Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Yakari“ startete am 28.04.2008 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1 (12 Min.)
    „Yakari“, „Die Bärenkralle.“ Der Jäger Stolze Wolke hat längere Zeit schon keine Beute mehr gemacht. Nur ein mächtiger Talisman könnte seiner Meinung nach seine Pechsträhne beenden. Er will sich daher eine mächtige Bärenkralle verschaffen und macht nun Jagd auf die Mutter von Honigmäulchen und Zuckerschnäuzchen. Yakari setzt alles daran, dass seinen Freunden kein Leid zugefügt wird. – Bild: ORF/​OD Media
    „Yakari“, „Die Bärenkralle.“ Der Jäger Stolze Wolke hat längere Zeit schon keine Beute mehr gemacht. Nur ein mächtiger Talisman könnte seiner Meinung nach seine Pechsträhne beenden. Er will sich daher eine mächtige Bärenkralle verschaffen und macht nun Jagd auf die Mutter von Honigmäulchen und Zuckerschnäuzchen. Yakari setzt alles daran, dass seinen Freunden kein Leid zugefügt wird.
    Der Jäger Stolze Wolke hat seit langer Zeit keine Beute mehr gemacht und meint, dass nur noch ein mächtiger Talisman seine Pechsträhne beenden wird. Unter allen Umständen will er sich eine Bärenkralle verschaffen und macht nun Jagd auf die Mutter von Honigmäulchen und Zuckerschnäuzchen. Yakari muss verhindern, dass seinen Freunden solch ein Leid zugefügt wird. Aber er hat es mit einem gefährlichen Gegner zu tun, denn Stolze Wolke ist wild entschlossen, seinen Plan in die Tat umzusetzen. Er springt mit seinem Pferd über eine gefährliche Schlucht, um Yakari und Kleiner Donner abzuhängen, und schließlich stellt er die Bärenmutter auf einer Lichtung und zielt mit seinem Bogen auf sie. Da kommt Yakari und stellt sich zwischen die Bärin und den Schützen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.04.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 2 (12 Min.)
    „Yakari“, „Der Sternensplitter.“ Ein Meteorit ist in der Nähe von Yakaris Lager niedergegangen. Der Schamane hält es für möglich, dass im Wald tatsächlich Sternensplitter zu finden sind. Kleiner Dachs und Yakari machen sich sofort auf die Suche. Hastiges Eichhörnchen ist ihnen auf der Jagd nach der Himmelstrophäe voraus geritten. Ein spannender Wettlauf beginnt. Yakari stürzt dabei in ein Erdloch und wird mit einer Kojotenfamilie verschüttet. Ohne fremder Hilfe scheint er sich aus der misslichen Lage aber nicht befreien zu können.
    In der Nähe von Yakaris Lager geht eine große Sternschnuppe nieder und der Schamane hält es für möglich, dass irgendwo im Wald tatsächlich ein Sternensplitter zu finden ist. Kleiner Dachs und Yakari wollen auf die Suche nach der Himmelstrophäe gehen, aber der Indianer Hastiges Eichhörnchen reitet ihnen voraus. Auch er möchte den Sternensplitter unbedingt als Erster finden. Ein wilder Wettlauf um die begehrte Trophäe beginnt. Am Ziel bricht Yakari in ein Erdloch ein und wird zusammen mit einer Kojotenfamilie verschüttet. Hastiges Eichhörnchen ist wie besessen von der Idee, den Sternensplitter zu finden. Während Yakari versucht, sich und die Kojoten zu retten, wühlt und trampelt er an der Oberfläche herum, wodurch das ganze Erdloch zusammenzubrechen und Yakari zu begraben droht. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.06.2011KI.KA
  • Staffel 2, Folge 3 (12 Min.)
    „Yakari“, „Die gestohlene Bisonhaut.“ Der Stammesälteste Stiller Fels ist außer sich. Die Bisonhaut, auf der die Geschichte des Stammes aufgezeichnet ist, wurde gestohlen. Kleiner Dachs behauptet, der beste Fährtenleser zu sein, und geht mit Yakari die Wette ein, als Erster die Diebe und deren Beute wiederfinden zu können. Kühner Blick ermahnt Yakari, nichts zu überstürzen und sorgfältig jede Kleinigkeit zu beachten. So führt ein kleines Fellbüschel den Indianerbuben auf die richtige Spur.
    Stiller Fels, der Stammesälteste, ist außer sich: Diebe haben die uralte Bisonhaut gestohlen, auf der die Geschichte des Stammes geschrieben steht! Kleiner Dachs behauptet, der beste Fährtenleser zu sein und geht mit Yakari eine Wette ein, wer von ihnen die Bisonhaut als Erster findet. Kühner Blick mahnt Yakari, nichts Unbedachtes zu tun und sich sorgfältig umzuschauen. Auf der Suche entdeckt Yakari kleine Fellbüschel und schlussfolgert, dass der Dieb nicht sehr groß sein könne. Schleifspuren deuten darauf hin, dass der Dieb die Spur verwischt. Bald nimmt Yakari die Fährte von zwei kleinen Kojoten auf. Sind tatsächlich ausgerechnet diese Tiere die durchtriebenen Diebe oder hat Kleiner Dachs die Bisonhaut nicht schon längst gefunden? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.04.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 4 (12 Min.)
    Yakari will mit Hilfe der Bergziegen einen Weg durch die Berge finden.
    Es ist Winter und Yakari macht mit Kleiner Donner einen Ausritt durch den verschneiten Wald. Da trifft er auf einen alten Bekannten, Wolf-Der-Sich-Hinlegt. Der erzählt Yakari, dass Ruhiger Wolf, ein Jäger aus Yakaris Stamm, von einem Wolfsrudel angegriffen wurde. Er konnte sich zwar in eine Höhle flüchten und den Eingang verbarrikadieren, aber Grausames Auge, ein Wolf, der einst durch einen anderen Jäger ein Auge verloren hatte, hasst alle Menschen und ist fest entschlossen, nun an diesem Indianer Rache zu nehmen. Yakari und Kleiner Donner machen sich auf die Suche nach Ruhiger Wolf, um ihm zu helfen. Als sie schließlich auf Grausames Auge treffen, versucht Yakari, ihn davon zu überzeugen, dass nicht alle Menschen Feinde der Wölfe sind. Aber der verbitterte Wolf will davon nichts wissen und attackiert Yakari. Zum Glück ist Yakaris Vater Kühner Blick in der Nähe, der sich ebenfalls auf die Suche nach Ruhiger Wolf gemacht hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.06.2011KI.KA
  • Staffel 2, Folge 5 (12 Min.)
    Der Rabe Krickrack will allen beweisen, dass er der beste Sänger ist.
    Der Singvogel Kernbeißer erfreut die Bewohner des Waldes mit seinem schönen Gesang. Da kommt der Rabe Krickrack angeflogen und will allen beweisen, dass er der beste Sänger weit und breit ist. Aber er ist leider nur ebenso eingebildet wie talentfrei, und bald schon sind Yakari und seine Freunde von seinem schrägen Gekrächze völlig entnervt. Da Krickrack nicht auf die Ratschläge und Bitten der anderen hört, endlich Ruhe zu geben, sieht Yakari sich gezwungen, den Raben einzufangen. Dies gestaltet sich aber als ausgesprochen schwierig, denn Krickrack ist viel zu klug und wendig, um sich von seinem Plan so leicht abbringen zu lassen. Schließlich stellt Yakari ihm eine Falle: Er ruft einen Gesangswettbewerb aus und bittet Krickrack um eine Darbietung. Wird der eitle Vogel sich darauf einlassen? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.04.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 6 (12 Min.)
    „Yakari“, „Der Lärm des Dornenvogels.“ Yakari und seine Freunde werden von den Stammesältesten und Jägern in die Kunst der traditionsreichen alten Tänze eingeweiht. Als Kleiner Dachs dabei hinfällt und sich alle darüber lustig machen, ist aus den Bergen ein tiefes Dröhnen zu hören. Sämtliche Tiere nehmen panisch Reißaus und lassen sich selbst von Yakari nicht beruhigen. Die Sioux scheinen durch ihre Tänze den sagenhaften Donnervogel geweckt haben. Yakari reitet mit Kleiner Donner los, um das Rätsel zu lösen.
    Die Jäger und Stammesältesten bringen den Jungen die uralten Tänze bei. Als Kleiner Dachs dabei hinfällt und sich alle über ihn lustig machen, läuft er wütend davon. Plötzlich ist aus den Bergen ein tiefes Dröhnen zu hören. Sämtliche Tiere halten den Lärm nicht mehr aus und nehmen Reißaus. Alle Versuche Yakaris, sie davon abzubringen, helfen da nicht, für sie ist das Leben im Wald unerträglich geworden. Sollten die Sioux mit ihrem Tanz den mythischen Donnervogel geweckt haben? Dann wären die Indianer in seiner Hand. Mit nur einem Schlag seiner Flügel brächte der unberechenbare und launische Vogel ihnen Donner, Regen oder Sturm. Yakari reitet mit Kleiner Donner los, um das Rätsel zu lösen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.06.2011KI.KA
  • Staffel 2, Folge 7 (12 Min.)
    Yakari soll auf einen der Stammesältesten, Stiller Fels, aufpassen.Â
    Die Jäger des Stammes gehen auf Bisonjagd, aber Yakari und Kleiner Dachs müssen auch diesmal zu Hause bleiben. Kühner Blick, Yakaris Vater, gibt den beiden Jungen eine besondere Aufgabe: Sie sollen auf Stiller Fels und Schnelle Schildkröte, die beiden Stammesältesten, aufpassen, damit ihnen nichts passiert. Natürlich wären die beiden Indianerjungen lieber auf die Jagd gegangen, aber schon bald nehmen sie ihre Aufgabe so ernst, dass Stiller Fels und Schnelle Schildkröte keinen Schritt mehr tun können, ohne dass Yakari und Kleiner Dachs ihnen helfen wollen. Klar, dass so weder das Holzhacken noch das Wassertragen leicht von der Hand gehen. Die beiden Stammesältesten drehen den Spieß um und schließlich wollen sie sogar noch reiten. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.05.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 8 (12 Min.)
    „Yakari“, „Das Geschenk an den Stamm.“ In Yakaris Stamm gibt es die uralte Tradition des Otu’hau. Dabei verschenkt eines der Mitglieder seinen gesamten Besitz an den Stamm und gewinnt dadurch Vertrauen, Respekt und Anerkennung. Als der Jäger sein Otu’hau begehen will, stellt er fest, dass ihm alles gestohlen worden ist. Das schöne Elchgeweih, das Yakari gefunden hat und ihm zum Trost schenken will, lehnt er ab. Jetzt ist klar, der Dieb muss gefunden werden. Yakari macht sich mit Regenbogen und Kleiner Dachs auf die Suche nach dem Übeltäter.
    Der Stamm von Yakari hat ein uraltes Ritual. Jedes Stammesmitglied feiert sein Otu’hau. Dabei verschenkt es alles, was es besitzt, an den Stamm und gewinnt dadurch Vertrauen, Anerkennung und Respekt. Der Jäger Spitzer Pfeil will sein Otu’hau feiern, doch als er nach Hause kommt, stellt er fest, dass ihm alles gestohlen wurde. Er besitzt nichts mehr. Yakari will ihm das schöne Elchgeweih zum Trost schenken, das er gefunden hat. Doch traurig lehnt Spitzer Pfeil ab. Yakari, Kleiner Dachs und Regenbogen machen sich daran, den Dieb zu finden. Knickohr soll ihnen dabei als Spürhund helfen. Aber nachdem er an Spitzer Pfeils Mokassin gerochen hat, findet Knickohr nur den Jäger statt dessen Sachen oder gar den Dieb. Bei all dem Durcheinander achtet Yakari gar nicht darauf, dass Müder Krieger ihm die ganze Zeit etwas mitteilen will. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereDi 21.06.2011KI.KA
  • Staffel 2, Folge 9 (12 Min.)
    „Yakari“, „Das verlorene Vogelnest.“ Der übereifrige Biber Holzkopf hat versehentlich einen Baum gefällt, in dessen Krone sich ein Vogelnest befunden. Dieses ist nun in den Fluss gestürzt und treibt davon. Yakari versucht die Vogelmama zu beruhigen und verspricht ihr, das Nest samt Gelege wiederzufinden. Auch Holzkopf will ihm bei der Suche behilflich sein.
    Der übereifrige Biber Holzkopf fällt aus Versehen einen Baum, in dem sich ein Vogelnest befindet. Das Nest stürzt in den Fluss und treibt davon. Die Vogelmama ist komplett außer sich, doch Yakari verspricht ihr, das Nest mit allen Eiern wiederzufinden. Auch Holzkopf will helfen, dem die ganze Sache sichtlich unangenehm ist. Leider kann Yakari das Nest nicht stoppen, und plötzlich ist es in einer dunklen Höhle verschwunden. Als Yakari und Holzkopf in die Höhle gehen, hören sie ein unheimliches Grummeln. Es kommt von dem Carcajou, einem nimmersatten Vielfraß, der dort sein Verdauungsschläfchen hält. Das Nest mit den Vogeleiern kam direkt beim Carcajou zum Halt. Wie sollen Yakari und Holzkopf nun das Nest samt Eiern retten, ohne den Carcajou zu wecken und dadurch selbst in Gefahr zu geraten? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.05.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 10 (12 Min.)
    Hungrige Wölfe treiben sich herum.
    Yakari, Kleiner Dachs und Regenbogen sind mit ihren Ponys unterwegs, als plötzlich zwei Irokesen auftauchen und behaupten, Großer Grauer, das Pony von Regenbogen gehöre ihnen. Das stimmt natürlich überhaupt nicht. Es war Kleiner Donner, der das verletzte Pony vor einiger Zeit zu den Sioux gebracht hat. Dort wurde Großer Grauer gesundgepflegt und ist beim Stamm geblieben. Doch die beiden Irokesen sind wild entschlossen, Großer Grauer an sich zu bringen. Für Yakari und seine Freunde eine gefährliche Situation, denn sie sind zu weit von ihrem Stamm entfernt, um schnell nach Hause reiten zu können. Die Freunde müssen draußen campieren. Als Yakari und Kleiner Dachs am nächsten Morgen aufwachen, ist Großer Grauer verschwunden. Haben die beiden Irokesen ihr Ziel erreicht? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.04.2011KI.KA
  • Staffel 2, Folge 11 (12 Min.)
    Mondgeist, eine schon alte Frau im Stamm der Sioux, macht sich auf den Weg zu den Hügeln ihrer Kindheit. Sie fühlt ihre Kräfte schwinden und möchte noch einmal an den Ort ihrer Kindheit zurückkehren und das Glück fühlen, das sie dort als Kind gespürt hat. Die Reise ist viel zu gefährlich, denn jeden Moment kann es zum Wintereinbruch kommen, und hungrige Wölfe treiben sich herum. Dennoch wollen Yakari und Regenbogen Mondgeist helfen. Schließlich gelangen die drei Reisenden an ihr Ziel. Mondgeist freut sich, als sie einige Dinge wiedererkennt, und ist glücklich. Doch da nähert sich auch schon ein Rudel Wölfe. Yakari und seine Freunde verschanzen sich in einer Höhle und zünden ein Feuer an, um die Wölfe abzuhalten. Lange wird das Feuer aber nicht mehr brennen. Also entschließt sich Yakari zu einem Durchbruch auf Kleiner Donner, um nach Hause zu reiten und Hilfe zu holen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.05.2008KI.KA
  • Staffel 2, Folge 12 (12 Min.)
    „Yakari“, „Hilfe vom griesgrämigen Esel.“ In einer felsigen Schlucht treffen Yakari und Regenbogen auf einen griesgrämigen Esel. Dieser ärgert sich, da ihm eine der Ziegen, die er hütet, entlaufen ist. Noch ahnt keiner, dass sich das arme Tier auf der Flucht vor einem gefährlichen Puma auf ein schwer zugängliches Felsplateau geflüchtet hat. Als Kleiner Donner von einer Klapperschlange erschreckt, stürzt Regenbogen einen Abhang hinunter und ist plötzlich spurlos verschwunden. Fieberhaft macht sich Yakari auf die Suche, denn der Puma treibt sich immer noch in der Gegend herum.
    Yakari und Regenbogen sind in einer felsigen Schlucht unterwegs. Sie treffen auf einen recht griesgrämigen Esel, der eine Herde Ziegen hütet und grummelt, weil ihm eine Ziege abgehauen ist, und er sie suchen muss. Die Ziege ist auf der Flucht vor einem Puma und findet schließlich Zuflucht auf einem Felsplateau. Wieder unterwegs scheut plötzlich Kleiner Donner, weil er von einer Klapperschlange erschreckt wird. Dabei stürzt Regenbogen einen Abhang hinunter und bleibt verschwunden. Yakari und Kleiner Donner machen sich natürlich sofort auf die Suche nach ihrer Freundin. Schließlich sehen sie Regenbogen weiter unten auf dem Felsplateau zusammen mit der Ziege. Yakari überlegt noch, wie er Regenbogen retten kann, als sich ihm von hinten der Puma nähert. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 25.06.2011KI.KA
  • Staffel 2, Folge 13 (12 Min.)
    Knickohr und Yakari nähern sich beim Spielen einem unheimlich aussehenden Felsen. Über den besagt eine Legende, dass die Krallen eines Bären die schroffen und kahlen Zerklüftungen geschaffen haben. Das ist auch der Grund dafür, warum die Bären den Fels bewachen und als ihr Gebiet ansehen. Knickohr gerät zu nah an ihn heran, was einem Meister Petz gar nicht gefällt. Yakari kann die Aufmerksamkeit des Bären auf sich ziehen und klettert auf den Felsen. Der Bär unter ihm weiß allerdings ganz genau, dass Yakari irgendwann wieder hinuntersteigen muss.
    Schimmernde Zöpfe, Yakaris Mutter, bemalt Krüge, als plötzlich die Farbe Rot ausgeht. Es ist nicht so einfach, Tonerde zu finden, aus der die Indianer neue rote Farbe gewinnen können und nur ein sehr erfahrenes Stammesmitglied kann mit dieser Aufgabe betraut werden. Natürlich wollen Yakari und Kleiner Dachs dafür ausgewählt werden, aber Der-der-alles-weiß wählt ausgerechnet Müder Krieger; die beiden Jungen sollen ihn begleiten. Schon bald geht Yakari und Kleiner Dachs alles viel zu langsam. Und als Yakari einen verletzten Kojoten sieht, wendet er sein Interesse schnell dem Tier zu, während Kleiner Dachs am Flussufer auf eigene Faust nach der Tonerde gräbt. Nur Müder Krieger setzt sich in ein Gebüsch und wartet. Bald ist Kleiner Dachs vom Graben müde, und Yakari hat die Spur des Kojoten verloren. Da erhebt sich Müder Krieger aus dem Gebüsch; er hat am Flussufer den verletzten Kojoten entdeckt. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.05.2008KI.KA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Yakari online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 2 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…