4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (15 Min.)
    Was unterscheidet Janas Leben von dem Malcolms? Beide sind etwa gleich alt, gehen noch zur Schule – und stehen vor dem gleichen Problem: Ihre Mutter hat ihnen einen Aufgabenzettel auf dem Frühstückstisch hinterlassen, um dessen Erledigung sie sich kümmern sollen. Doch sie leben etliche Kilometer voneinander entfernt: Jana in einem 270-Einwohner-Dorf im Sauerland, Malcolm hingegen in der Millionenstadt Köln. Natürlich macht das einen riesigen Unterschied, aber was genau unterscheidet das Leben auf dem Dorf von dem in der Stadt? Die Sendung begleitet die beiden Jugendlichen in ihrem Alltag. Dabei geht es erstaunlich häufig um zwei simple Kernfragen: Wo genau findet man etwas – das nächste Geschäft, einen Arzt, den Sportplatz? Und wie umständlich ist es, dorthin zu kommen? Vor- und Nachteile beider Lebenssituationen werden ausführlich gegenüber gestellt, doch am Ende gelangt man zu einer einfachen Erkenntnis: Glücklich sind sie beide – Jana im Dorf und Malcolm in der Stadt. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2016WDR
  • Folge 2 (15 Min.)
    Wie undurchsichtig ist der „Großstadt-Dschungel“, wie verwirrend, wie gefährlich? Damit muss sich der 17-jährige Luca auseinandersetzen. Er stammt aus einer ländlichen Region und besucht heute seinen Kumpel Malcolm in der Großstadt. Schon die Anreise ist für Luca ein kleines Abenteuer: Denn wenn Malcolm nicht wie verabredet am Bahnhof auf ihn wartet, dann ist er halbwegs verloren in der Millionenmetropole Köln. Doch es geht in dieser Folge nicht nur um zwei Jungs, die ein großes Open-Air-Musikfestival besuchen wollen, sondern vor allem um die Stadt, in der sie sich bewegen. Warum wachsen manche Orte, während andere schrumpfen? Und nach welchen Mustern und Regeln geschieht das? Was für Strukturen erkennt man in einer Stadt, und welche Planungen stecken dahinter? Ganz simpel gesprochen war jede noch so große Stadt irgendwann selbst ein Dorf – wenn man nur weit genug in der Zeit zurückblickt.
    Auch das zeigt die Sendung anhand aufwändiger Animationen und Luftaufnahmen. Dabei wird aber auch nicht die Ausnahmen von der Regel verschwiegen: Denn manche Städte in anderen Ländern – etwa Brasiliens Hauptstadt Brasilia – entstanden komplett am Reißbrett und wurden auf einen Schlag regelrecht „aus dem Boden gestampft“. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2016WDR
  • Folge 3 (15 Min.)
    Wie sehr ist das eigene Freizeitverhalten von der Wohnumgebung abhängig? Welche Auswirkungen haben im Gegenzug Freizeit und Tourismus auf das jeweilige Umfeld? Um das beispielhaft zu zeigen, begleitet die Sendung die 19-jährige Saskia. Sie will Animateurin werden und bewirbt sich für eine entsprechende Ausbildung. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2016WDR
  • Folge 4 (15 Min.)
    Der 16-jährige Niklas liebt sein Heimatdorf Alt-Borschemich. Leider gibt es dieses Dorf nicht mehr. Dort, wo Niklas groß geworden ist, befindet sich heute ein riesiges Loch. Der Grund: Unter Alt-Borschemich liegen große Braunkohlevorkommen. Deswegen ist fast das gesamte Dorf dem Erdboden gleich gemacht worden, und Niklas musste umsiedeln – nach Neu-Borschemich. Die Sendung zeigt die Veränderung ganzer Landschaften – ihre ursprüngliche Nutzung und weitere Entwicklung. Warum und wie verändern sich Landstriche? Von welchen Faktoren und Einflüssen hängt ab, ob sich eine Region verwandeln muss? Und welche Folgen ergeben sich daraus für die Anwohner? Niklas’ Geschichte aus dem rheinischen Braunkohlerevier ist dafür ein eindrucksvolles Beispiel. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.02.2016WDR

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Stadt, Land, Fluss – Geschichten aus Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…