Staffel 9, Folge 16–31

  • Staffel 9, Folge 16
    Der selbständige Internetspezialist Paul Förster wird tot in seiner Badewanne aufgefunden. Offensichtlich handelt es sich um Mord. Försters letzter Auftrag in einem Investment-Unternehmen machte ihm viele Feinde. Wegen seiner Überprüfung der Internetaktivitäten erhielten diverse Mitarbeiter eine Abmahnung, einer wurde sogar fristlos entlassen.
    Die SOKO-Ermittler entscheiden sich für eine zweigleisige Ermittlungsstrategie. Während Ina undercover in die Poststelle des Unternehmens eingeschleust wird, beginnt Patricks Spurensuche im World Wide Web. Mit Unterstützung von Lina Braun, Internetexpertin und frühere Chefin des Ermordeten, durchforstet er virtuelle Parallelwelten. Linas Annahme, dass Förster wichtige Daten im „Deep Web“ – einem Teil des World Wide Webs, der nicht durch übliche Suchmaschinen zu finden ist, gespeichert hat, bestätigt sich, als sie dort belastendes Material finden. Hatte Förster damit jemanden erpresst? Musste er deshalb sterben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.02.2009ZDF
  • Staffel 9, Folge 17
    Dr. Daniel Götz bricht im Krankenhaus tot zusammen. Er wurde vergiftet. Bei den Ermittlungen geraten Timo Schneider, dessen Frau aufgrund eines ärztlichen Kunstfehlers starb, und Sabrina Karstens, die Ex-Freundin von Götz und Ärztin im selben Krankenhaus, in den Fokus. Aber auch bezüglich Götz’ Ehefrau Bettina mehren sich die Ungereimtheiten. Ein unbekannter Mann wird bei ihr gesehen, und einige ihrer biographischen Daten erweisen sich als falsch. Als sich herausstellt, dass Götz im Auto seiner Frau vergiftet wurde, ist Bettina mit ihrer Tochter und dem verdächtigen Mann bereits verschwunden. Es kommt der Verdacht auf, dass Bettina Götz ihren Mann selbst vergiftet hat, um mit einem Geliebten ein neues Leben zu beginnen. Aber dann stoßen die Leipziger Ermittler auf neue Erkenntnisse, die dem Fall eine unerwartete Wendung geben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.02.2009ZDF
  • Staffel 9, Folge 18
    Nachdem ein aufmerksamer Bestatter bei der angeblich auf natürlichem Wege gestorbenen 80jährigen Herta Kollwitz Spuren eines Gewaltverbrechens entdeckt, schaltet er die Polizei ein. Tatsächlich entpuppt sich der vermeintliche Herzinfarkt nach der rechtsmedizinischen Untersuchung als ein herbeigeführter Erstickungstod. Die Beamten der SOKO Leipzig suchen vor allem im familiären Umfeld der ermordeten alten Dame nach dem Täter. Sie werden mit einer Familie konfrontiert, die zwar gemeinsam unter einem Dach lebt, aber völlig zerrüttet ist. Der lethargische Sohn, die ungeliebte Schwiegertochter, der geheimnisvolle Enkel, jeder könnte ein Motiv für den Mord haben. Und welche Rolle spielt der mysteriöse Russe, mit dem die Tochter von Herta Kollwitz neuerdings befreundet ist? Es gilt, ein Geflecht aus Lügen und Geheimnissen zu entwirren, bis die SOKO Leipzig auf ein viele Jahre zurückliegendes Familien-Geheimnis stößt, dessen Auflösung mörderische Folgen hatte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.02.2009ZDF
  • Staffel 9, Folge 19
    Der Wachmann Rainer Dornfeld wird auf einem Parkdeck in der Leipziger Innenstadt erschossen. Die Kaltblütigkeit der Tatausführung deutet nach Einschätzung der SOKO auf einen professionellen Killer hin. Wie sich herausstellt, war Dornfeld jedoch ein Einzelgänger ohne Verbindungen ins kriminelle Milieu. Einer seiner letzten Kontakte war Ralf Wehrmann, ein Rechtsanwalt aus Frankfurt am Main. Dieser leugnet allerdings, den Ermordeten näher gekannt zu haben. Wie Ina Zimmermann ermittelt, ist der Vater des Juristen vor knapp dreißig Jahren bei einem Banküberfall von Terroristen der ‚Rote Armee Fraktion‘ erschossen worden.
    Hajos Augenmerk richtet sich derweil auf die Schmuckhändlerin Brigitte Kießling, für die Rainer Dornfeld als Wachmann gearbeitet hat. Kießling hatte sich im Verlauf eines Gesprächs in Widersprüche verwickelt. Hajos Verdacht, dass die engagierte Mittfünfzigerin ihre Biografie gefälscht hat, bestätigt sich kurz darauf auf dramatische Weise: Brigitte Kießling nimmt den Anwalt Ralf Wehrmann und Hajo als Geiseln und versucht zu entkommen. So beginnt eine lebensbedrohliche und nervenaufreibende Flucht, die das Trio auch in die Abgründe der jüngeren deutschen Geschichte führt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.03.2009ZDF
  • Staffel 9, Folge 20
    An der Schule von Jan Maybachs Sohn Benni taucht ein Prügelvideo auf. ‚Happy slapping‘ heißt diese Form der Körperverletzung, bei der die Angreifer ihr wehrloses Opfer auch noch filmen. Auf dem Handyfilm ist undeutlich zu sehen, wie drei nicht zu erkennende Jugendliche einen Mann schwer misshandeln. Als klar wird, dass der Film erst vor kurzem in Leipzig aufgenommen wurde, kümmert sich die SOKO um den Fall. Wenn sie den Tatort schnell genug ausfindig machen, besteht noch eine Chance, das Opfer lebend aufzufinden. Anhand von Anhaltspunkten aus dem Film gelingt es dem Team, den Ort des Verbrechens zu lokalisieren. Aber es ist zu spät – das Opfer ist bereits tot. Nach der Identifikation stellt sich heraus, dass es sich um den alkoholkranken, ungeliebten Vater der Schülerin Ella Ohnesorg handelt. Ausgerechnet der Schülerin, die Bennis große Liebe zu sein scheint. Hat Benni etwas mit dem Fall zu tun? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.03.2009ZDF
    Die Erstausstrahlung war ursprünglich für den 13.03.2009 angekündigt.
  • Staffel 9, Folge 21
    Ein Sexualmord von 1986, ein Altfall aus DDR-Zeiten muss noch einmal neu aufgerollt werden. Ein junges Mädchen wurde nach einem Tanzabend im FDJ-Jugendklub bestialisch ermordet. Der damalige Tatverdächtige Ronny Schuster beging nach einem im Verhör erzwungenen Geständnis Selbstmord. Hajo, damals untergeordneter Ermittler in der Morduntersuchungskommission, bekommt nun nach über zwanzig Jahren durch einen anonymen Brief die Chance, den wahren Täter zu finden. Eine schwere Aufgabe ohne verwertbare Tatortspuren und mit Zeugen, die sich an nichts mehr erinnern. Zudem zeigt sich Hajos ehemaliger und längst pensionierter Chef Hendrik Larsen nicht kooperativ, mehr noch sieht es aus, als wolle er die Ermittlungen behindern. Da liefern frische Blumen am ehemaligen Fundort der Leiche einen ersten wichtigen Hinweis. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.03.2009ZDF
  • Staffel 9, Folge 22
    Auf einer Farm im Leipziger Umland wird Helga Kubiki von einer Herde Bisons überrannt und tot getrampelt. Die Begleitumstände ihres Todes sind so mysteriös, dass ein Mord nicht ausgeschlossen werden kann. Niemand kann sich erklären, was Helga Kubiki mitten in der Nacht auf der Weide zu suchen hatte und wer sie begleitet hat. Die SOKO Leipzig ermittelt auf ungewohntem dörflichem Terrain.
    Mario Hermann, der Besitzer der Bisonfarm, liefert sich seit langem einen erbitterten Konkurrenzkampf mit dem traditionellen Schweinezüchter Tobias Woll. Beide lieben außerdem Eileen, die Tochter des Opfers. Hat Tobias die Bisons auf Helga Kubiki gehetzt, um den Nebenbuhler aus dem Weg zu räumen? Aber auch Helga Kubiki selbst hatte Streit mit Tobias. Dabei ging es um einen Brunnen, den er auf seinem Grundstück anlegen wollte. Je mehr die SOKO-Ermittler über die Dorfbewohner erfahren, umso undurchsichtiger wird der Fall. Vor allem Eileen scheint ein großes Geheimnis zu verbergen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.03.2009ZDF
    Die Erstausstrahlung war ursprünglich für den 27.03.2009 angekündigt.
  • Staffel 9, Folge 23
    Als Inas Kinderarzt Dr. Fuchs tot in seiner Praxis gefunden wird, beginnt für die SOKO ein außergewöhnlicher Fall. Vor allem aber für Ina: Sie muss Job und Privatleben koordinieren, weil ihr Sohn Paul wegen einer fehlenden Masernimpfung nicht in den Kindergarten darf. Das Thema impfen beschäftigt auch die Ermittler. Denn zu den Verdächtigen zählt – neben der Ehefrau des Toten – auch eine Initiative von Impfgegnern, die nicht gut auf Dr. Fuchs zu sprechen waren. Eine undurchsichtige Rolle spielen außerdem die Praxishelferin und ihr zwielichtiger Freund. Was verband Dr. Fuchs mit Anne Baum, der Mutter seiner Langzeitpatientin Klara? Und welche Rolle spielt der seltsame Dr. Bünninger, von dem Fuchs die Praxis einst übernommen hat? Ina will es wissen – und gerät mit ihrem kleinen Sohn mitten in eine Masernparty, wo Eltern ihre gesunden und kranken Kinder zusammenbringen, damit alle die Krankheit durchmachen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.04.2009ZDF
  • Staffel 9, Folge 24
    Auf der Beerdigung seines Jugendfreundes Karl trifft Hajo seine alten Sportkameraden Manne, Siggi und Ingo aus dem Boxclub wieder. Seit 40 Jahren hat er sie nicht gesehen. Doch die Todesumstände seines Freundes irritieren Hajo. Soll sich Karl wirklich selbst umgebracht haben? Hajo kann das einfach nicht glauben. Und so beginnt er, auf eigene Faust zu ermitteln. Die heile Welt der alten Freunde erweist sich als trügerisch. Die Witwe hatte ihren Mann Karl mit dessen bestem Freund Siegfried betrogen. Es kommt heraus, dass Karl erpresst wurde, weil er ein geheimes Doppelleben führte. Also doch ein Freitod? Hajo lässt der Fall keine Ruhe. Jugenderinnerungen kommen hoch. Um die Wahrheit herauszufinden, steht Hajo am Ende sogar selbst noch einmal im Ring und kämpft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.04.2009ZDF
  • Staffel 9, Folge 25
    In einem Leipziger Park wird die Leiche von Marion Heidt gefunden. Und als wäre das nicht tragisch genug, müssen die Ermittler der SOKO herausfinden, dass auch der achtjährige Sohn des Opfers vor wenigen Wochen verstorben ist. Hängen die beiden Tode zusammen? Grund genug, Ex-Mann Thorsten Heidt unter die Lupe zu nehmen. Und tatsächlich: Heidt gilt als sehr eifersüchtig. Ein Motiv? Denn es gibt eine Spur des Opfers zu einem anderen Mann. Heiner Castell, ein reicher, verheirateter Geschäftsmann, streitet die Affäre allerdings hartnäckig ab. Seine Ehefrau Juliane reagiert erstaunlich gelassen auf die Vorwürfe und nimmt ihren Mann in Schutz. Dennoch häufen sich die merkwürdigen Verknüpfungen zwischen den Heidts und den Castells. Was die beiden Familien am Ende jedoch wirklich verbindet, hat zu einer Katastrophe geführt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.05.2009ZDF
  • Staffel 9, Folge 26
    Als Kerstin und Uli Braun nach einem Fest nach Hause kommen, fehlt von ihrem zwölfjährigen Sohn Niko jede Spur. Ein kaputtes Fenster lässt auf eine Entführung schließen. Die SOKO ermittelt und findet Unstimmigkeiten am Tatort. Dazu kommt, dass der Entführer sich nicht meldet. Könnte es sein, dass Niko Opfer eines Sexualverbrechers geworden ist? Gero, Nikos Nachhilfelehrer, gerät unter Verdacht. Der Junge wird zwar bei ihm nicht gefunden, doch die beiden verband offenbar eine sehr enge Freundschaft. Ist er der Täter? Gero leugnet und belastet die Eltern: Sie hätten Niko immer falsch behandelt. Der Junge sei hochbegabt, doch die Eltern haben seine Fähigkeiten mit Hyperaktivität und einem Aufmerksamkeitsdefizit verwechselt und ihn mit Medikamenten gegen ADHS ruhig gestellt. Laut Gero wollte Niko weg von zu Hause. Ist Niko einfach abgehauen? Die Ereignisse überschlagen sich, als die Eltern gegen den Rat der SOKO die Presse einschalten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.05.2009ZDF
  • Staffel 9, Folge 27
    In einer besseren Wohngegend von Leipzig wird Karsten Geschonnek erstochen neben seinem Wagen aufgefunden. Die Ermittler der SOKO vermuten zunächst, dass Geschonnek einen Autodieb auf frischer Tat ertappt hat und dabei mit dem Messer angegriffen wurde. Über Fingerspuren am Auto kommt die SOKO schnell auf die minderjährige Intensivtäterin Amanda Kling, die wegen Diebstahl und Sachbeschädigung polizeilich registriert ist. Doch Amanda schweigt zu allen Fragen.
    Als sich durch weitere Spuren herausstellt, dass das Opfer in eine gut geplante Falle gelockt wurde, muss die SOKO von Mord ausgehen. Ein Motiv hätte Michael Glaser, ein geschäftlicher Konkurrent des Opfers aus der Modebranche. Doch der bestreitet alles. Als die SOKO die Tatwaffe in Amandas Kinderzimmer findet, ist die Betroffenheit groß. Die 13-jährige gesteht den Mord, für den sie, weil sie noch minderjährig ist, nicht verurteilt werden kann. Amanda wird aus dem Haus ihrer Adoptiveltern, wo sie mit harter Hand erzogen wurde, in eine geschlossene Jugendeinrichtung gebracht. Dort gelingt es Ina, nach und nach das Vertrauen des Mädchens zu gewinnen. Doch ihr Mordmotiv nennt Amanda nicht. Als sie aus dem Heim flieht, wird klar, ihr Plan ist noch nicht beendet. Und Amanda will handeln, bevor sie 14, und damit strafmündig wird. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.05.2009ZDF
  • Staffel 9, Folge 28
    Handelt es sich nur um einen harmlosen Wohnungseinbruch, oder ist die Mieterin entführt worden? Während sich Jan, Ina und Patrick noch fragen, ob sie es mit einem Verbrechen zu tun haben oder nur mit den Hirngespinsten einer aufgeregten Nachbarin, befindet sich Hajo bereits mitten in seinem schlimmsten Alptraum. Denn es ist nicht irgendeine Frau, die verschwunden ist. Es ist Hajos große Liebe Maja Peters. Dass sie sich wirklich in großer Gefahr befindet, daran besteht kein Zweifel, seit man Hajo einen Film auf sein Handy geschickt hat, der Maja in ihrem schrecklichen Gefängnis zeigt: gefoltert und misshandelt.
    Von all dem wissen Hajos Kollegen nichts. Sie wundern sich nur über das seltsame Verhalten ihres Chefs. Der Grund dafür wird erst langsam klar. Er spielt die Hauptrolle im perfiden Plan des angesehenen Unternehmers Mario Salevsky. Dieser ist der Kopf des organisierten Verbrechens in Leipzig und nicht nur verantwortlich für Majas Entführung, sondern auch entschlossen, sie zu ermorden, sollte Hajo nicht einwilligen, in Zukunft für die Organisation zu arbeiten. Und Hajo muss sich die bittere Frage stellen, was mehr zählt: Moral oder Liebe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.05.2009ZDF
  • Staffel 9, Folge 29
    Doppelmord an einem syrischen Paar. Unter Mordverdacht gerät Aysha, die in ihrem früheren Leben Silke Kern hieß und aus Liebe zum Islam konvertierte. Der Tote war ihr Ehemann, die tote Frau seine junge Zweitfrau. Hat Aysha aus Eifersucht getötet? Die SOKO verdächtigt außerdem Yassim, den Bruder des Opfers, der geschäftliche Auseinandersetzungen mit ihm hatte.
    Fast zeitgleich mit dem Doppelmord ist Ayshas neunjähriger Sohn spurlos verschwunden. Wie hängen beide Ereignisse zusammen? Ayshas Eltern können keine Auskünfte geben, da sie den Kontakt zu ihrer Tochter abgebrochen haben. Auch Ayshas Exmann Paul Meier hat sich von ihr abgewendet. Während die SOKO fieberhaft nach dem Jungen sucht, kommt sie einer Familientragödie auf die Spur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.05.2009ZDF
  • Staffel 9, Folge 30
    Der Mord an der Jura-Studentin Valeska Helmer wird von einer neuen Spurensicherungseinheit unter Prof. Grundelach in Rekordzeit gelöst. Aber Hajo ist unzufrieden mit den Ergebnissen, da die drogenabhängige Täterin Marianne Reng nicht recht zur Tat passen will. Doch die Spuren sprechen eine andere Sprache. Insbesondere Ina vertraut auf die handfesten Beweise der KTU, bis Hajo ein Alibi für Marianne Reng besorgen kann. In den Fokus der Ermittlungen gerät immer mehr Valeskas seltsamer Nachbar Frank Tomanski, der die Tote gefunden hatte. Außerdem erhärtet sich der Verdacht, dass es eine Affäre zwischen Prof. Grundelach und Valeska gab. Als Valeskas Exfreund Max Frommelt diese Vermutung bestätigt, gerät Prof. Grundelach selbst unter Verdacht. Lügen Spuren wirklich nicht? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.05.2009ZDF
  • Staffel 9, Folge 31
    Ein bewaffneter Überfall auf eine Tankstelle. Der vorbestrafte Täter Konrad Rabe wird von dem Streifenpolizisten Ralf Decker erschossen, als er sich der Festnahme widersetzt. Zwar kann Deckers Kollegin Edith Thierse die Notwehrthese bestätigen, dennoch ergeben sich bei der routinemäßigen Rekonstruktion der Nacht immer mehr Fragen. Von der Beute fehlt jede Spur, dafür tauchen immer mehr Beweise auf, dass das erste Bild des Täters täuschte. Rabe arbeitete in zahlreichen Kleinjobs und schien fest entschlossen, solide zu werden. Zu sehr hing er an seiner Freundin und dem gemeinsamen Kind. Was also trieb den Mann dazu, urplötzlich eine Tankstelle zu überfallen und noch nicht einmal die Beute zu behalten? Die SOKO muss zahlreiche, seltsame und sich widersprechende Puzzleteile zusammensetzen, um sich am Ende ein Bild vom tragischen Ablauf der verhängnisvollen Nacht machen zu können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.06.2009ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SOKO Leipzig online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…