Folge 243

  • Hauptschulklasse 9a – Jogginghose war gestern!

    Folge 243 (30 Min.)
    Traumberuf Bauingenieur: Saif besucht die neunte Klasse einer Hauptschule. – Bild: ZDF und Maike Angelina Simon./​Maike Angelina Simon
    Traumberuf Bauingenieur: Saif besucht die neunte Klasse einer Hauptschule.
    Die 9. Klasse einer Hauptschule hält viele Herausforderungen für die Schülerinnen und Schüler bereit. Zur persönlichen Entwicklung kommen wichtige Entscheidungen für die berufliche Zukunft. Die „ZDF.reportage“ begleitet über sechs Monate lang die Klasse 9a an der Adolph-Kolping-Hauptschule im Problembezirk Köln-Kalk. Der Dresscode wird diskutiert, die Sitzordnung erhitzt die Gemüter, und die Jugendlichen verraten, wer ihre persönlichen Helden sind. Bauchfrei oder in Jogginghose zur Ausbildungsmesse? Für Klassenlehrer Sascha Vrzogic (39) ist das ein klares No-Go. Eine adäquate Kleidung sollten die Jugendlichen ab einem gewissen Alter umsetzen können, so seine Meinung.
    Eine Auffassung, die nicht bei allen in der Klasse gut ankommt. Auch die neue Sitzordnung birgt Zündstoff und sorgt für Diskussionen. Saif (15) wird ein Platz in der letzten Reihe zugelost. Für ihn eine Katastrophe – er fürchtet um seine
    Konzentration, wenn er nicht vorne sitzt, und möchte seine Noten auf keinen Fall gefährden. In der 9. Hauptschulklasse entscheidet sich, wer am Ende des Schuljahres in die 10a oder in die 10b wechselt. In der 10a schließen die Jugendlichen mit dem Hauptschulabschluss ab, in der 10b können sie den Realschulabschluss machen.
    Während für Charline (15) ein Wechsel in die 10a völlig in Ordnung wäre, will Saif unbedingt den Realschulabschluss machen. Sein Berufswunsch: Bauingenieur. Die Reportage begleitet die beiden Jugendlichen Saif und Charline auch in ihrem privaten Umfeld. Saif schildert, was er im Irak erlebt hat und wieso die Familie für ihn das Wichtigste ist. Charline lebt bei ihrer alleinerziehenden Mutter und kämpft mit häufigen Stimmungsschwankungen. Manchmal, sagt sie, brennen bei ihr die Sicherungen durch. Für Klassenlehrer Sascha ist das nicht immer leicht. Oft fühlt er sich mehr als Sozialarbeiter denn als Fachlehrer. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.09.2023ZDFDeutsche Online-PremiereMo 04.09.2023ZDFmediathek

Cast & Crew

Sendetermine

Do 04.04.2024
14:10–14:40
14:10–
Do 07.12.2023
02:07–02:37
02:07–
Di 12.09.2023
14:55–15:25
14:55–
Mo 11.09.2023
05:00–05:30
05:00–
So 10.09.2023
18:00–18:30
18:00–
NEU
Füge ZDF.reportage kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ZDF.reportage und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ZDF.reportage online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…