Staffel 1, Folge 1–13

Staffel 1 von „Vergangene Welten“ startete am 26.09.2011 bei History HD.
  • Staffel 1, Folge 1
    In dieser Folge wird Palenque erforscht, eine riesige Maya-Stadt inmitten des mexikanischen Dschungels, seit über 1000 Jahren unbewohnt. Wie wurden die mysteriösen Grabstätten, Paläste und Tempel, die jahrhundertelang vergessen waren, erbaut? Welche Funktion hatten sie und wie sah die herausragende Stadt auf dem Höhepunkt dieser Kultur aus? (Text: Servus TV)
  • Staffel 1, Folge 2
    Die sogenannten Templer hatten es sich zur Aufgabe gemacht, das heilige Land zu verteidigen. Im 12. Jahrhundert gegründet, gelang ihnen dies auch über 200 Jahre, bis sie auf spektakuläre Weise in Ungnade fielen, der Orden wurde aufgelöst und seine Anführer auf Scheiterhaufen verbrannt. Heute ist der Mythos der Templer Grundlage für viele Bestseller und Blockbuster. (Text: Servus TV)
  • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)
    Diese Folge beleuchtet den Mythos um „Atlantis“, ein Reich, dessen Existenz bis heute nicht eindeutig bewiesen werden konnte. Auf archäologische Ausgrabungen gestützte Computeranimationen versuchen, Atlantis zu lokalisieren und zeigen, wie es ausgesehen haben könnte. (Text: Servus TV)
  • Staffel 1, Folge 4
    1300 vor Christus. Die mächtige Zivilisation Ägypten befindet sich auf dem Höhepunkt ihres Ruhms. Ramses II. hat sich vorgenommen, der grösste aller Pharaonen zu werden. Gigantische Gebäude zeugen von seiner Macht: Gewaltige Statuen, emporragende Obelisken, beeindruckende Tempel. Ramses ist ein Gigant, der sein Reich mehr als 67 Jahre lang regieren und es zu immer höherem Ruhm führen wird. (Text: Servus TV)
  • Staffel 1, Folge 5
    Im fünften Jahrhundert vor Christus führte Perikles als Herrscher Athens die Stadt zu weltweitem Ruhm und ebnet den Weg für die Westliche Zivilisation. Er ist der Vordenker des teuersten und ehrgeizigsten Bauprojektes der westlichen Welt: eine Stadt mit Tempeln, Häusern, Marktplätzen, sowie einem höchst innovativen Abwassersystem. Heute, zweieinhalbtausend Jahre später, lassen Forscher das Athen der antiken Welt in vollem Glanz wieder auferstehen. Zudem wird das beeindruckende Parthenon rekonstruiert – ein Bauwerk, das oft als das vollkommenste Gebäude bezeichnet wurde, das je erbaut wurde. (Text: Sky)
  • Staffel 1, Folge 6
    1939 informierte eine Gruppe Wissenschaftler den amerikanischen Präsidenten Roosevelt, dass Hitlers Deutschland kurz vor der Entwicklung einer Atombombe stünde. Daraufhin befahl Roosevelt, die Atombombe noch vor Deutschland zu bauen. Innerhalb von drei Jahren hatten die Amerikaner eine geheime Welt aus versteckten Städten und speziellen nuklearen Einrichtungen erschaffen, in denen zahllose Menschen an der Atombombe arbeiteten, von denen jedoch die wenigsten das wahre Ziel ihrer Arbeit kannten. Nun kehrt ein Forscherteam zu diesen Orten zurück und untersucht diese ehemals streng bewachte Welt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.09.2011History HD
  • Staffel 1, Folge 7
    Adolf Hitler verursachte viel Leid und Zerstörung in der Geschichte. Auch seine Visionen sprengten die Rahmen: Der Bau eines neuen Deutschlands, beruhend auf seiner nationalsozialistischen Ideologie, das die großen Zivilisationen Griechenland und das Römische Reich in den Schatten stellen sollte. Aus den Überresten der Nazibauwerke sowie aus Plänen des regimetreuen Architekten Albert Speer stellt diese Dokumentation nach, wie Deutschland in Hitlers Vorstellung aussehen sollte. (Text: Sky)
  • Staffel 1, Folge 8
    In dieser Folge wird das historische Jerusalem zu Zeiten Jesu rekonstruiert. Der Leidensweg Christi auf der sagenumwobenenVia Dolorosa wird ebenso beleuchtet wie Geschichten über die ersten Christen, die anfangs als verfolgte Geheimgesellschaft im Untergrund lebten. Die technisch sensationelle Visualisierung und namhafte Experten sorgen für absolute Authentizität. (Text: Servus TV)
  • Staffel 1, Folge 9
    Im 2. Weltkrieg wurde unter den Straßen Londons ein ausgedehnter Komplex an geheimen Bunkern gebaut. Im Lauf der Zeit in Vergessenheit geraten, war diese „Unterwelt“ damals ein wichtiger Rückzugsort für die Regierung Churchill während der Luftangriffe des nationalsozialistischen Deutschlands. Obwohl die Existenz dieser Bunker bekannt war, wurde erst jetzt aufgedeckt, dass es sich dabei um ein stadtähnliches System handelte, das die Britische Regierung am Laufen halten sollte. In dieser Dokumentation wird das volle Ausmaß der unterirdischen Räume sichtbar. (Text: Sky)
  • Staffel 1, Folge 10 (45 Min.)
    In einem Land, das von einem blutigen Bürgerkrieg beherrscht wird, gewinnt ein junger Mann mehr und mehr an Einfluss. In seiner Sprache wird er Dracula genannt. Allerdings handelt es sich nicht um den Vampir Graf Dracula, sondern um eine historische Figur, einen rumänischen Prinzen. Durch beeindruckende Computeranimationen wird Draculas vergangene Welt wieder zum Leben erweckt: sein Geburtsort, die Stadt Sighisoara, Schloss Bran in Transsilvanien, der opulente Palast Targoviste und natürlich Draculas Schloss Poenari. (Text: Sky)
  • Staffel 1, Folge 11
    Ende des 13. Jahrhunderts ist Schottland im Krieg und die Niederlage gegen England nah. In dieser Zeit geht William Wallace alias Braveheart als größter Held Schottlands in die Geschichte ein: Er wird zum Symbol für Patriotismus und Überlebenswillen. Untersuchungen ermöglichen eine Reise zurück zu Bravehearts Kämpfen für sein Land. Es wird eine hoch entwickelte Kultur rekonstruiert, die 700 Jahre lang verborgen war. (Text: Servus TV)
  • Staffel 1, Folge 12
    Im ersten Jahrhundert nach Christus sollten nur knapp 100 seiner Anhänger überleben. Von den Behörden verfolgt, wurden sie zu einer Art Kultgemeinschaft am Rande der Gesellschaft. Trotzdem entwickelte sich die christliche Religion innerhalb kurzer Zeit zu einer Glaubensgemeinschaft mit tausenden von Mitgliedern. Der Mann, der maßgeblich für diese Entwicklung verantwortlich ist, ist Paulus. Einst einer entschlossener Gegner der Anhänger Jesus, erlebt er eine Wandlung und widmete sich schließlich der Verbreitung der christlichen Botschaft. Die Dokumentation besucht Plätze aus Paulus Leben. (Text: Sky)
  • Staffel 1, Folge 13
    In der späten Steinzeit vor 5000 Jahren, noch bevor die ägyptischen Pyramiden erbaut wurden, schufen die Urvölker der britischen Insel faszinierende Monumente. Im ganzen Land entstanden unglaubliche Konstruktionen aus Holz, Lehm und Stein. Diese Dokumentation taucht ein in die Welt ihrer Erbauer. Die Reise geht von den altertümlichen Dörfern der Orkney Island im Norden Schottlands zu Stonehenge in Südengland. „Vergangene Welten“ untersucht die Rolle, die dieses Monument im Leben seiner Bauherren spielte und verfolgt einen Pfad, der zu Stonehenges vergessenem Zwillingsbruder führt: Woodhenge. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.05.2012History HD

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Vergangene Welten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…