unvollständige Folgenliste

  • Das Schweigen der Vögel

    Sie waren die Boten des Frühsommers schlechthin: Die Feldlerche, der Kuckuck oder die Nachtigall. Doch ihr Gesang ist von den Wiesen und Feldern verschwunden. Kaum jemand bemerkt das. Wer diese Vögel noch nie richtig wahrgenommen hat, vermisst sie auch nicht. Wie kam es soweit? Im Dokumentarfilm «Das Schweigen der Vögel» gehen die Autoren den Gründen nach.
    George Gilliéron ist pensionierter Lehrer und Hobby-Ornithologe. Er beobachtete die Vogelpopulationen in seiner Umgebung schon als Kind. Mit 15 Jahren hat er angefangen, in einem Notizheft alle Vögel zu notieren, die er beobachten konnte. Jetzt kann er auf eine beeindruckende Chronik zurückgreifen. «Hier, wo heute das Maisfeld ist, hatten damals vier bis fünf Lerchen ihr Territorium und man konnte sie singen hören», sagt er. Heute sei das ganz anders. Still sei es, beinahe ausgestorben.
    «Das Schweigen der Vögel» thematisiert die Rolle der Landwirtschaft in Bezug auf die Biodiversität. Er thematisiert die Pestizide, welche die Bauern verwenden, um perfekte Ernten einzufahren. Die Gifte schaden vielen Pflanzen und Tieren. Der Film zeigt aber auch, dass nicht nur die Landwirte in der Pflicht sind, sondern auch die Konsumenten eine grosse Mitverantwortung tragen. «Ein
    kleiner Fleck oder eine einzige Macke und die ganze Lieferung wird zurückgesendet», sagt Peter Schwab, Gemüselandwirt im Berner Seeland. Für ihn ist klar: Die Bestrebung, mehr Rücksicht auf die Natur zu nehmen, ist richtig. Doch der Spagat zwischen der immer schnelleren und perfekteren Produktion und der Sorge um die Natur ist alles andere als einfach.
    Der Film thematisiert den Rückgang der Biodiversität in der Schweiz. Die Schweiz steht im internationalen Vergleich auffallend schlecht da. Die langen Roten Listen der bedrohten Arten sind dafür der traurige Beweis.
    Neben vielen bedenklichen Tatsachen zeigen die Dokumentarfilmer aber auch positive Veränderungen. Die Sensibilisierung für die Wichtigkeit der Biodiversität ist heute bei vielen Landwirten grösser als noch vor 30 Jahren. Einige Arten sind auch wieder zurückgekehrt. Doch übers Ganze gesehen zeichnet der Film ein düsteres Bild: Die heutigen Massnahmen sind noch lange nicht ausreichend. Die Natur braucht mehr Schutz. Der Hobby-Ornithologe Jacques Pitteloud bringt es auf den Punkt: «Stellen Sie sich einen Frühling ohne Vogelgezwitscher vor. Eine Welt ohne Natur wäre eine triste und graue Welt. Eine Welt ohne Poesie. Und eine Welt ohne Poesie ist keine schöne Welt.» (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereMi 20.03.2019SRF 1

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 20.03.2019
20:50–21:50
20:50–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge SRF DOK kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu SRF DOK und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

  • am

    Das Schweigen der Vögel CH'18/'19

    Felder werden zu früh abrasiert und die nistenden Vögel 🐦 werden gleich mit getötet oder verstümmelt. Furchtbar.


    Landwirtschaft wird mit Gift verseucht. Nicht nur die Schädlinge sondern auch die Nützlinge wie z.B. die Bienen werden getötet. Gleichzeitig werden durch die Pestizide auch die Vögel 🐦 🐦 vergiftet.


    Und dann wundert sich der Mensch, wenn die Lebensgrundlage der Tiere genommen wird und es immer Stiller wird und das Vogelgezwitscher und der Gesang nicht oder kaum noch zu hören ist.


    Dies ist eine Dokumentation über die Schweiz. Dieses Problem betrifft aber nicht nur die Schweiz.


    Ich erinnere mich wie noch vor ein paar Jahren nachts ein reges Gesinge und Werben zu hören war. 🐦 🦅 🦆 🦉 🦜 🦚


    Die letzten 3 oder 4 Jahren hört man nur noch ein paar einzelne Vögelchen. 🐦 🦅


    Es ist bereits 5 vor 12.
    WIR, die Menschen brauchen die Vögel und die Tierwelt.

    Auch die Natur braucht sie.

    Aber die Natur und die Tierwelt braucht uns nicht.
    Sie wäre ohne uns sogar besser dran.


    Ein Tipp zum Ansehen und um weiter zu empfehlen.

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF DOK online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…