Staffel 1, Folge 1–4

Staffel 1 von „Rosin weltweit – Andere Länder, andere Fritten“ startete am 11.08.2015 bei Kabel Eins.
  • Staffel 1, Folge 1
    Martin und Veronika haben die halbe Welt bereist und sich schließlich entschieden, auf Teneriffa eine neue Heimat aufzubauen. Das kleine, aber feine Restaurant „Primavera“ sollte den gelernten Gastronomen die Existenz sichern. Doch das Glück war nicht mit ihnen. Die finanziellen Rücklagen sind inzwischen aufgebraucht. Und nach einem schweren Unfall, der Martin fast das Leben kostete, bleibt viel im Restaurant liegen. Wird Frank Rosin den deutschen Auswanderern helfen können? Für Martin und Veronika hatte das Schicksal in den letzten Jahren ziemlich viel Pech dabei.
    Nachdem die Weltenbummler die halbe Welt bereist hatten, entschieden sie sich, auf Teneriffa eine neue Heimat aufzubauen. Das kleine, aber feine Restaurant „Primavera“ sollte den gelernten Gastronomen die Existenz sichern. Doch das Glück war nicht mit ihnen. Erst gab es Ärger mit den Behörden, die den Laden wegen fehlender Genehmigungen schlossen. Die neue Lizenz für das Restaurant „Primavera“ brauchte fast alle finanziellen Rücklagen auf.
    War diese Hürde genommen, passierte Martin ein Unfall, der ihn fast das Leben kostete! Nur acht Monate nach seinem Unfall steht er zwar wieder in der Küche, ist aber gesundheitlich längst nicht ganz auf der Höhe. Alles, was nicht dringend ist, bleibt im Restaurant liegen – der Gastraum gleicht inzwischen eher einer Rumpelkammer statt eines einladenden Restaurants. Martin und Veronika sind am Ende ihrer Kräfte. Wird Frank Rosin den deutschen Auswanderern auf Teneriffa noch helfen können? Oder muss das „Primavera“ endgültig schließen? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.08.2015kabel eins
  • Staffel 1, Folge 2
    Der erfahrene Gastronom Dieter lebt seit dem Jahr 2000 auf Mallorca. Vor fünf Jahren eröffnete der gelernte Kellner die Cafeteria „Son Very“ in El Arenal. . Der Plan: Das Lokal sollte eine Altersvorsorge für den heute 61-Jährigen sein. Zunächst lief es gut für den Auswanderer. Doch seit etwa eineinhalb Jahren gehen die Umsätze drastisch zurück. Was Frank Rosin am Ballermann vorfindet, ist ein Chef, der trotz Problemen nicht bereit ist, Kritik anzunehmen. Eigentlich suchte der erfahrene Gastronom Dieter im Jahr 2000 ein neues Leben auf Mallorca, nachdem seine Beziehung nach 16 Jahren in die Brüche ging.
    Der gelernte Kellner schlug sich die ersten Jahre auf der Insel mit verschiedenen Jobs durch, nach fast zehn Jahren auf der Sonneninsel zog es ihn allerdings zurück zu seinen Wurzeln: Die Cafeteria „Son Very“ in El Arenal entdeckte er durch Zufall, und war wieder bereit für eine neue Herausforderung. Der Plan: Das Lokal sollte eine Altersvorsorge für den heute 61-Jährigen sein.
    Zunächst lief es gut für den Auswanderer. Doch seit etwa eineinhalb Jahren gehen die Umsätze drastisch zurück – so weit, dass Dieter in dieser Saison eine Entscheidung treffen muss, von der auch sein engstes Umfeld betroffen ist. Was Frank Rosin letztendlich neben dem Ballermann vorfindet, ist ein Chef, der trotz Problemen nicht bereit ist, Kritik anzunehmen. Im „Son Very“ ist guter Rat teuer – und trifft auf taube Ohren. Kann der Sternekoch die nötige Geduld aufbringen, um dem Chef zu einer guten Saison zu verhelfen? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.08.2015kabel eins
  • Staffel 1, Folge 3
    Garip lernte Karin in Deutschland kennen, doch als seine Mutter krank wurde, ging er wieder zurück in die Türkei. Da er schon in Deutschland ein Restaurant besaß, wollte er daran anknüpfen und kaufte „Maikels Bar“ in Side. Einige Zeit später folgte seine Frau Karin nach. Inzwischen steht nicht nur das Restaurant, sondern auch die Ehe der beiden vor dem Aus. Kann Frank Rosin „Maikels Bar“ wieder auf Kurs bringen? Garip lernte Karin in Deutschland kennen, doch als seine Mutter krank wurde, ging er wieder zurück in die Türkei. Da er schon in Deutschland ein Restaurant besaß, wollte er daran anknüpfen und kaufte „Maikels Bar“ in Side. Ein Schnellschuss, denn was der frischgebackene Restaurantbesitzer verdrängte: „Maikels Bar“ hatte bis dahin einen sehr schlechten Ruf, es galt als „billiger Aufreißerschuppen“.
    Karin hatte die Bar bis dato nie zu Gesicht bekommen, trotzdem zog sie nach einem halben Jahr Fernehe zu ihrem Mann in die Türkei. Sie kündigte ihren Job als Einzelhandelskauffrau, packte ihre gesamten Ersparnisse ein und steckte alles in ihre neue Zukunft: „Maikels Bar“. Doch das Restaurant läuft schlecht, Garip und Karin verbringen jede freie Minute nur noch in der Bar – ihre Ehe leidet und steht kurz vor dem Aus. Die letzte Chance liegt jetzt bei Frank Rosin: Kann er „Maikels Bar“ wieder auf Kurs bringen und somit auch die Zukunft von Garip und Karin in der Türkei retten? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.08.2015kabel eins
  • Staffel 1, Folge 4
    Seit fast acht Jahren ist Zypern die Heimat von Rebecca und ihren Söhnen Anton (15) und Carl (10). Die Hausfrau suchte eine Aufgabe und machte das Café „Yolo“ auf. Doch die Gäste bleiben aus, und die laufenden Kosten können nicht mehr gedeckt werden. Bei seinem Besuch erlebt Frank Rosin etwas, das er so noch nie gesehen hat: Das Essen im „Yolo“ wird bei einem Lieferservice bestellt. Der Sternekoch ist geschockt. Kann er das „Yolo“ trotzdem retten? Seit fast acht Jahren ist Zypern die Heimat von Rebecca und ihren Söhnen Anton (15) und Carl (10).
    Während ihr Mann die Familie ernährt hat, war Rebecca zu Hause bei den Kindern. Auf Dauer fand sie im Hausfrauendasein aber keine Befriedigung. Die junge Mutter wollte etwas machen, das sie erfüllt. Ein eigenes Café sollte die Lösung sein, und die Idee, das „Yolo“ aufzumachen, wurde geboren. Rebecca, ihre zypriotischen Freunde Elena und Nikos und auch ihre Jungs stecken viel Arbeit und Liebe in den Laden. Seit letztem Jahr lebt Rebecca getrennt von ihrem Mann und braucht das „Yolo“ jetzt, um sich und ihren Söhnen eine Existenz zu bieten.
    Doch das Café läuft einfach nicht: Die Gäste bleiben aus, und die laufenden Kosten können nicht mehr gedeckt werden. Wenn sich nichts ändert, kann das „Yolo“ die kommenden Monate nicht überleben. Auch für Löhne und Lebensmittel ist kein Geld mehr da. Bei seinem Besuch erlebt Frank Rosin etwas, das er so noch nie gesehen hat: Das Essen im „Yolo“ wird bei einem Lieferservice bestellt. Der Sternekoch ist geschockt. Kann er das „Yolo“ trotzdem retten oder muss Rebecca ihren Lebenstraum für immer begraben? (Text: kabel eins)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.09.2015kabel eins

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Rosin weltweit – Andere Länder, andere Fritten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…