Dokumentation in 5 Teilen, Folge 1–5

  • Folge 1
    Richard Glossip soll durch eine Giftinjektion in Oklahoma hingerichtet werden. Er war wegen der Anstiftung zum Mord an Motel-Besitzer Barry Van Treese zum Tode verurteilt worden – eine Anschuldigung, die er jahrelang bestritt. Kurz vor dem Vollzug wird die Hinrichtung jedoch erneut verschoben, da erst geprüft werden muss, ob der geplante tödliche Giftcocktail rechtlich zulässig ist. Dieser soll jetzt nämlich Kaliumacetat enthalten, das das bisher genutzte Kaliumchlorid ersetzt. Joe Berlinger, Produzent der Dokumentation, will neue Fakten über Tathergang und Schuldfrage ans Licht bringen. Doch die Uhr tickt unaufhörlich. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.08.2017TLCOriginal-TV-PremiereMo 17.04.2017ID
  • Folge 2
    Diese Folge beleuchtet einige Widersprüche im Fall Richard Glossip, der wegen Anstiftung zum Mord an Barry Van Treese zum Tode verurteilt wurde. Archivmaterial zeigt Glossips Vernehmungen, die nach Aussage des Verurteilten immer eines gemeinsam hatten: Die Ermittler gaben ihm nie Gelegenheit, seine Version der Geschichte zu erzählen. Als der Zeitpunkt von Glossips Hinrichtung näher rückt, tun die Verteidiger alles, um seine Unschuld zu beweisen. Monatelang haben sie nach jemandem gesucht, der Licht ins Dunkel bringen kann -und sind fündig geworden: Roger Lee Ramsey, Glossips Zellengenosse, berichtet, was seiner Meinung nach am Tag des Mordes in Zimmer 102 passiert ist. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.08.2017TLCOriginal-TV-PremiereMo 17.04.2017ID
  • Folge 3
    Diese Folge der Dokumentation beleuchtet Missgeschicke und Pannen, die im Verlauf des Gerichtsprozesses rund um Richard Glossip auftraten, Korruption von Seiten der Behörden und letzte Versuche von Glossips derzeitigen Anwälten, das Leben des zum Tode Verurteilten zu retten. Außerdem gibt es Einblicke in die Aussagen von Justin Sneed, der den Mord am Motel-Besitzer Barry Van Treese zwar gestanden, aber Glossip als seinen Anstifter angeprangert hatte, sowie dessen Wertvorstellungen. Der verurteilte Richard Glossip beschreibt, wie es für ihn ist, die Hinrichtungen von anderen Mithäftlingen zu erleben, wenn man selbst in der Todeszelle sitzt. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.08.2017TLCOriginal-TV-PremiereDi 18.04.2017ID
  • Folge 4
    Am 14. April 2014 will die Strafvollzugsbehörde von Oklahoma zwei Häftlinge am selben Tag hinrichten lassen – Clayton Lockett und Charles Warner. Clayton Lockett ist wegen Mordes verurteilt und als erster an der Reihe. An ihm wird Midazolam, ein neues, umstrittenes Mittel in der Giftinjektion ausprobiert. Sein Anwalt David Autry wird Zeuge von Locketts qualvollem Todeskampf, der 43 Minuten andauert. Auch Richard Glossip sitzt an diesem Tag in der Todeszelle und muss die grauenvollen Schreie seines Mithäftlings mit anhören, ein Alptraum, den er nie vergisst. Nachdem auch Charles Warner durch die tödliche Injektion hingerichtet ist, soll Glossip als nächster drankommen. (Text: TLC)
    Deutsche TV-PremiereDo 24.08.2017TLCOriginal-TV-PremiereDi 18.04.2017ID
  • Folge 5
    Diese Folge wird aktuell produziert und im Laufe des Jahres 2017 ausgestrahlt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Richard Glossip: Unschuldig in der Todeszelle? online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…