Staffel 43, Folge 15–27

  • Staffel 43, Folge 15 (45 Min.)
    Der erfolgreiche Chef der Jacob-Augenklinik, Prof. Dr. Jacob, wird im Park seiner Klinik erschossen. Zeugin ist die blinde Patientin Sieglinde Eberty, die präzise Angaben macht. Franz Ainfachnur nimmt sich der blinden Dame an, während Toni Bischoff zweifelt, ob sie wirklich so exakt hat mitbekommen können, wie der Mord vonstattenging. In der Klinik scheint es eine Reihe Kollegen mit Motiv zu geben: Jacob war ein selbstverliebtes Ekel. Die Trauer der Frau des Opfers, Ortrun Jacob, hält sich in Grenzen. Und sein Compagnon Dr. Rainer Behm glaubt, nun endlich auch etwas des Ruhmes einheimsen zu können, den bisher Prof. Jacob für sich allein beansprucht hat. Gemeinsam haben sie nämlich eine bahnbrechende Operationsmethode für Blinde entwickelt, die deren Sehfähigkeit wiederherstellen könnte. Schließlich kommt noch ein gewisser Lutz Ischinger als Verdächtiger ins Spiel. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.12.2017ZDF
  • Staffel 43, Folge 16 (45 Min.)
    Hauptkommissar Bauer bekommt beunruhigende Mails mit Fotos fremder Menschen. Versehen sind sie mit Uhrzeiten. Exakt zu diesen Uhrzeiten werden Anschläge auf besagte Menschen verübt. Für Bauer und sein Team beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Beim nächsten eingehenden Foto müssen sie die Tat verhindern. Will sich ein Täter eines alten Falls an Bauer rächen? Eine Spur führt zu Andrej Sukow, eine andere zu Max Fleischhauer. Bauer selbst findet einen Hinweis, der ihn zu Adam Klein als möglichen Absender der Mails führt. Aber von Adams Bruder Tom erfahren sie, dass Adam nicht mehr lebt. Die Sache wird immer mysteriöser. Da bekommt Bauer eine neue Mail: diesmal mit dem Foto seiner Kollegin Katharina Hahn und der Uhrzeit 12:00 Uhr. Die SOKO ist außer sich vor Sorge. Keine Spur von Katharina und keine Spur vom Absender. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.01.2018ZDF
  • Staffel 43, Folge 17 (45 Min.)
    Der patriarchische Vereinspräsident des Wild-West-Clubs München, Alois Gruber, wird eines Nachts erschossen. Dr. Weissenböck ist Mitglied in dem Club und hat besagte Nacht dort verbracht. Die SOKO will den Rechtsmediziner als Zeugen befragen, aber der hat einen kompletten Filmriss. Zum Zeitpunkt des Mordes war er mit seiner neuen Freundin Isi zusammen und zudem nicht nüchtern. Auf Grubers Mailbox findet die SOKO eine Aufforderung zum Duell: vom Doc. Isi wurde in der Vergangenheit mehrfach von Gruber belästigt. Kann es sein, dass der Doc ihn dafür zum Duell herausfordern wollte? Ist Weissenböck wirklich in den Mord an Gruber involviert? Diverse Indizien sprechen gegen ihn, aber die SOKO-Kommissare können sich nicht wirklich vorstellen, dass ihr korrekter Kollege einen Mord begangen haben soll. Obendrein zweifelt der Doc selbst an sich und seiner Zurechnungsfähigkeit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.01.2018ZDF
  • Staffel 43, Folge 18 (45 Min.)
    Lana, 17 Jahre alt, attraktiv, unkonventionell und ungestüm, wird von Mitbewohnern ihrer Wohngruppe tot am Seeufer gefunden. Sie wurde mit einem gewöhnlichen Küchenesser erstochen. Die SOKO ermittelt in der Wohngruppe „Neuer Halt“, deren Direktorin Maria Steyer nicht wirklich über alle Aktivitäten ihrer Schützlinge Bescheid weiß. Doc Weissenböck stellt fest, dass sie Alkohol und Haschisch konsumiert hatte und obendrein schwanger war. Niemand außer Lanas bester Freundin Melanie will von der Schwangerschaft gewusst haben. Die zwei männlichen Jugendlichen, mit denen Lana den engsten Kontakt pflegte, werden befragt: Cem und Karl, der Sohn der Direktorin. Beide verstricken sich in ihren Aussagen in Widersprüche. Aber sie bleiben nicht die einzigen Verdächtigen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.01.2018ZDF
  • Staffel 43, Folge 19 (45 Min.)
    Die Medizinstudentin Fabienne Lüders wird erstochen in einem Hotelzimmer aufgefunden. Das Zimmer ist auf den Namen Robert Kaiser gebucht. Der allerdings behauptet, sie nicht zu kennen. Die SOKO kommt dahinter, dass die Tote nicht nur mit Kaiser, sondern einer Reihe weiterer Herren, so auch mit Tobias Kern, Nächte in Hotels verbracht hat. Um Geld ging es ihr aber nicht. Engen Kontakt hatte sie außerdem zu Sybille Hummels, Chefin einer Detektei. Darüber hinaus befragt die SOKO Fabiennes Mitbewohner, Lukas Amling, einen Biologiestudenten. Offensichtlich haben die beiden aneinander vorbeigelebt. Kai Engelhard ist ein weiterer Kandidat, für den die Kommissare sich interessieren, nachdem er mit seinem Auto Sybille Hummels angefahren hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.01.2018ZDF
  • Staffel 43, Folge 20 (45 Min.)
    Start-up-Gründer Michael Novak stürzt vom Dach eines Coworking Space direkt den Kommissaren Ainfachnur und Hahn vor die Füße, die einen Kollegen Novaks in einem Mordfall befragen wollten. Im Bauchbereich hat das Opfer eine blutende Stichwunde. Die Kommissare stürmen das Bürohaus, denn der Täter muss sich noch darin aufhalten. Da Gefahr im Verzug ist, dürfen alle Personen, die sich im Gebäude aufhalten, 24 Stunden darin festgehalten werden. Bereits vor einigen Tagen war eine Kollegin Novaks ermordet worden. Gibt es einen Zusammenhang der beiden Mordfälle? Andreas Hauser, erfolgreicher Start-up-Gründer und Freund Novaks, gerät erneut ins Visier der Kommissare, ebenso Julia Bartsch, die behauptet, nur gelegentlich mit Novak Kaffee getrunken zu haben, und Christian Heibl, der ein innovatives Unternehmen mit Bioprodukten aufgezogen hat. Bei 37 Grad im Schatten und unerträglicher Hitze im Coworking Space ohne Klimaanlage beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.02.2018ZDF
  • Staffel 43, Folge 21 (45 Min.)
    Brauerei-Chef Joseph Vorgruber wird tot vor dem Malz-Silo gefunden. Der Erste, der in Verdacht gerät, ist der Bruder des Opfers und Kompagnon, Georg, mit dem er einen heftigen Streit hatte. Georg wollte die Brauerei im Sinne des Vaters weiterhin traditionell betreiben, Joseph wollte sie modernisieren. So hatte er bereits einen holländischen Investor gefunden, der an dem Familienbetrieb interessiert ist. Aber auch Angelika Dillinger hätte ein Motiv. Sie betreibt eine kleine Gastwirtschaft, musste aber mit Joseph Vorgruber einen Brauereivertrag abschließen, der sie in den Ruin treibt. Ihr Mann, Gerhard, verdient als Taxifahrer gerade so viel, dass sie über die Runden kommen. Ein dritter Verdächtiger ist Brauereimeister Leopold Maier, der einen Mitarbeiterkredit bekommen hat, den er nun zurückzahlen müsste, was ihm aber nicht möglich ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.02.2018ZDF
  • Staffel 43, Folge 22 (45 Min.)
    Während einer Gruselführung durch Münchens historische Innenstadt wird Peter Raetz getötet. Am Tatort findet sich die Zahl 1701. In dem Jahr wurde die letzte Hexe von München hingerichtet. Sie hatte die Offerten eines mächtigen Mannes abgelehnt. Dafür musste sie mit dem Leben bezahlen und galt fortan als Hexe. Raetz’ Kolleginnen aus dem Ordnungsamt, Ann-Christin Irmer und Maria Helland, haben Raetz kurz vor seiner Ermordung noch gesehen kerngesund. Die Kommissare finden heraus, dass es zwischen Raetz und dem Bordellbesitzer Illinger einen geheimen Deal gab. In Illingers Edelbordell lernen sie die Prostituierte Elena Costa kennen, bei der Raetz Kunde war. Der erste Mord ist noch nicht aufgeklärt, da passiert der nächste: ebenfalls mit Hinweis auf eine Hexenlegende. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.02.2018ZDF
  • Staffel 43, Folge 23 (45 Min.)
    In der Butlerschule des einstigen Butlers Richard Schwarz wird Prädikatsschüler Florian Giesinger ermordet. Die SOKO-Kommissare stoßen bei seinen Mitschülern auf eine Mauer des Schweigens. Arthur Bauer schickt Franz Ainfachnur undercover als neureichen Millionär in die Butlerschule. Sie ist ein Geheimtipp für solvente Kunden auf der Suche nach Top-Personal. Franz erfährt so, dass Butlerschülerin Vanessa Kühne unter den Intrigen des Toten litt. Aber nicht nur sie hat ein Mordmotiv, sondern auch Konkurrent Ben Leitner, dessen kleinkriminelle Vergangenheit Florian publik machen wollte. Und ein dritter Kandidat kommt ins Spiel: der reiche Kunde Ludwig Seiler, der einen Unfall mit Todesfolge verursacht und Fahrerflucht begeht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.02.2018ZDF
  • Staffel 43, Folge 24 (45 Min.)
    Die umtriebige Rentnerin Franziska Presber erscheint nicht zu ihrer Verabredung mit Wolfgang Kaul und reagiert nicht auf Klingeln und Rufen. Die Feuerwehr findet sie tot in ihrer Wohnung. Die Kommissare durchleuchten das Umfeld des Opfers. Die jung gebliebene Seniorin war allseits beliebt. Niemand kann sich ein Mordmotiv vorstellen. Einziger Hinweis: An ihrer Wohnungstür findet die Spusi einen Ohrabdruck. Der lässt sich Patrick Härtl zuordnen. Härtl ist ein der polizeibekannter Trickbetrüger, der mit dem Enkeltrick schon so manche Rentnerin um ihr Erspartes gebracht hat. Aber auch Simone Hölzl gerät in Verdacht. Sie arbeitet in der Metzgerei, in der das Opfer 40 Jahre lang tätig war, und verfügt über einen Schlüssel zu Frau Presbers Wohnung. Keinen Schlüssel hat hingegen ihr Neffe, der angehende Arzt Johannes Presber, der sein Leben der Medizin verschrieben hat. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.03.2018ZDF
  • Staffel 43, Folge 25 (45 Min.)
    Der vermeintliche Selbstmord des Landwirts Armin Raininger entpuppt sich als Tötungsdelikt. Im Dorf ist allgemein bekannt, dass Armin und sein Bruder Joe nicht die besten Freunde waren. Joe, obwohl der Ältere der beiden Brüder, war wegen seines Lebensstils vom Vater nicht zum Erben des Familienhofs gemacht worden, was für die SOKO ein klares Motiv wäre. Aber auch die Frau des Opfers, Bettina, gerät ins Visier der Ermittler: Sie hat ein Verhältnis. Ausgerechnet mit Joe, ihrem eigenen Schwager, hat Bettina eine Affäre. Wenn das kein Motiv ist, finden die Kommissare. Aber dann gibt es einen tragischen Selbstmord, der alle bisherigen Theorien in den Schatten stellt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 12.03.2018ZDF
  • Staffel 43, Folge 26 (45 Min.)
    Der Streifenbeamte Bernd Koschik hat einen fliehenden Verdächtigen vergeblich verfolgt. Kurz darauf wird die Leiche des Münchner Studenten Max Tischer gefunden. Er führte keinesfalls das bescheidene Studentenleben, das er seine Mutter glauben ließ. Die SOKO findet heraus, dass er sein Luxusleben mit dem Verkauf gestohlener Medikamente finanzierte. Die erste Spur führt zu Tischers Freundin Masha und ihrem Bruder Ivo. Ivo ist noch minderjährig, und seine Schwester hat offensichtlich die Kontrolle über ihren Bruder, für den sie seit vier Jahren das Sorgerecht hat, verloren. Aber auch der Polizist Koschik und seine Kollegin Judith Scheck werden von den SOKO-Beamten befragt und verstricken sich in Widersprüche. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.03.2018ZDF
  • Staffel 43, Folge 27 (45 Min.)
    Die Parfümeurin Magnolia Bonnet wird erschossen. Zunächst konzentrieren sich die Ermittlungen auf den Parfümeur Marcel Kogler, Ex-Freund und Konkurrent der Toten. Eine weitere Spur führt in Magnolias Vergangenheit. Sie war vor ihrem brutalen Mann geflohen und hat erst in Frankreich, dann in München einen Neustart gewagt. Auch für die Nachbarin, Cora Proske, interessiert sich die SOKO, doch die verschwindet plötzlich. Und was für eine dubiose Rolle spielt Thea von Bassenheim, eine wohlhabende Dame, die scheinbar Magnolias beste Kundin war? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.03.2018ZDFDeutsche Online-PremiereSo 25.03.2018ZDFmediathek

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO München online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…