3 Folgen, Folge 1–3

  • Folge 1
    Doch was sagen diese Daten über uns – die Menschen in der Region – aus? Der rbb- Datencheck schaut hinter die Statistik und erzählt, wie wir leben, lieben und wohnen. Stadt und Land lassen uns unterschiedlich leben – mit viel Platz oder dicht gedrängt. Deutlich wird das am Kontrast zwischen dem Kiez rund um die Neuköllner Donaustraße und dem Havelland. In Neukölln leben 240 Menschen auf der Fläche eines Fußballfeldes. Ganz anders sieht es in Kleßen-Görne im Havelland aus, hier teilen sich nur 0,06 Menschen eine solche Fläche. Sind sie deswegen glücklicher? Das Rentnerpaar Ursula und Gerd Stahr wohnt in Berlin-Charlottenburg in der Angerburger Allee. Sie leben unter Gleichen, denn dort ist der älteste Kiez Berlins – fast 50 Prozent der Bewohner sind älter als 65 Jahre.
    Die meisten jungen Menschen unter 18 Jahren leben rund um das Olympiagelände – oder in Kleinmachnow in Brandenburg. 22 Prozent der Bevölkerung sind hier Kinder und Jugendliche – mehr als nirgendwo sonst in der Region. Davon profitiert auch die freiwillige Jugendfeuerwehr. Wo sind die Menschen am längsten arbeitslos und wo müssen sie sich um ihren Job keine Sorgen machen? Warum wiegen Berliner knapp 3 Kilo weniger als Brandenburger und wie steht es um unsere medizinische Versorgung? Die dreiteilige Dokumentation „So sind wir – Der Datencheck“ erzählt von besonderen Menschen, ihren Nöten und Träumen, sowie dem Spannungsfeld zwischen Gestern und Heute. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 09.10.2018rbb
  • Folge 2
    Doch was sagen Daten über uns – die Menschen in der Region – aus? In Stadt und Land liebt es sich unterschiedlich – so sagen es jedenfalls die Zahlen. Die Brandenburger heiraten öfter als die Berliner. Derzeit sind 53 Prozent der Brandenburger ehelich gebunden – die Hauptstädter nur zu 41 Prozent. Woran liegt das? Und wie oft gehen Berliner und Brandenburger fremd? Singles leben mehr als überall sonst in unserer Region im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg – fast jeder Zweite lebt hier allein. Um den Nachwuchs brauchen wir uns nicht sorgen: Die Geburtenrate steigt von Jahr zu Jahr – in beiden Bundesländern. Wo werden die meisten Kinder geboren? Und wo die wenigsten? Wie steht es um Kitaplatzmangel und Lehrerknappheit? Die dreiteilige Dokumentation „So sind wir – Der Datencheck“ erzählt von besonderen Menschen, ihren Nöten und Träumen sowie dem Spannungsfeld zwischen gestern und heute. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.10.2018rbb
  • Folge 3
    Mehr als sechs Millionen Menschen leben in der Region Berlin-Brandenburg – einer Region voller Gegensätze und Gemeinsamkeiten, Superlative und spannender Alltagsgeschichten. Hier trifft Sonnenallee auf Uckermark, Penthouse auf Einfamilienhaus und Landwirt auf Hipster. „So sind wir – Der Datencheck“ zeigt Berlin und Brandenburg zum ersten Mal in Zahlen. Was sagen Daten über uns – die Menschen in der Region – aus? Ein Dach über dem Kopf kann an einigen Orten in Berlin und Brandenburg teuer werden. Eigentumswohnungen kosten in Berlin-Mitte schon mal 6.470 Euro pro Quadratmeter – dagegen können Kaufinteressenten in Perleberg einen Quadratmeter bereits für 745 Euro erwerben.
    Studierende finden in Potsdam inzwischen gar keinen Wohnraum mehr, berichtet Willi Stieger, der mit seinen Kommilitonen für mehr bezahlbare Wohnungen kämpft. Wo leben die reichsten Menschen in unserer Region und wo lebt es sich am gefährlichsten? Vom Wohnort zur Arbeit pendeln vor allem Brandenburger überdurchschnittlich. Nahezu 30 Prozent pendeln sogar täglich in ein anderes Bundesland. Die dreiteilige Dokumentation „So sind wir – Der Datencheck“ erzählt von besonderen Menschen, ihren Nöten und Träumen, sowie dem Spannungsfeld zwischen Gestern und Heute. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.10.2018rbb

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn So sind wir – Der Datencheck online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…