• 90 Min.
    Die Moderatorinnen Tamina Kallert und Andrea Grießmann erinnern sich an Höhepunkte aus Ihren Ostsee-Reisen zwischen Rügen und Fehmarn und geben Ausflugstipps. – Tamina Kallert. – Bild: WDR/​Linda Meiers
    Die Moderatorinnen Tamina Kallert und Andrea Grießmann erinnern sich an Höhepunkte aus Ihren Ostsee-Reisen zwischen Rügen und Fehmarn und geben Ausflugstipps. – Tamina Kallert.
    20 Jahre Wunderschön! Tamina Kallert war von Anfang an dabei und schaut nun zurück auf die Highlights, die größten Wagnisse und die eindrucksvollsten Erlebnisse der vergangenen beiden Jahrzehnte. Ein Blick auf die wunderschönsten Reiseziele verrät: Nirgendwo waren wir so oft wie in NRW, haben immer gerne auch die Abenteuer vor der Haustür gesucht. Besonders viele Reisen gingen in die Niederlande, Italien, Spanien und Griechenland, denn das sind die liebsten Reiseziele der Wunderschön-Fans. Unvergessen bleiben auch die vielen besonderen Menschen, mit denen Tamina Kallert unterwegs ins Gespräch kam. Zum Jubiläum schwelgt die Moderatorin in Erinnerungen und erzählt die spannendsten Geschichten aus den verschiedenen Ländern.
    Tamina Kallert bei Wunderschön
    Der WDR suchte vor gut 20 Jahren eine Idee für den heiß umkämpften Sendeplatz am Sonntagabend, um eine Alternative zu Krimis und Spielfilmen auf anderen Kanälen zu bieten. Die Lösung: Eine unterhaltsame Informationssendung mit schönen Bildern – eine Reisesendung! Tamina Kallert war bereits als Reporterin und Moderatorin beim WDR und im Privatfernsehen bekannt. Als beim Casting 2003 nach einer jungen, sportlichen und herzlichen Besetzung für das neue Format gesucht wurde, war schnell klar: Sie ist die Richtige! Ihre erste Reise ging nach Sylt. Mittlerweile hat sie für Wunderschön über 150 Orte bereist. Der Erfolg der Sendung führte zu immer mehr Produktionen im Jahr. In den vergangenen Jahren reisten unter anderen auch Stefan Pinnow, Andrea Grießmann, Anne Willmes für Wunderschön durch die Welt. Zur Zeit wird Tamina Kallert durch Daniel Aßmann, Ramon Babazadeh und Judith Rakers ergänzt.
    Wunderschön und sein Publikum
    „Wunderschön“ ist mittlerweile die reichweitenstärkste Sendung innerhalb der ARD, die sich explizit mit dem Thema „Urlaub“ beschäftigt. Sie zeigt Orte, wo Menschen gern in ihrer freien Zeit hinfahren möchten – in Deutschland und Europa, manchmal auch darüber hinaus. Die Sendung bietet Entscheidungskriterien für den nächsten Urlaub, lädt aber vor allem zum Träumen ein. Geschichten von anderen Menschen erfahren, Ruhe finden, Aufregendes erleben: Reisen in unbekannte Regionen ist immer auch ein Reisen zu sich selbst. Den Machern ist wichtig: Was immer in der Welt geschehen mag, die Begegnung verschiedener Menschen, das gegenseitige Kennenlernen der jeweiligen Kultur ist gut und wichtig. Auch im Urlaub ist das möglich. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2024WDR
  • Folge 322 (90 Min.)
    Moderator Daniel Aßmann macht einen Roadtrip mit einer Ente in die Wallonie nach Westbelgien.
    Bei einem Urlaub rund um Aachen lohnt es sich auch mal bei den Nachbarn der Niederlande und Belgien vorbeizuschauen: Daniel Aßmann ist unterwegs im Dreiländereck und findet heraus, was die Menschen in der Grenzregion miteinander verbindet. Er radelt auf der Heuvelland-Fietsroute von Aachen bis zur schönen Studentenstadt Maastricht. Dort angekommen unternimmt er eine Paddeltour mit dem Kanu auf der Maas und entdeckt das Naturschutzgebiet Negenoord-Kerkeweerd mit einem elektrischen Flüsterboot. Enten trifft er nicht nur auf dem Wasser: Mit dem gleichnamigen Oldtimer unternimmt er einen Roadtrip in die Wallonie und nach Ostbelgien.
    Es wird eine kleine Schlemmertour: Für Fritten, Waffeln und Bier ist Belgien schließlich bekannt. Auf dem Weg nach Lüttich macht Daniel Aßmann noch einen Abstecher zu einem der größten Freifallsimulatoren Europas. Grottenbiken in Valkenburg „Achtung – Kopf einziehen!“: Bei einer Fahrradfahrt unter Tage kann es auch mal etwas eng werden. Daniel Aßmann macht eine Grottenbike-Tour durch das Tunnelsystem in Valkenburg. In der alten Anlage haben schon die Römer Mergel abgebaut.
    Er schaut sich an, wie die harte Arbeit am Stein über die Jahre hinweg gemacht wurde und wie Menschen einst sogar ihr Leben unter Tage geführt haben. Lüttich Lüttich ist eine vielfältige Stadt. Kneipen, Museen und Galerien locken viele Besucher an. In den letzten 20 Jahren hat sich in Lüttich eine urbane Kunstbewegung etabliert: Streetart wird dort sogar gefördert. Die meisten Werke kann man bei einer Tour durch das historische Arbeiterviertel Outremeuse entdecken. Ein Stück weiter nördlich befindet sich die legendäre Montagne de Bueren.
    Die lange Treppe hat eine Steigung von bis zu 30 Prozent und wurde einst gebaut, um den Soldaten der oben liegenden Zitadelle einen schnellen Zugang zur Innenstadt zu ermöglichen. Energeticon Im Aachener Revier ist Daniel Aßmann mit einem echten Kumpel zu einer Steigerführung verabredet. Im Museum Energeticon wird die Vergangenheit und die Zukunft der Energiegewinnung erlebbar gemacht. Es befindet sich in den verbliebenen Gebäuden der ehemaligen Grube Anna II. Noch bis in die 80er-Jahre hat man dort Steinkohle abgebaut. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2024WDR
  • Folge 323 (90 Min.)
    Baden im Thermalwasser hat im nördlichen Schwarzwald eine lange Tradition. Bereits die Römer wussten das natürlich warme Wasser der Region zu schätzen und etablierten erste Thermentraditionen. Im 19. Jahrhundert entstanden die großen Thermaltempel Friedrichsbad (Foto) in Baden-Baden und das heutige Palais Thermal in Bad Wildbad.
    Berge, Tannen und jede Menge Wasservergnügen: Dafür ist der Schwarzwald weltberühmt. Tamina Kallert erkundet den nördlichen Teil und beginnt ihre Reise auf der ältesten Panoramastraße Deutschlands, der Schwarzwaldhochstraße. Der Nationalpark, der erst 2014 offiziell gegründet wurde, bietet eine Menge touristischer Highlights. Tamina wandert um den mythischen Mummelsee, besucht das Fachwerkstädtchen Calw, wo der Schriftsteller Hermann Hesse aufgewachsen ist. Sie fährt ins Kinzigtal, wo die typischen Bollenhüte getragen werden, und zu einem besonderen „Alm-Dorf“, wo man sich in hölzernen Open-Air-Badezubern entspannen kann.
    Elegantere Wellness-Möglichkeiten findet sie in der historischen Kurstadt Bad Wildbad und im mondänen Baden-Baden. Badetraditionen Baden im Thermalwasser hat im nördlichen Schwarzwald eine lange Tradition. Bereits die Römer wussten das natürlich warme Wasser der Region zu schätzen und etablierten erste Thermentraditionen. Im 19. Jahrhundert entstanden die großen Thermaltempel Friedrichsbad in Baden-Baden und das heutige Palais Thermal in Bad Wildbad.
    Beide Bäder bieten prunkvoll-historische Räumlichkeiten zum Baden, aber auch modernste Wellness-Möglichkeiten. Baden-Baden In kaum einer anderen deutschen Stadt ist die Dichte der Einkommensmillionäre verglichen zur Einwohnerzahl höher als in Baden-Baden. Auf der bekannten Lichtentaler Allee, die den Fluss Oos flankiert, reihen sich elegante Villen und Hotels aneinander. Tamina Kallert stöbert in Luxusartikeln auf dem dortigen Flohmarkt und erforscht, wie eine hochmoderne Schwarzwälder Kirschtorte gemacht wird.
    Freilichtmuseum Vogtsbauernhof Bollenhut, Trachten und Strohschuhe: Auf dem Vogtsbauernhof bei Gutach, einem riesigen Freilichtmuseum, erlebt Tamina Kallert, wie die Menschen im Schwarzwald einst gelebt und gearbeitet haben: Sie lernt Strohschuhe zu fertigen und wie man Wasserleitungen aus Holz herstellen kann. Außerdem, wie man bei einer Frau von der Farbe der Tracht auf ihren Familienstand schließen konnte. Das Museum bietet aber auch Anschauungsmaterial, wie junge Künstler der Region die alten Traditionen heute in ihren Werken verarbeiten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2024WDR
  • Folge 324 (90 Min.)
    Mit den zerklüfteten Felsen, Kiefernwäldern und weißen Sandstränden ist der größte Schärengarten Schwedens das bevorzugte Naherholungsgebiet der Stockholmer. Moderatorin Judith Rakers auf Entdeckungsreise …
    Mehr Meer als in und rund um Schwedens Hauptstadt geht nicht. Auf 14 Inseln gebaut, wird Stockholm auch als „Venedig des Nordens“ bezeichnet. Die mittelalterliche Altstadt Gamla Stan, das weltberühmte Vasa-Museum und das Rathaus (Stadshuset), in dem jährlich die Nobelpreise verliehen werden, sind absolute Sightseeing-Highlights. Und Naturliebhaber kommen auf den Schären voll auf ihre Kosten. Sage und schreibe 30.000 Inseln breiten sich vor den Toren Stockholms aus. Mit den zerklüfteten Felsen, Kiefernwäldern und weißen Sandstränden ist der größte Schärengarten Schwedens das bevorzugte Naherholungsgebiet der Stockholmer.
    Und ein Muss für alle, die sich eine Prise Ostseeluft um die Nase wehen lassen möchten und „Ferien auf Saltkrokan“ geliebt haben. Für „Wunderschön“ besucht Judith Rakers Stockholm und seinen Schärengarten – auf der Suche nach dem besonderen Lebensgefühl, das die Stadt rund um das Mittsommerfest umgibt. Wie lecker die Natur sein kann, erlebt sie bei einer Kräuter-Wanderung auf der Insel Djurgarden. Entspannt erschließt sie sich die Inselwelt der Schären mit dem Kajak. Und unterwegs in Stockholms U-Bahn wird eine der längsten Kunstausstellungen der Welt besichtigt. Absoluter Höhepunkt der Reise ist das Mittsommerfest im Freilichtmuseum Skansen. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2024WDR

Mehr Spoiler…