Severance
USA 2022–
  • Drama
Deutsche Online-PremiereApple TV+OriginalspracheEnglisch
Füge Severance kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Severance und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die US-amerikanische Dramaserie „Severance“ stellt Mark (Adam Scott) in den Mittelpunkt, der neuer Mitarbeiter bei Lumen Industries ist. Dort will man die vielbeschworene Work-Life-Balance auf ein neues Niveau bringen. Durch einen chirurgischen Eingriff werden die Erinnerungen der Angestellten an ihr Privatleben während der Arbeitszeit entfernt. Doch Marks düstere Vergangenheit behindert seinen Neuanfang – seine Frau starb vor kurzer Zeit. (Text: RD / RF)

fernsehserien.de-Kritik

Bild: AppleTV+
„Severance“: Ben Stillers atmosphärische Thriller-Serie entwirft Gruselvision der ultimativen Work-Life-Balance

Review von Christopher Diekhaus

Wie bringe ich meinen Berufsalltag und mein Leben außerhalb des Jobs in Einklang? Unter dem vielbeschworenen Stichwort Work-Life-Balance gibt es in der modernen Gesellschaft unzählige Angebote, die Erfolg auf der Suche nach dem perfekten Weg zum großen Glück versprechen. Ein gutes Gleichgewicht ist freilich eine schöne Sache, lässt sich in der Praxis - gerade in der heute auf ständige Erreichbarkeit getrimmten Welt - aber oft nicht ganz so einfach umsetzen. Dass man den guten Gedanken …

Severance – Streaming

Severance – Community

  • am

    Severance ist wirklich sehenswert ! Hier tun sich nicht nur Abgründe auf.
    Allein schon der Vorspann ist echt genial und weckte bei mir das Interesse.
    Nach der ersten Folge dachte ich: "was war das jetzt ?" Die Neugier war geweckt !
    Nach den ersten drei Folgen war ich mir nicht sicher, ob ich weiter sehen wollte.
    Zum meinem Glück war das Interesse größer und ich habe die erste Staffel komplett gesehen.
    Die gute Nachricht ist, dass es mit Staffel Zwei weiter gehen soll.
    Ich kann es kaum noch erwarten wie sich das ganze entwickelt und wie es weiter geht, um zu erfahren was da wirklich bei LUMON abgeht.
  • (geb. 1970) am

    Der feuchte Traum eines Unternehmers ist ein gewichtiger Teil dieser Serie. Wenn die Kapitalisten sich in einem einige sind, dann sind es effizientere Wege für eine Gewinnmaximierung zu finden. Lumen hat das NonPlusUltra gefunden, die Spaltumng des Bewusstseins. Hier die persönliche Welt und dort die Arbeitswelt. Volle Kontrolle über den Menschen und es gibt kein entkommen.

    Beide Bewusstseine sind ab dem Zeitpunkt der Trennung eigene Persönlichkeiten und beide entwickeln sich auf Grund verschiedener Erfahrungen unterschiedlich und diese Entwicklung wird (noch) nicht thematisiert.

    Machtlosigkeit, Austauschbarkeit und Unwissendheit erleben wir schon in der existierenden Arbeitswelt; Was die Serie sehr gut herausarbeitet. Der Begriff Work-Life-Balance könnte jemanden einfallen, aber das ist eigentlich eine selbstverarsche, um mit der Ohnmacht der realen Arbeitsverhältnissen umzugehen. Vermutlich in einen von Arbeitgebern finanzierten Think-Thank konziptiert.

    Bis jetzt solidarisieren sie die Arbeitenden und üben sich in Veränderung, aber eine Veränderung innerhalb des bestehenden Systems kann keine Verbesserung bedeuten, sondern nur ein neuer Weg des Kapitalisten, der noch optimiert werden muss.

    Atmosphärischer Thriller trifft den Nagel auf den Kopf.
    .

Severance – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Severance online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…