Staffel 46, Folge 1–15

Staffel 46 von „SOKO München“ startete am 20.09.2020 in der ZDFmediathek und am 21.09.2020 im ZDF.
  • Staffel 46, Folge 1 (45 Min.)
    Arthur Bauer (Gerd Silberbauer, l.) befragt Sandra Otto (Eva-Maria Grein von Friedl, r.). – Bild: ZDF und Markus Sapper./​Markus Sapper
    Arthur Bauer (Gerd Silberbauer, l.) befragt Sandra Otto (Eva-Maria Grein von Friedl, r.).
    Ralf Otto, Erbe einer Schafherde, wird erstochen bei seinen Tieren aufgefunden. Wer aber tötet einen Wanderschäfer, der nachts seine Schafe hütet, und warum? Ottos Frau Sandra, in der Nachbarschaft offensichtlich bekannt für ihren lockeren Lebenswandel, gerät in den Fokus der Ermittlungen. Die Ehe der Ottos war kaputt, Ralf war chronisch eifersüchtig und verdächtigte seine Sandra, ihn zu betrügen. Knut Leibold, seit Schulzeiten Ralf Ottos erklärter Feind und ehemaliger Freund von Sandra Otto, soll angeblich ein Verhältnis mit ihr haben. Oder hat Schäfergeselle Ben Michaelis etwas mit dem Ableben seines Chefs zu tun? Michaelis plante, Ralf Otto die Schafherde abzukaufen, die beiden aber kamen nicht überein. Da wirft eine neue Information ein völlig neues Licht auf den Fall: In der Tatnacht hätte eigentlich Ben Michaelis die Schafe hüten sollen. Galt der Mordanschlag gar nicht Ralf Otto, sondern Schäfer Ben Michaelis? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.09.2020ZDFDeutsche Online-PremiereSo 20.09.2020ZDFmediathek
  • Staffel 46, Folge 2 (45 Min.)
    Eva Blume (Judith Peres, M.) mit Tina und Markus Fischer (Brigitte Zeh, l., und Michael Raphael Klein, r.) im Wehenzimmer.
    Die Hebamme Eva Blume wird erschlagen auf dem Parkplatz einer Münchner Klinik gefunden. Die SOKOs prüfen das berufliche und private Umfeld des Opfers. Dabei kommt heraus, dass Eva Blume unter enormem Druck stand, weil vor Kurzem ein neugeborenes Mädchen während der Entbindung starb. Auch mit der leitenden Hebamme und dem Oberarzt gab es zuletzt Ärger. Außerdem verdichten sich die Hinweise, dass Eva Blume über Monate ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann hatte. Vielleicht wollte sich aber auch Dennis Moser rächen? Der steht unter Verdacht, seine schwangere Freundin geschlagen zu haben – und Eva Blume wollte gegen den gewaltbereiten Mann aussagen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.09.2020ZDFDeutsche Online-PremiereSo 27.09.2020ZDFmediathek
  • Staffel 46, Folge 3 (45 Min.)
    Dominik Morgenstern (Joscha Kiefer, l.) spricht mit Marcel Becker (Till Firit, r.).
    Der Schüler Tobi Altmann wird erstochen an der Theresienwiese aufgefunden. Der 16-Jährige hat sich hier regelmäßig mit seiner Clique getroffen. Die Jugendlichen haben sich die Zeit mit Skaten und mit „Pranks“ vertrieben – also mit Streichen, die mit dem Handy aufgenommen und ins Internet gestellt werden. Kurz vor seinem Tod hat Tobi noch einen besonders krassen Prank mit seinem Kumpel Dario gefilmt. Darin ist Tobi mit einer laufenden Kettensäge auf Luis losgegangen, einen Jungen aus der Clique. Luis ist seit Kurzem mit Milla zusammen, und Milla wiederum war davor lange Zeit mit Tobi ein Paar. Eskalierten diese Cliquen-Spannungen in einer Messerstecherei, die mit Tobis Tod endete? Oder ist Marcel Becker, ein Pförtner vom nahen Uni-Klinikum, in die Tat verwickelt? Becker ist ein Sonderling, der regelmäßig seine Modellautos auf der Theresienwiese fahren lässt und sich mit der Skater-Clique angelegt hat. Auch Darios Vater Stefan gerät ins Visier der Ermittler. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.10.2020ZDFDeutsche Online-PremiereSo 04.10.2020ZDFmediathek
  • Staffel 46, Folge 4 (45 Min.)
    Die SOKOs am Tatort: Arthur Bauer (Gerd Silberbauer, r.), Dr. Weissenböck (Florian Odendahl, 2.v.r.), Billie Curio (Sina Reiß, 2.v.l.) und Resi Schwaiger (Mersiha Husagic, l.).
    Henry Kästner, Mitglied einer Gruppe konsequenter Konsumverweigerer, wird ermordet aufgefunden. Dieser Gruppe sind Zeit und Freundschaft wichtiger als Geld und Kaufgelüste. Die SOKO nimmt die Mitglieder unter die Lupe und stößt auf Geheimnisse und Konflikte. So gerät Jürgen Sassnitz unter Mordverdacht. Das Opfer ertappte ihn beim Diebstahl der Gemeinschaftskasse. Sassnitz brauchte das Geld zur Finanzierung seiner der Gruppe verheimlichten Drogenabhängigkeit. Doch Sassnitz wird entlastet. Betroffen stellt Dr. Weissenböck fest, dass Kästner noch lebte, als er in der Isar beseitigt wurde. Wurde Kästner die Tatsache zum Verhängnis, dass er glaubte, nicht nur Essen, Wohnraum und Sorgen könnten „geteilt“ werden, sondern auch die Frau seines besten Freundes Kai Petzold? Kai kam hinter die Affäre, aber behauptet, nicht gewalttätig reagiert zu haben.
    Allerdings können die Ermittler ihm eindeutig nachweisen, an der Beseitigung des vermeintlich schon toten Kästner beteiligt gewesen zu sein. Und nicht nur er. Handelt es sich um eine gemeinschaftliche Tat? Alles spricht dafür, denn Kästner hatte sein Grundstück, auf dem die Gruppe sich ein neues, nachhaltigeres und glücklicheres Leben aufbauen wollte, kurz vor seinem Tod heimlich verkauft. Doch was ist mit Suse Maiwald, der schwangeren Freundin des Opfers? Sie hatte einen tragischen Unglücksfall genutzt, um ihren Freund, dem der radikale Konsumverzicht wichtiger als das Baby oder Suse waren, zum Grundstücksverkauf zu zwingen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.10.2020ZDFDeutsche Online-PremiereSo 11.10.2020ZDFmediathek
  • Staffel 46, Folge 5 (45 Min.)
    Arthur Bauer (Gerd Silberbauer, r.) und Resi Schwaiger (Mersiha Husagic, M.) befragen Michael Decker (Heio von Stetten, l.).
    Eine junge Frau wird erwürgt am Stadtrand gefunden. Der einzige Hinweis auf ihre Identität ist ihre rote Kluft: eine Schneidergesellin auf der Walz. Die SOKO-Kommissare finden heraus, dass es sich um Sabrina Decker handelt. Erst am Vortag hat sie die Walz begonnen, doch ihre Reise war zu Ende, bevor sie richtig anfangen konnte. Ein erster Verdächtiger wird schnell gefunden. Ihr Freund Jonas legt ein halbherziges Geständnis ab, obwohl er sich an nichts erinnern kann. Doch erst als die SOKO Sabrinas Geheimnis auf die Spur kommt, kann langsam Licht ins Dunkel gebracht werden. Die Kommissare decken eine Familientragödie auf, die schon lange vor Sabrinas Walz ihren Anfang genommen hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.10.2020ZDFDeutsche Online-PremiereSo 18.10.2020ZDFmediathek / ZDFmediathek
  • Staffel 46, Folge 6 (45 Min.)
    SOKO 5113 logo
    Busfahrer Rainer Westhoff wird am Lenkrad seines Fahrzeugs erschossen. Ist der Mitarbeiter des öffentlichen Nahverkehrs Opfer einer verrohten Gesellschaft geworden? Die SOKO erfährt, dass vor Monaten schon einmal auf Westhoff geschossen wurde. Der Täter war ein frustrierter Kochlehrling. Außerdem wird gegen die Mitglieder einer Mädchengang ermittelt, die Westhoff vor einigen Tagen aus seinem Bus warf, weil sie randalierten. Hat sich Aron, der Freund eines der Mädchen, an dem Busfahrer für den Rauswurf gerächt? Die Kommissare finden heraus, dass Rainer Westhoff eine Affäre mit seiner Kollegin Sabine Preitl hatte. Damit hat nun auch Westhoffs Ehefrau Monika ein mögliches Tatmotiv. Doch die Ermittlungen der Kommissare decken noch eine andere, dunkle Seite des Busfahrers auf, die mit dem Mord in Zusammenhang steht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.10.2020ZDFDeutsche Online-PremiereSo 25.10.2020ZDFmediathek
  • Staffel 46, Folge 7 (45 Min.)
    Christofer von Beau (Franz Ainfachnur), Bianca Hein (Katharina Hahn), Gerd Silberbauer (Arthur Bauer), Mersiha Husagic (Resi Schwaiger), Joscha Kiefer (Dominik Morgenstern),
    Die Leiche des Krankenkassenprüfers Stefan Sander führt die SOKO zu einem Naturisten-Verein, der sich gegen den Grundstücksbesitzer Michael Gruber zur Wehr setzen muss. Sander hatte den Verein unterstützt. Gleichzeitig erpresste er die Hausärztin des Vereinsvorsitzenden Christian Funke. Sie sollte ihm die Patientenunterlagen von Christian und dessen verstorbenem Zwillingsbruder Ralf aushändigen. Die Ermittlungen ergeben, dass Sanders Naturisten-Verein in Essen der Status als „Kulturerbe“ aberkannt wurde, weil München plötzlich als älterer Verein galt. Sander wollte nachweisen, dass der Münchner Naturisten-Verein betrügt. Doch dann deckte er noch mehr Ungereimtheiten auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 02.11.2020ZDFDeutsche Online-PremiereSo 01.11.2020ZDFmediathek
  • Staffel 46, Folge 8 (45 Min.)
    Die SOKOs am Tatort: Resi Schwaiger (Mersiha Husagic, l.), Franz Ainfachnur (Christofer v. Beau, 2.v.l.), Dominik Morgenstern (Joscha Kiefer, 2.v.r.) und Dr. Weissenböck (Florian Odendahl, r.).
    Bordellbetreiber Rolf Sticker wird erschossen. Die SOKO ermittelt einen Taxifahrer als Zeugen. Die Spur führt zu einem Taxiunternehmen, das von Bordellen für Schlepperdienste bezahlt wird. Es stellt sich heraus, dass der Zeuge, ein Taxifahrer namens Sepp Schaller, gelogen hat, um eine Prostituierte namens Laura zu decken, in die er verliebt ist. Als man die junge Frau ausfindig macht, bezichtigt sie ihrerseits Sepp Schaller, der Täter zu sein. Aussage steht gegen Aussage. Die SOKO muss sich durch ein Dickicht an Lügen und Halbwahrheiten kämpfen. Sepp führt die Kommissare schließlich zu Beweisen, die Laura eindeutig als Mörderin erscheinen lassen. Als sie keinen Ausweg mehr für sich sieht, gesteht sie den Mord. Doch der SOKO fallen Widersprüche in ihrem Geständnis auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.11.2020ZDFDeutsche Online-PremiereSo 08.11.2020ZDFmediathek
  • Staffel 46, Folge 9 (45 Min.)
    Resi Schwaiger (Mersiha Husagic, l.) stattet Gerda Weinberg (Maria Weidner, r.) und ihrer Blaskapelle einen Besuch ab.
    Landwirt Tobias Vogl wird tot von seiner Frau aufgefunden, erwürgt mit einem Draht, wie Dr. Weissenböck feststellt. Er hat auf den Stetzinger Maibaum aufgepasst. Der Maibaum wurde in der Tatnacht gestohlen. Verdächtig ist schnell Gerda Weinberg, die nicht nur als Leiterin der Mangfelder Blaskapelle den Maibaum-Raub beauftragte, sondern auch Tobias’ Geliebte ist. Auch Xaver Dopfer, ein Furchinger Landwirt, gehört zu den Verdächtigen. Sein Bruder kam vor einem Jahr ums Leben – weil die Stetzinger Feuerwehr zu spät kam, wofür er Tobias Vogl verantwortlich macht.
    Auch der Stetzinger Landwirt Gregor Zwillinger ist verdächtig, da sein Acker nicht in lukratives Bauland umgewandelt wurde – im Gegensatz zu dem von Gemeinderat Tobias Vogl. Und Schulden hat Zwillinger obendrein. Die drei haben ebenso wenig ein Alibi wie Tobias’ Frau Angelika, die in der Tatnacht eine Schlaftablette genommen haben will. Auch sie hat ein Motiv, da sie von seiner Affäre mit Gerda weiß und auch, dass Gerda von Tobias ein Kind bekommt, was Angelika immer verwehrt blieb. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.11.2020ZDFDeutsche Online-PremiereSo 15.11.2020ZDFmediathek
  • Staffel 46, Folge 10 (45 Min.)
    Resi Schwaiger (Mersiha Husagic, l.) und Arthur Bauer (Gerd Silberbauer, r.) sprechen mit Matze Seidler (Thomas Lettow, M.).
    Der junge Ludwig Wegner stirbt bei einem Brandanschlag auf einen verriegelten Bauwagen. Wie es für die SOKO aussieht, hängt der Mord mit einem Diebstahl auf der Baustelle zusammen. Schnell gerät Julian Gangstetter, ein vorbestrafter Krimineller, in Verdacht. Aber auch gegen den Bauarbeiter Matze Seidler und den Vorarbeiter Chris Huffinger wird ermittelt. Es stellt sich heraus, dass Matze Seidler und Ludwig Wegner die nächtliche Bauwache getauscht hatten. War womöglich Matze das geplante Opfer? Und was hat Bea Wegner, die Freundin von Matze und Ludwigs Halbschwester, zu verschweigen, zumal Ludwig Bea gestalkt hat? Auch Beas Mutter, Laura Wegner, wird schließlich verdächtigt, einen Mordauftrag gegeben zu haben. Doch das Blatt wendet sich erneut, als sich herausstellt, dass Firmeninhaber Heiner Wegner, Vater von Ludwig, ein Verhältnis mit seiner Stieftochter Bea hatte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.11.2020ZDF
  • Staffel 46, Folge 11 (45 Min.)
    Arthur Bauer (Gerd Silberbauer, r.) und Resi Schwaiger (Mersiha Husagic, M.) vernehmen Zarif Khalaf (Rauand Taleb, l.).
    Leichenfund in der Münchner Innenstadt: Laut Flüchtlingsausweis handelt es sich um den Syrer Zarif Khalaf. Dessen Schwester Amira stellt jedoch schnell fest: Der Tote ist nicht ihr Bruder! Identität des Opfers: Johannes Maler, ein ortsansässiger Student. Dieser hatte sich mithilfe seiner Freunde Anika Hübner und Simon Koslowski als Zarif verkleidet in die Flüchtlingsunterkunft eingeschlichen, in dem die Geschwister Khalaf wohnen. Maler, ausgestattet mit einer Knopfkamera, wollte so die vermeintlich menschenunwürdigen Zustände im Heim dokumentieren, von denen Zarif ihm erzählt hatte. Eine Info, die Heimleiter Horst Rakow und den Wachschutzleiter der Unterkunft, Nick Schuhmann, verdächtig macht: Die beiden waren von Zarif beschuldigt worden, Heimbewohner zu vernachlässigen und sogar zu misshandeln.
    Hatte Maler also wirklich Beweise gefunden, die die Leitung der Unterkunft belasten? Oder hat seine Kamera, die spurlos verschwunden ist, etwas aufgenommen, von dem niemand hätte erfahren sollen? Was hat die von der SOKO recherchierte heimliche Beziehung zwischen Amira Khalaf und Nick Schuhmann mit Malers Tod zu tun? Und wem galt der Mordanschlag wirklich – Johannes Maler oder Zarif Khalaf, der seit dem Mord wie vom Erdboden verschluckt ist? Die Ermittlungen ergeben tiefe Einblicke in die Leben beider junger Männer und decken Geheimnisse aller Beteiligten auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.11.2020ZDFDeutsche Online-PremiereSo 29.11.2020ZDFmediathek
  • Staffel 46, Folge 12 (45 Min.)
    Hector Minz, renommierter Krimiautor, wird an einem Münchener See tot aufgefunden. Die SOKO beginnt mit den Ermittlungen. In seinem autobiografischen Roman mit dem Titel „Tod eines Autors“ beschreibt Hector Minz das Komplott seiner Familie, die ihn angeblich umbringen und seinen Tod als Suizid ausgeben will. Seine Ehefrau Daniela und Tochter Marlen sehen das allerdings anders. Sie glauben, dass Hector psychisch krank war und anstatt sich helfen zu lassen seine eigene Familie als Feind imaginiert hatte. Damian, der Sohn, beschuldigt seinen Vater sogar, sich nur umgebracht zu haben, um seiner Familie zu schaden. Die Kommissare müssen lernen, zwischen Wahn, Fiktion und Wirklichkeit zu unterscheiden. Sie decken schließlich Hectors Kindheitstrauma auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.12.2020ZDF
  • Staffel 46, Folge 13 (45 Min.)
    Geschäftsmann Sebastian Bichl wird überfallen und erstochen. Die SOKO befragt als Erstes die Ehefrau des Opfers. Sie hat den Mörder gesehen. Schnell haben die Kommissare einen Verdächtigen: Patrick Morawek. Er passt zur Täterbeschreibung und hat zur Tatzeit in der Nähe des Tatorts erst seine Freundin und später noch Passanten bedroht. Aber auch Willi Buchner hat ein Motiv. Das Opfer schuldet dem Biobauern 10 000 Euro. Warum hat Bichl die Schulden nicht beglichen? Steht deshalb die Existenz von Biobauer Buchner auf dem Spiel? Bei der Suche nach dem Täter stoßen die Kommissare auch auf die Putzfrau Birgit Gmeiner. Sie hat Sebastian Bichl unter Druck gesetzt und gedroht, ihn bei der Polizei anzuzeigen. Wollte sie sich für ihre Kündigung rächen? Harry Gerling, ein Bekannter der Ehefrau des Opfers, gerät ebenfalls unter Verdacht. Die SOKOs ermitteln in alle Richtungen. Doch sie geraten immer wieder in eine Sackgasse. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.12.2020ZDF
  • Staffel 46, Folge 14 (45 Min.)
    Die Polizeibeamtin Carla Friedrichs wird nach ihrer Schicht in der Notrufzentrale ermordet. Schnell ist klar, dass einer der Anrufer ihr gewalttätiger Ex-Mann Enno Friedrichs war. Friedrichs hatte das Opfer über einen längeren Zeitraum gestalkt. Verdächtig ist auch Vanessa Reim, Ex-Kollegin des Opfers, die aufgrund einer Aussage von Carla strafversetzt wurde. Dringend verdächtig ist zudem der wegen Polizeiversagens rachsüchtige Matthias Berger. Hat Berger die Falsche attackiert? Der Mord an Carla Friedrichs steht im direkten Zusammenhang mit den Notrufen. Vanessa Reim hatte einen früheren Notruf als Scherz missverstanden. Die Folgen waren eine Vergewaltigung und dann ein Suizid. Der Racheakt von Matthias Berger traf statt Vanessa Reim Carla Friedrichs, die im Begriff war, einer in akuter Lebensgefahr befindlichen Freundin zu Hilfe zu eilen. Als Dr. Weissenböck die wahre Todesursache nachweist, kommt die SOKO auf die richtige Spur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.2020ZDFDeutsche Online-PremiereSo 20.12.2020ZDFmediathek
  • Staffel 46, Folge 15 (90 Min.)
    Zwei Tage vor Arthurs Pensionierung eskaliert eine Entführung. Dominik muss den Geiselnehmer erschießen, um sein Leben zu retten. Was zunächst niemand weiß, Dominik ist Opfer eines „Suicide by cop“ geworden. Während er vor der Innenrevision darum kämpft, dass sein Schuss als Notwehr anerkannt wird, machen sich Resi und Franz an die Aufklärung der Geschehnisse. Handelt es sich um eine Eifersuchtstat, bei der ein Mann den Liebhaber seiner Freundin erschossen und sie dann als Geisel genommen hat? Und wie passt der Tote ins Bild, der an ein undurchsichtiges Unternehmen Schwarzarbeiter vermittelt hat? Arthur ist hin- und hergerissen zwischen der Ermittlung und der Sorge um Dominik.
    Als dieser suspendiert wird, beschließt Arthur, ihn zu schützen, auch wenn er damit gegen die Regeln verstoßen muss. Um seine Pension zu retten, muss die Kreiner auch ihn suspendieren. Als dann auch noch Resi verschwindet und die Ermittlungen immer mehr in die Welt der Neonazis führen, ist Eile geboten. Die Kommissare müssen ihre Grenzen überschreiten, um Resi zu retten und einen Anschlag zu verhindern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.12.2020ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO München online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…