Folge 436

  • 436. Die Macht der Daten

    Folge 436
    Jeder Mensch produziert Tag für Tag Unmengen von Daten. Wir fangen gerade an zu ahnen, was mit dieser Daten-Lawine schon jetzt getan wird und was in naher Zukunft damit möglich sein könnte. Wie interessant persönliche Daten für andere sind, haben die Enthüllungen von Edward Snowden gezeigt. Die Daten werden aber nicht nur von Geheimdiensten genutzt, sondern auch von Konzernen, um Bürger als Konsumenten besser einschätzen und beeinflussen zu können. Werden in naher Zukunft Klinik-Computer darüber entscheiden, ob man eine bestimmte Therapie bekommt oder nicht? Wird über eine Beförderung durch Management-Software entschieden? Und wird unser Verhalten so genau vorhersagbar, dass einen jede Abweichung von der Norm automatisch verdächtig macht? Über diese Fragen diskutieren Ranga Yogeshwar und FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher in „Quarks & Co „.
    Der Kassenbon als Schwangerschaftstest Schon „triviale“ Daten wie die Liste der eingekauften Artikel erlauben eine erstaunlich genaue Vorhersage, ob und in welchem Stadium einer Schwangerschaft sich eine Kundin befindet. „Quarks & Co“ erzählt die Geschichte, wie ein Supermarkt vor dem Vater wusste, dass seine Tochter schwanger ist. Automatisierte Kreditvergabe Kann der
    Musikgeschmack über die Kreditwürdigkeit entscheiden? Eine Hamburger Start-up-Firma gibt in acht Sekunden vollautomatisch Kredite.
    Bedingung: Der potentielle Kreditnehmer muss die Zugangsdaten zu seinen Accounts bei Facebook, Ebay, Amazon und weiteren Internetdiensten freigeben. Dann rechnet ein Algorithmus sekundenschnell die Kreditwürdigkeit aus. Diese hängt nicht nur vom bisherigen Zahlungsverhalten, sondern auch von Freunden und Interessen ab. Geld sparen durch Selbstvermessen Lebensdaten wie Herzschlag, Blutdruck, aber auch die Anzahl der gegangen Schritte und die Schlafdauer können erfasst werden.
    Ein Algorithmus berechnet auf Grundlage dieser Daten in Echtzeit, wie gesund jemand ist. Mit sanftem Druck wird man dazu gebracht, sich gesünder zu verhalten. Wer sich zu wenig Gesundheitspunkte erarbeitet, könnte in Zukunft höhere Beiträge zur Krankenkasse zahlen. Der gefährlichste Mitbürger In Chicago setzt die Polizei Computer-Programme ein, um potentielle Verbrecher schon im Vorfeld zu identifizieren und zu verwarnen. Welchen Preis sind wir bereit, für die Prävention von Verbrechen zu bezahlen, und was ist dann noch die Unschuldsvermutung wert, wenn solche Programme auch in Deutschland angewandt werden sollten? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.05.2014WDR

Sendetermine

Sa 14.06.2014
12:00–12:45
12:00–
Sa 31.05.2014
12:05–12:50
12:05–
Di 27.05.2014
21:00–21:45
21:00–
NEU
Füge Quarks kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Quarks und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quarks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…