Staffel 3, Folge 1–6

Staffel 3 von „Treasures Decoded – Jäger der verlorenen Schätze“ startete am 07.11.2016 bei Spiegel Geschichte.
    • Smithsonian Channel: America's Lost Pyramid
    Staffel 3, Folge 1 (44 Min.)
    CPI der verschollenen, amerikanischen Pyramidenstadt. – Bild: ZDF und Blinks Entertainment 2016./​Blinks Entertainment 2016
    CPI der verschollenen, amerikanischen Pyramidenstadt.
    Die Stadt Cahokia war größer als das mittelalterliche London, Paris oder Rom. Aber diese Metropole befand sich nicht in Europa, sondern in der neuen Welt. Und als Kolumbus Amerika erreichte, gab es sie schon nicht mehr. In den Flussniederungen des Mississippi, 10 Kilometer vom heutigen Saint Louis in Missouri entfernt, erhebt sich eine Reihe von Erdhügeln – teilweise über 30 Meter hoch. Bis heute ist diese riesige Siedlung eines der größten Geheimnisse der Archäologie. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.11.2016Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 17.11.2016ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 23.05.2016Smithsonian Channel
    • Smithsonian Channel: The Copper Scroll
    Staffel 3, Folge 2 (44 Min.)
    Danny Herman befindet sich an der Ausgrabungsstätte.
    Ein internationales Experten-Team beschäftigt sich mit einer Schriftrolle aus Kupfer, die beinahe 2.000 Jahre in einer Höhle verborgen lag. Es ist eine Schatzkarte aus der Zeit Jesu. Enthält sie Hinweise auf vergrabenes Gold und Silber von unschätzbarem Wert? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.11.2016Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 01.12.2016ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 02.05.2016Smithsonian Channel
    • Smithsonian Channel: Egypt's Lost City
    Staffel 3, Folge 3 (44 Min.)
    Tempel von Ramses.
    Ramses der Zweite war einer der mächtigsten Herrscher des Alten Ägypten und ein bedeutender Feldherr. Er leitete das größte Bauprogramm seit den Pyramiden ein. Sein Prestigeprojekt war die Errichtung einer neuen Hauptstadt: Pi-Ramesse. Doch über lange Zeit wusste niemand, wo die Mega-City überhaupt lag. Unzählige Archäologen haben seit Jahrzehnten versucht, die verlorene Stadt von Ramses dem Zweiten zu finden. Dabei sind sie mehr als ein Mal auf eine falsche Fährte gelockt worden. Doch vielleicht gelingt es ihnen jetzt, das Rätsel um die Metropole des Altertums endlich zu lösen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.11.2016Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 17.11.2016ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 16.05.2016Smithsonian Channel
    • Smithsonian Channel: Tut's Tomb
    Staffel 3, Folge 4 (44 Min.)
    Tutanchamuns Grabkammer.
    Archäologen versuchen, das Geheimnis hinter dem Grab des jungen Königs Tutanchamun aufzudecken. Der Fund des Grabes zählt zu den bedeutendsten archäologischen Entdeckungen aller Zeiten und die Grabbeigaben gelten als der wertvollste Goldschatz der Welt. Doch bisher blieben viele Fragen zum Grab offen. Im November 2015 hat die ägyptische Regierung Radaraufnahmen der Grabkammer genehmigt. Darauf kann man erkennen, dass die Nordwand etwas verbirgt. Aber was befindet sich auf der anderen Seite? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.11.2016Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 17.11.2016ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 25.04.2016Smithsonian Channel
    • Smithsonian Channel: The Holy Grail
    Staffel 3, Folge 5 (44 Min.)
    Don Jaime hält einen goldenen Kelch.
    Der Heilige Gral gilt als berühmteste Reliquie des Christentums auf der Spur. Jesus soll beim letzten Abendmahl aus dem Kelch getrunken haben – und er gilt seit hunderten Jahren als verschollen. Ritter und Kreuzfahrer haben bei der Suche nach dem Gral ihr Leben verloren. Jetzt suchen Wissenschaftler nach Indizien in antiken Texten und uralten Ruinen. Vielleicht können sie so herausfinden, wo sich der Gral heute befindet. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.11.2016Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDo 01.12.2016ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 09.05.2016Smithsonian Channel
    • Smithsonian Channel: Hunt for Atlantis
    Staffel 3, Folge 6 (44 Min.)
    Angie Hobbs auf Santorin.
    Als Platon den Mythos von Atlantis im Jahr 360 vor Christus niederschrieb, soll es die Stadt schon lange nicht mehr gegeben haben. Er beschrieb Atlantis als mächtige Zivilisation, die durch Erdbeben und Überschwemmungen vernichtet wurde. Heute vermuten Forscher, dass Atlantis nicht – wie ursprünglich angenommen – im Atlantik lag, sondern dass sich die Insel im Mittelmeer befand. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich Platon wahrscheinlich auf historische Vorgänge bezogen und nicht bloß über einen Mythos berichtet hat. Können sie die wahre Geschichte von Atlantis endlich aufklären? (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.11.2016Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereDi 13.12.2016ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 30.05.2016Smithsonian Channel

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Treasures Decoded – Jäger der verlorenen Schätze online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…