Staffel 1, Folge 1–10

Staffel 1 von „The Crown“ startete am 04.11.2016 auf Netflix.
  • Staffel 1, Folge 1
    Philip Mountbatton (Will Smith) heiratet Prinzessin Elisabeth – Bild: Alex Bailey /​ Netflix
    Philip Mountbatton (Will Smith) heiratet Prinzessin Elisabeth
    Es ist das Jahr 1947. Prinz Philip von Griechenland und Dänemark und Prinzessin Elizabeth von England heiraten. Da Elizabeth die älteste Tochter von König George Vl. ist und damit an erster Stelle der englischen Thronfolge steht, muss Philip all seine Titel aufgeben. Das frisch vermählte Paar zieht nach Malta, wo Philip bei der Navy arbeitet und die beiden zwei Kinder bekommen: Charles und Anne.
    1951 kehren sie zurück an den englischen Hof, wo König George sich in äußerst schlechter Verfassung befindet. Die Ärzte diagnostizieren Lungenkrebs und George muss sich damit abfinden, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibt. Er versucht sein möglichstes Elizabeth und Philip auf ihr neues Leben vorzubereiten. In der Zwischenzeit wird Winston Churchill als Premierminister wiedergewählt. (Text: JB)
    Deutsche Online-PremiereFr 04.11.2016NetflixOriginal-Online-PremiereFr 04.11.2016Netflix
  • Staffel 1, Folge 2
    Prinzessin Elisabeth und Philip bereisen das Commonwealth
    Da König George zu krank ist um seine Pflichten als König weiter wahrzunehmen, begeben sich an seiner Stelle Elizabeth und Philip auf die Reise durch den Commonwealth. Während die beiden sich auf Safari in Kenia befinden stirbt König George. Elizabeth und Philip sind die letzten die vom Tod des Königs erfahren, aber machen sich sofort auf den Rückweg nach England um alle nötigen Schritte in die Wege zu leiten. (Text: JB)
    Deutsche Online-PremiereFr 04.11.2016NetflixOriginal-Online-PremiereFr 04.11.2016Netflix
  • Staffel 1, Folge 3
    Pralinen warten auf Winston Churchill (John Lithgow)
    1952: zur königlichen Beerdigung kommt auch Edward, der ältere Bruder von König George. Da er damals die Königswürde ablehnte kam es zum Bruch mit der Familie und die Spannungen liegen immer noch deutlich spürbar in der Luft. Elizabeth hat ihr erstes Treffen mit Churchill, das ganz und gar nicht zum Vorteil der jungen Frau verläuft. (Text: JB)
    Deutsche Online-PremiereFr 04.11.2016NetflixOriginal-Online-PremiereFr 04.11.2016Netflix
  • Staffel 1, Folge 4
    Philip (r.) und Stallmeister Peter Townsend (Ben Miles) fliegen
    Mitten im Advent des Jahres 1952 liegt dichter Smog über London. Weil dadurch Dreck die Bronchien und Lungen belastet, landen Bewohner der Hauptstadt im Krankenhaus. Oder sie sterben sogar. Der Premierminister spielt die Gefahr herunter.
    Jetzt könnte eine Privataudienz seinen Sturz auslösen. Aber der Tod einer Vertrauensperson lässt Winston Churchill nachdenken. Reporter begleiten ihn beim Besuch einer Klinik. Begegnungen mit den Opfern des Smogs schockieren den Premierminister – allerdings nicht so sehr, dass er eine Chance übersieht: Der alte Fuchs verspricht eine Untersuchung und neue Regeln, um die Luft rein zu halten. Königin und Öffentlichkeit vertrauen ihm wie früher. Sein Konkurrent Clement Attlee bedauert, dass Winston Churchill wieder so beliebt ist. (Text: SGE)
    Deutsche Online-PremiereFr 04.11.2016NetflixOriginal-Online-PremiereFr 04.11.2016Netflix
  • Staffel 1, Folge 5
    Elizabeth (Claire Foy) steht vor ihrer Krönung
    1937 lauschte die junge Prinzessin Elizabeth den Ratschlägen ihres Vaters, als er seine Krönung probte. 1953 denkt die neue Königin an Georg VI. und an den Ärger mit seinem kurzzeitigen Vorgänger Edward VIII. Seit der Abdankung lebt der jetzige „Duke of Windsor“ im Exil. Bei einem Besuch in London streitet Edward mit Privatsekretär Tommy Lascelles über die Krönung: Niemand will Edwards geächtete Ehefrau Wallis einladen. Ein Dudelsack könnte den Ex-König am Festtag trösten.
    Unterdessen ringt Philip mit seinem Stolz. Trotzdem organisiert er das unvergleichliche Event in der Westminster Abbey. Hohe Herrschaften schimpfen über moderne Sitten – wie die Fernsehübertragung der Krönung. (Text: SGE)
    Deutsche Online-PremiereFr 04.11.2016NetflixOriginal-Online-PremiereFr 04.11.2016Netflix
  • Staffel 1, Folge 6
    Welch trostloser Empfang für Prinzessin Margaret!
    Offiziere haben König Farouk in Ägypten gestürzt. Der neue Machthaber Gamal Abdel Nasser beunruhigt Philip. Der Hof grollt eher über die ungehörige Liebesbeziehung von Prinzessin Margaret. Zeitungen haben berichtet, dass sie ein Auge auf Peter Townsend geworfen hat. Der bürgerliche Stallmeister der Königinmutter hat sich erst vor kurzem scheiden lassen.
    Margaret und Peter wollen so schnell wie möglich heiraten. Das Paar bittet die Queen um Zustimmung. Sie muss zwischen schwesterlichem Verständnis und royaler Pflicht wählen. Dank eines Gesetzes aus dem Jahr 1772 verschiebt die Königin das Problem um mindestens zwei Jahre. (Text: SGE)
    Deutsche Online-PremiereFr 04.11.2016NetflixOriginal-Online-PremiereFr 04.11.2016Netflix
  • Staffel 1, Folge 7
    Winston Churchill (John Lithgow) hat gelogen
    Die Queen engagiert einen Privatlehrer, weil sie an ihrer Ausbildung zweifelt. Professor Hogg vermittelt ihr eher Selbstvertrauen als Fakten aus dem Lexikon.
    Erstmals zündet die Sowjetunion eine Wasserstoffbombe. Ausgerechnet in dieser Krise erkrankt Winston Churchill. Wie soll der Premierminister jetzt US-Präsident Dwight D. Eisenhower treffen? Der Sturkopf drängt Lord Salisbury, die Gefahr für Leib und Leben zu verschweigen. Außenminister Anthony Eden reist in die USA zu den wichtigen Gesprächen. Aber auch seine Gesundheit leidet.
    Niemand informiert Königin Elizabeth II., dass ihr Land für mehrere Tage die Führung verloren hat. Nur aus Versehen erfährt sie die Lüge. Dank der frischen Lektionen ihres Tutors zieht sie Konsequenzen. (Text: SGE)
    Deutsche Online-PremiereFr 04.11.2016NetflixOriginal-Online-PremiereFr 04.11.2016Netflix
  • Staffel 1, Folge 8
    Prinz Philip (Matt Smith) und Elizabeth (Claire Foy) streiten
    Monatelang reisen Elizabeth II. und ihr Ehegatte durch das schrumpfende Empire und ehemalige Kolonien. Doch die Tournee nervt Philip. Er will nicht als Teil der königlichen Dekoration enden. Journalisten filmen einen royalen Streit. Dieses Dokument könnte der Monarchie schaden. Elizabeth und Philip entfernen sich voneinander.
    Zu Hause schwebt Margaret im Glück, weil sie häufig die Königin vertritt. Die Prinzessin steht gerne im Rampenlicht. Zudem hält sie selbst geschriebene Reden. Sie will das Volk mit Charme bezaubern. Nebenbei könnten die Briten Margarets Liebe zu Peter Townsend akzeptieren. Irgendwann reicht dem Premierminister die Eigenmächtigkeit von Elizabeths Schwester: Winston Churchill tadelt sie. Er verzichtet auf ihre Unterstützung bei offiziellen Anlässen. Anders als Margaret verschmerzt Queen Mom ihren eigenen Bedeutungsverlust durch den Kauf eines schottischen Anwesens. (Text: SGE)
    Deutsche Online-PremiereFr 04.11.2016NetflixOriginal-Online-PremiereFr 04.11.2016Netflix
  • Staffel 1, Folge 9
    Winston Churchil (John Lithgow) dient seiner Königin
    Philip betäubt seinen Dauerfrust mit Feiern unter Freunden. Elizabeth besucht mehr Pferderennen als je zuvor. Lord Porchester begleitet sie in ihre Ställe. Philips Eifersucht auf Porchey wächst, als seine Frau eine Direktleitung zu ihrem Gefolgsmann bestellt.
    Die Königin ehrt Winston Churchill mit einer Rede bei einem Abendessen: Der Premierminister feiert seinen 80. Geburtstag. Beide Kammern des Parlaments haben ein Porträt als gemeinsames Geschenk gewählt. Deshalb sitzt Winston Churchill mehrmals Modell – dem berühmten Maler Graham Sutherland. Das Ergebnis entsetzt den Politiker. Nach Rücksprache mit Elizabeth II. fällt der Premierminister eine wichtige Entscheidung. (Text: SGE)
    Deutsche Online-PremiereFr 04.11.2016NetflixOriginal-Online-PremiereFr 04.11.2016Netflix
  • Staffel 1, Folge 10
    1936 geht Albert (Jared Harris) einen schweren Weg
    1936 verlangte König Georg VI. von seiner Tochter Elizabeth, das Wohl des Landes immer über persönliche Interessen zu stellen. 19 Jahre später denkt die Queen an diesen Rat ihres verstorbenen Vaters – zumal sie die Entscheidung über Margarets Heiratspläne nicht weiter aufschieben kann. Die Königin spricht mit dem Herzog von Windsor über das Problem, obwohl Edward die Familie mit seiner Abdankung verärgert hat.
    Nach wie vor will Philip seinen Sohn Charles zu einem harten Kerl erziehen. Zudem hasst der Prinzgemahl, im Schatten seiner Ehegattin leben zu müssen. Deshalb entwickeln Queen Mom und Tommy Lascelles einen Plan: Der Duke of Edinburgh soll 1956 die Olympischen Sommerspiele im australischen Melbourne eröffnen.
    Anthony Eden ersetzt Winston Churchill als Premierminister. Gleich zu Beginn seiner Amtszeit wackelt der Frieden am Suezkanal in Ägypten. (Text: SGE)
    Deutsche Online-PremiereFr 04.11.2016NetflixOriginal-Online-PremiereFr 04.11.2016Netflix

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn The Crown online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…