eine Woche vor der Abfahrt ihren Koffer gepackt. Vor Ort wohnen die Jugendlichen zu viert in Bungalows und müssen sich selbst verpflegen. Jede Menge Spaß, viele Eindrücke und kurze Nächte. Großes Highlight ist der Tagesausflug nach Amsterdam.
    Doch ausgerechnet an diesem Tag regnet es in Strömen – und das von morgens bis abends. Die Jugendlichen dürfen die Stadt in Gruppen auf eigene Faust erkunden. Saif findet das cool, Charlines Laune dagegen ist im Keller. Die Jugendlichen haben keine
    Schirme und keine Regenklamotten dabei und sind schnell klitschnass. Lehrer Sascha sieht das Ganze gelassen: „Vielleicht lernen sie daraus, das nächste Mal vorher in eine Wetter-App zu schauen.“ Saschas Gelassenheit hält auch noch bei der Kanufahrt an – findet jedoch ein jähes Ende in der letzten Nacht, in der es „leicht eskaliert“ ist, wie er es am Morgen danach formuliert.
    Die Folge: Charlines Mutter muss nach der Rückkehr zum Elterngespräch in der Schule antanzen. Alle drei Monate kommt der kinder- und jugendpsychiatrische Dienst an die Adolph-Kolping-Hauptschule. „Ein Tropfen auf den heißen Stein“, sagt Schulleiterin Daniela Deters. Sie kennt die Schwierigkeiten, die oft durch die Biografien der Jugendlichen bedingt sind.
    An ihrer Schule sind 450 Schülerinnen und Schüler aus rund 30 verschiedenen Ländern – viele mit traumatisierenden Fluchterlebnissen. Auch Saif kann die Erfahrungen, die er während seiner Flucht vom Irak nach Deutschland gemacht hat, nicht vergessen. Vertrauen aufzubauen ist für ihn schwierig. Am Ende des Schuljahres wird verkündet, wer in die 10a und wer in die 10b gehen wird. Die 10a wird mit einem Hauptschul-, die 10b mit einem Realschulabschluss abgeschlossen. Saif ist angespannt, Charline sieht das Ganze gelassen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.09.2023ZDFinfoDeutsche Online-PremiereDi 12.09.2023ZDFmediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 04.04.2024
15:10–15:40
15:10–
Do 07.12.2023
03:08–03:39
03:08–
Di 12.09.2023
15:55–16:30
15:55–
NEU
Füge ZDF.reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDF.reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDF.reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…