Solo für O.N.C.E.L.
USA 1964–1968 (The Man From U.N.C.L.E.)
  • Agenten & Spionage
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-PremiereNBC (Englisch)
Alternativtitel: Solo für U.N.C.L.E.
Füge Solo für O.N.C.E.L. kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Solo für O.N.C.E.L. und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„Solo für O.N.C.L.E.“ ist eine parodistische Agentenserie, in die Agenten der international operierenden Organisation U.N.C.L.E. die Welt vor einer (scheinbar) apolitischen Verbrecherorganisation namens THRUSH retten. Sam Rolfes Serienkonzept erinnert nicht von ungefähr an „James Bond“-Filmen verweigert sich aber in Zeiten des Kalten Krieges für eine der Seiten Stellung zu beziehen, sodass der Amerikaner Napoleon Solo und der Russe Illja Kuryiakin im Auftrag der United Network Command for Law and Enforcementgegen gemeinsam den gefährlichen Ganoven von THRUSH das Handwerk legen.
Ab Staffel drei ergänzte April Dancer das Duo zu einem Trio und erhielt als Dank für ihre Verdienste um den Weltfrieden schließlich in Form von „Dancer für U.N.C.L.E.“ ihre eigene Serie. (Text: Family TV)

Solo für O.N.C.E.L. auf DVD & Blu-ray

Solo für O.N.C.E.L. – Streaming

Solo für O.N.C.E.L. – Community

  • am

    Da die erste Staffel endlich fast ausverkauft ist, ist es höchste Zeit, das die zweite veröffentlicht wird.
  • am

    Bei Family TV lief am Freitag den 4.11.2016 statt Solo für O.N.C.E.L. 2 Folgen von Die 2. .. Bei dem Wiederholungstermin. ebenso... Schlamperei ???!!!!!
  • (geb. 1963) am

    Kommt auf "Family TV".
    Kann den Sender leider nicht empfangen!! Schade...

    Meine groesste Hoffnung: irgendwann eine Ausstrahlung auf "Sky Nostalgie"...
  • (geb. 1963) am

    Tja, wie Recht du hast.
    "Navy C.I.S." hab ich alle Folgen auf "13TH Street Universal" bzw. "Fox Channel" aufgenommen (noch nicht geguckt bis jetzt), die Ablegerserien wiederum nicht.
    "Verliebt in eine Hexe" hatte ich vor ca. 10 Jahren auf "Premiere ("Nostalgie" oder "Serie") gesehen, "Bezaubnerde Jeanny" schon etwas länger her ("Kabel1" meine ich - allerdings niicht alle Folgen).
    Großen Nachholbedarf hab ich auch bei "Tammy, das Mädchen vom Hausboot" sowie "Abenteuer unter Wasser". Denn diiese Serien hab ich bis jettzt auch noch nicht geseehen.
    Leider zeigt "Skay Nostalgie" in Dauerschleife bisher immeer "Bonanza", "Diie fliegenden Ärztee" und "Ttennis, Schläger und Kanonen"...
  • (geb. 1951) am

    Ich habe die Serie trotz meines jungen alters sehen dürfen. Aber ich frage ich auch, warum werden solche alten Serien nicht wiederholt, meinetwegen auch wie früher in schwarz-weiß. Würde mich nicht stören. Dafür laufen heute: NAVI-CIS- Serien in verschiedenen Varianten auf mehreren Programmen, ich meine diese schau ich mir auch, ärgere mich aber jedes mal wenn ich auf eine Wiederholung stoße. Aber da gibt es auch viele Vorabendserien die man gerne mal wieder sehen würde. Abendeuer unter Wasser, Tammy das Mädchen vom Hausboot, bezaubnerde Jeanny, verliebt in eine Hexe um nur einige zu nennen.

Solo für O.N.C.E.L. – News

Cast & Crew

Dies & das

Die voneinander abweichenden Bezeichnungen der beiden Organisationen (U.N.C.L.E. bzw. O.N.C.L.E. und T.R.U.S.H. bzw. die Drosseln) gehen auf die jeweilige Synchronisationspraxis von ZDF und RTL, wo die Farbepisoden neu vertont und die Originalnamen übernommen wurden, zurück.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):84 tlg. US-Krimiserie von Norman Felton und Sam Rolfe („The Man From U.N.C.L.E.“; 1964–1968).
O.N.C.E.L. steht für „Organization Network Command for Enforcement and Law“ und ist ein weltweiter Verbund, der gegen das organisierte Verbrechen kämpft. Das Hauptquartier ist hinter einer Schneiderei in New York versteckt. Der amerikanische Spitzenagent Napoleon Solo (Robert Vaughn) und sein russischer Partner Ilya Kuryakin (David McCallum) kämpfen vor allem gegen das weltweit operierende Verbrecherkombinat „Drosseln“, dessen Ziel die Weltherrschaft ist. Alexander Waverly (Leo G. Carroll) erteilt stellvertretend für die sechs gleichberechtigten O.N.C.E.L.-Sektionsleiter den Top-Agenten die Aufträge.
Die Agentengeschichten mit vielen technischen Gimmicks waren unverkennbar an James Bond angelehnt. Bei der deutschen Ausstrahlung der ersten 26 Folgen, alle 14 Tage dienstags, übersetzte das ZDF den Namen der Geheimorganisation U.N.C.L.E. mit „O.N.C.E.L.“. 22 Jahre später begann RTL mit der deutschen Erstausstrahlung weiterer Folgen. Diesmal blieb man beim Originalnamen U.N.C.L.E. für „United Network Command for Law and Enforcement“, wodurch auch der Serientitel in Solo für U.N.C.L.E. geändert wurde. Auch die „Drosseln“ hießen nun wie im Original „T.H.R.U.S.H.“ („Technological Hierarchy for the Removal of Undesirables and the Subjugation of Humanity“).
1966 begann mit „The Girl From U.N.C.L.E.“ in den USA ein Spin-off mit Stefanie Powers als Agentin April Dancer. Diese Serie wurde erst 1995 erstmals in Deutschland und konsequenterweise unter dem Titel Dancer für U.N.C.L.E. ausgestrahlt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Solo für O.N.C.E.L. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…