Folge 244

  • Hauptschulklasse 9a – Ohne Handy geht gar nichts!

    Folge 244 (30 Min.)
    Die 9. Klasse einer Hauptschule hält viele Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler bereit. Zur persönlichen Entwicklung kommen wichtige Entscheidungen für die berufliche Zukunft. Die „ZDF.reportage“ begleitet über sechs Monate lang die Klasse 9a an der Adolph-Kolping-Hauptschule im Problembezirk Köln-Kalk. Die zweite Folge steht ganz im Zeichen der Ausbildungsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler der 9. Hauptschulklasse. Saif (15) weiß genau, was er mal werden möchte: Er möchte nach der 10b und seinem Realschulabschluss eine weiterführende Schule besuchen, um sein Fachabi zu erhalten und dann ein Bauingenieur-Studium zu beginnen.
    Charline (15) dagegen kann sich gut vorstellen, nach der 10a und dem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zur Erzieherin zu beginnen. Klassenlehrer Sascha Vrzogic (39) unternimmt mit seiner 9a Ausflüge zu einer Ausbildungsmesse und zu einem Logistikunternehmen. Beim Elternsprechtag muss Charline im Beisein ihrer Mutter ihr launisches Verhalten erklären, Lehrer Sascha spricht außerdem das Rauchen an. Saif kommt mit seinem Vater. Er verspürt einen großen Druck,
    weil er unbedingt einen guten Abschluss machen will – seine Mathe-Note ist aber noch zu schlecht.
    Ein wichtiges Thema beim Elternsprechtag ist die Handyabgabe. Sascha möchte sie in der ersten Stunde einsammeln und erst nach Unterrichtsschluss wieder zurückgeben. Sein Argument: Die Jugendlichen sind durch ihre Handys viel zu sehr im Unterricht abgelenkt. Alle Eltern stimmen zu – das bringt die Jugendlichen auf die Palme. Hitzige und lautstarke Diskussionen sind im Unterricht mit Sascha die Folge. Am Ende muss Saif den Unterricht an diesem Tag verlassen.
    Nur gut, dass er seine Wut im Fitnessstudio rauslassen kann. Sascha weiß, was es bedeutet, in einem Brennpunkt aufzuwachsen. Daher hat er sich bewusst für die Hauptschule im Problembezirk Köln-Kalk entschieden. Er ist Quereinsteiger: Ursprünglich hat er Ökonomie und Management studiert, wurde aber in seinem Beruf nicht glücklich. Als Lehrer zu arbeiten, füllt ihn dagegen aus, auch wenn die Trennung zwischen Job und Privatleben oft schwerfällt – zumal alle Schülerinnen und Schüler seine Handynummer haben und ihn bei Fragen oder Problemen anrufen können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.09.2023ZDFinfoDeutsche Online-PremiereDi 12.09.2023ZDFmediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 04.04.2024
14:40–15:10
14:40–
Do 07.12.2023
02:37–03:08
02:37–
Di 12.09.2023
15:25–15:55
15:25–
NEU
Füge ZDF.reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDF.reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDF.reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…