Staffel 3, Folge 1–8

Staffel 3 von „Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze“ startete am 07.11.2021 bei National Geographic.
    • ZDFinfo: Tutanchamuns rätselhafter Tod
    Staffel 3, Folge 1
    Im Jahr 1922 öffnet Howard Carter die Grabkammer Tutanchamuns. Die Räume sind voll mit kostbaren Grabbeigaben. – Bild: ZDF und @Windfall Films./​@Windfall Films
    Im Jahr 1922 öffnet Howard Carter die Grabkammer Tutanchamuns. Die Räume sind voll mit kostbaren Grabbeigaben.
    Um Tutanchamuns rätselhaften Tod ranken sich wilde Spekulationen. Die Umstände seiner scheinbar überstürzten Bestattung beschäftigen die Wissenschaft auch 100 Jahre nach der Grabentdeckung. Viele Fragen sind offen: Befindet sich hinter der reich verzierten Grabkammer ein bisher unentdeckter Raum? Warum ließ der junge Pharao vor seinem Tod einen Tempel am Nilufer restaurieren? Und wie gelangten die goldenen Grabbeigaben ins Tal der Könige? In Dschabal as-Silsila erkundet das schwedisch-britische Archäologenpaar Maria Nilsson und John Ward die Ruinen eines altägyptischen Tempels.
    Er ist dem Krokodilgott Sobek geweiht und wurde offenbar zu Tutanchamuns Zeiten restauriert. Eine wassergefüllte Grube entpuppt sich als Becken, in dem die Priester heilige Krokodile hielten. Auch die Archäologen Jennifer Gates-Foster und Thomas Faucher sind einem Rätsel Tutanchamuns auf der Spur. Bei Grabungsarbeiten in der Arabischen Wüste stoßen sie auf die Überreste eines Brunnens. Dieser könnte belegen, wie das Gold für das Grab des Pharaos in dieser lebensfeindlichen Umgebung transportiert wurde.
    Doch auch die letzte Ruhestätte Tutanchamuns gibt bis heute Rätsel auf. Digitale Scans der Wände legen nahe, dass sich hinter der Grabkammer ein weiterer, bisher unentdeckter Raum befindet. Die Ägyptologin Aliaa Ismail geht dieser aufsehenerregenden Entdeckung nach. In ganz Ägypten suchen Grabungsteams unter dem Schutt der Jahrtausende nach Zeugnissen aus der Zeit der Pharaonen. Ihre Funde ermöglichen spannende Einblicke in die altägyptische Hochkultur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.11.2021National GeographicFree-TV-PremiereSo 21.04.2024ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 13.09.2021National Geographic U.S.
    • ZDFinfo: Pyramiden für den Pharao
    Staffel 3, Folge 2
    Wächter der Pyramiden: Die große Sphinx von Gizeh hat den Kopf eines Menschen und den Körper eines Löwen.
    Die berühmte Cheopspyramide entsteht zur Zeit des Alten Reichs vor rund 4500 Jahren. Der sagenumwobene Pharao Cheops beeinflusst seine Nachfolger noch tausend Jahre nach seinem Tod. Bei neuen Grabungen stoßen Archäologen auf geheimnisvolle Inschriften und ein verloren geglaubtes Sonnenheiligtum unter den Ruinen des Niuserre-Tempels. Derweil steht in Dschabal as-Silsila das Rätsel um eine mysteriöse Sphinx kurz vor der Auflösung. Pyramiden, Sphinxe und Sonnenheiligtümer demonstrieren die gesamte Machtfülle der Pharaonen des alten Ägypten. Heute gehen Forschende davon aus, dass die monumentalen Bauwerke allein aus Loyalität der Untertanen gegenüber ihren Pharaonen erbaut wurden.
    Diese schwindet jedoch in den folgenden Dynastien, und die Nachfolger Cheops verlassen sich auf hochrangige Beamte, die das Volk auf die Königstreue einschwören sollen. Die Entdeckungen der internationalen Ausgrabungsteams werfen damit neues Licht auf das Vermächtnis der Pharaonen aus dem Zeitalter der Pyramiden. In ganz Ägypten suchen Grabungsteams unter dem Schutt der Jahrtausende nach Zeugnissen aus der Zeit der Pharaonen. Ihre Funde ermöglichen spannende Einblicke in die altägyptische Hochkultur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.11.2021National GeographicFree-TV-PremiereSo 21.04.2024ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 13.09.2021National Geographic U.S.
    • ZDFinfo: Das Vermächtnis von Ramses II.
    Staffel 3, Folge 3
    Fleißiger Bauherr – Ramses der II. errichtet während seiner 66-jährigen Regierungszeit mehr Monumente und Tempel als jeder andere Herrscher.
    Ramses II., auch bekannt als Ramses der Große, herrschte vor über 3000 Jahren und gilt noch heute als einer der mächtigsten und erfolgreichsten Pharaonen des alten Ägypten. In den 66 Jahren seiner Herrschaft erlebt Ägypten eine Zeit des Friedens und Wohlstandes. Doch worauf basierte Ramses’ Macht? Wie schuf er ein Vermächtnis, das die Jahrtausende überdauert hat? Diesen Fragen gehen Archäologen in den Tempeln und Nekropolen am Nil nach. In Sakkara, unweit der ältesten Pyramide der Welt, stoßen Archäologen und Archäologinnen unter dem Wüstensand auf ein Labyrinth aus Tunneln und Schächten. Es gehört zur luxuriösen Grabstätte eines Generals von Ramses. Sicherte sich der Pharao mit großzügigen Bestattungen die Loyalität des Militärs und damit sein Amt? Die Gunst des Volkes schien er mit ausschweifenden Festen an Feiertagen zu erwerben, wie Grabungen in der Nekropole al-Asasif beweisen.
    In Karnak wiederum zeugt ein in Stein gemeißelter Friedensvertrag davon, dass Ramses II. sich nicht nur auf Kriegsführung, sondern auch auf Diplomatie verstand. Eine Vielzahl an Statuen und monumentalen Bauwerken belegt, dass er auch ein geschickter PR-Stratege war. In ganz Ägypten suchen Grabungsteams unter dem Schutt der Jahrtausende nach Zeugnissen aus der Zeit der Pharaonen. Ihre Funde ermöglichen spannende Einblicke in die altägyptische Hochkultur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.11.2021National GeographicFree-TV-PremiereSo 17.03.2024ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 13.09.2021National Geographic U.S.
    • ZDFinfo: Mumien und Totenkult
    Staffel 3, Folge 4
    Die Kulturen beeinflussen sich – eine griechische Terrakotta-Statue liegt nach ägyptischem Brauch als Grabbeigaben im Sarg.
    Archäologen machen in Sakkara einen Fund, der die Welt der Wissenschaft in Aufregung versetzt. Es könnte sich um eine der ältesten Mumien handeln, die je in Ägypten gefunden wurde. Der Leichnam liegt in einer 4000 Jahre alten Grabkammer und ist so kunstvoll einbalsamiert, wie man es nur aus dem Neuen Reich kennt. Handelt es sich um den Grabherrn, der im Zeitalter der Pyramiden gelebt haben muss, oder wurde die Mumie erst später dort platziert? Röntgenaufnahmen und chemische Analysen sollen klären, ob die alten Ägypter ihre Techniken zur Konservierung von Körpern weit früher perfektioniert haben als bislang angenommen. Auf den Hügeln bei Assuan erforscht ein anderes Team, wie sich die einfache Bevölkerung bestatten ließ.
    Bei ihren Grabungen stoßen die Forschenden auf Dutzende Mumien von Angehörigen der Unterschicht. Sie könnten verraten, wie die Armen ihre Toten auf die Reise ins Jenseits vorbereiteten. Und in der Nekropole von Philadelphia in der Nähe von al-Fayyum geht es derweil um die Frage, wie sich der Brauch der Mumifizierung nach der Eroberung Ägyptens durch die Griechen entwickelte. Erste Funde bieten unerwartete Einblicke in den Wandel der Bestattungsriten in der Spätzeit des Pharaonenreiches. In ganz Ägypten suchen Grabungsteams unter dem Schutt der Jahrtausende nach Zeugnissen aus der Zeit der Pharaonen. Ihre Funde ermöglichen spannende Einblicke in die altägyptische Hochkultur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.11.2021National GeographicFree-TV-PremiereFr 12.04.2024ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 20.09.2021National Geographic U.S.
    • ZDFinfo: Die Königinnen vom Nil
    Staffel 3, Folge 5
    Die Statue von Königin Nefertari vor dem Tempel von Abu Simbel ist beinahe so groß, wie die ihres Gemahls Ramses II. links und rechts von ihr. Ein Zeichen für die weitgehende Gleichstellung Nefertaris.
    Ägypten ist nicht nur das Land berühmter Pharaonen. Auch mächtige Frauen wie Nofretete oder Kleopatra haben das antike Reich am Nil geprägt – und bestiegen selbst den Thron. Hatschepsut setzte sich mit ihrem Tempel bei Luxor ein eindrucksvolles Denkmal. Neue Funde zeigen, wie sie den Kult der Göttin Hathor zur Stärkung ihrer Macht nutzte. Doch warum ließ sie sich auch mit männlichen Attributen wie dem Königsbart darstellen? In Sakkara erforschen Archäologinnen und Archäologen derweil Pyramide und Totentempel der geheimnisvollen Königsgemahlin Setibhor, deren Name erst 2019 auf einer Säule entdeckt wird. Ihre Pyramide ist eine der größten, die je für eine Frau errichtet wurde – ein Hinweis auf die bedeutende Rolle von Setibhor.
    Hat sie – wie Nefertari, die einflussreiche Gemahlin Ramses des Großen – gemeinsam mit ihrem Mann Djedkare regiert? Oder saß sie, wie Hatschepsut, 900 Jahre später sogar auf dem Thron? Mehr Informationen versprechen sich die Forschenden von Setibhors Grabkammer, die bisher unter der Pyramide verschüttet lag und in der Neuzeit noch nicht betreten wurde. In ganz Ägypten suchen Grabungsteams unter dem Schutt der Jahrtausende nach Zeugnissen aus der Zeit der Pharaonen. Ihre Funde ermöglichen spannende Einblicke in die altägyptische Hochkultur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.12.2021National GeographicFree-TV-PremiereSo 17.03.2024ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 20.09.2021National Geographic U.S.
    • ZDFinfo: Geraubte Schätze
    Staffel 3, Folge 6
    Zertrümmerte Waren, gebrochene Knochen und Schädel liegen auf dem Boden der Gruft (Windfall Films).
    Viele der berühmten Pharaonengräber Ägyptens wurden im Laufe der Geschichte von Grabräubern geplündert. Trotz ausgefeilter Schutzmechanismen gingen so unermessliche Schätze verloren. Selbst als die Baumeister begannen, die Grabstätten in Wüstentälern zu verstecken, waren diese nicht vor der Gier der Räuber und Entdecker sicher. Doch wer waren diese Plünderer? Wie liefen ihre Raubzüge ab, und welche Spuren hinterließen sie dabei? In dieser Folge der Doku-Reihe untersuchen Archäologenteams die Geschichte der Grabräuber. Dabei finden sie heraus, mit welchen Finessen Pyramiden und Felsengräber vor Eindringlingen geschützt wurden – und kommen einem besonders dreisten Raubzug in einer versiegelten Mastaba auf die Schliche.
    Doch die letzten Ruhestätten der altägyptischen Oberschicht wurden nicht nur wegen des Goldes und der Juwelen geplündert, sondern häufig leer geräumt, um das Grab erneut zu verwenden. Die letzten hinterlassenen Spuren sind die der europäischen Entdecker zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als unter den damaligen Archäologen eine regelrechte „Ägyptomanie“ einsetzte. In ganz Ägypten suchen Grabungsteams unter dem Schutt der Jahrtausende nach Zeugnissen aus der Zeit der Pharaonen. Ihre Funde ermöglichen spannende Einblicke in die altägyptische Hochkultur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.12.2021National GeographicFree-TV-PremiereSo 21.04.2024ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 20.09.2021National Geographic U.S.
    • ZDFinfo: Die Herrschaft Tutanchamuns
    Staffel 3, Folge 7
    Team bei der Ausgrabung einer Festung in Abbad (Windfall Films)
    Die Entdeckung von Tutanchamuns Grab mit seinen prächtigen Beigaben ist eine der größten archäologischen Sensationen aller Zeiten. Doch ein wichtiges Detail gibt der Wissenschaft Rätsel auf. Die Kammer scheint viel zu klein für einen Pharao. Andere Gräber im Tal der Könige lassen vermuten: Der jung verstorbene Pharao wird übereilt und eher nachlässig begraben. Mit modernen Techniken versuchen Archäologen, die Geheimnisse des Grabes aufzudecken. Auch neue Funde an anderen Grabungsstätten helfen, mehr über Leben und Wirken des Kindkönigs zu erfahren.
    In der Nekropole al-Asasif bei Luxor betreten Archäologen zum ersten Mal seit Jahrhunderten eine Grabanlage, die zwar schon in der Antike geplündert wurde, aber deren Dimensionen die von Tutanchamuns Grab bei Weitem übertreffen. Und das Archäologenpaar Maria Nilsson und John Ward sucht einen von Tutanchamun errichteten, seit Jahrtausenden verschollenen Tempel. Sie erhoffen sich neue Informationen über Tutanchamuns Religionspolitik: Hat er die radikalen Glaubensreformen seines Vaters Echnaton fortgeführt, oder kehrte er zu den alten Traditionen zurück? Antworten darauf finden sich auch in Sakkara, unweit von Kairo.
    Hier wird ein etwa 50 Jahre nach Tutanchamuns Tod angelegtes Grab eines hohen Würdenträgers ausgegraben. Stellen die prächtigen Wandverzierungen den neuen Sonnengott Aton dar, oder sind die Menschen zu ihren alten Göttern zurückgekehrt? In ganz Ägypten suchen Grabungsteams unter dem Schutt der Jahrtausende nach Zeugnissen aus der Zeit der Pharaonen. Ihre Funde ermöglichen spannende Einblicke in die altägyptische Hochkultur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.12.2021National GeographicFree-TV-PremiereFr 12.04.2024ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 27.09.2021National Geographic U.S.
    • ZDFinfo: Die Suche nach Kleopatras Grab
    Staffel 3, Folge 8
    Sphinx mit der Großen Pyramide von Gizeh im Hintergrund. (Windfall Films)
    Im Jahr 30 vor Christus erlangt Octavian in Ägypten die Macht, und die legendäre Pharaonin Kleopatra begeht Suizid. Bis heute suchen Archäologen nach ihrer letzten Ruhestätte. Die Archäologin Kathleen Martínez vermutet sie im antiken Taposiris Magna. In einer neu entdeckten Grabkammer macht sie einen spektakulären Fund: ein verstümmelter männlicher Leichnam. Wurde er Opfer des Machtkampfes zwischen Kleopatra und Cäsars Erbe Octavian? Kleopatra ging als Ägyptens letzte Königin in die Geschichte ein. Unter ihrer Herrschaft verschmelzen die hellenistische und altägyptische Kultur. Belege für den regen Austausch der ägyptischen, griechischen und später auch römischen Kulturen findet die Ägyptologin Meredith Brand in Alexandria.
    Derweil entdeckt der Archäologe Basem Gehad bei Ausgrabungen in der Nekropole Philadelphia das Fragment eines griechisch inspirierten Mumienporträts und Grabbeigaben hellenistischer Herkunft. Klare Beweise für die Verschmelzung der Kulturen kurz vor dem endgültigen Niedergang des alten Ägypten. In ganz Ägypten suchen Grabungsteams unter dem Schutt der Jahrtausende nach Zeugnissen aus der Zeit der Pharaonen. Ihre Funde ermöglichen spannende Einblicke in die altägyptische Hochkultur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.12.2021National GeographicFree-TV-PremiereSo 21.04.2024ZDFinfoOriginal-TV-PremiereMo 27.09.2021National Geographic U.S.

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Tal der Könige: Ägyptens verlorene Schätze online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…