Folge 389

  • 389. Leben mit dem Down-Syndrom

    Folge 389
    Sie sind freundlich, lieb und immer fröhlich. Soweit die Vorurteile. Doch Menschen mit Down-Syndrom lassen sich nicht in eine Schublade stecken: Charaktere, Begabungen und Fähigkeiten sind so breit gefächert wie bei anderen Menschen – vielleicht sogar noch breiter. Quarks & Co will wissen: Wie leben sie, wie fühlen sie? Was bedeutet es für sie, das Down-Syndrom zu haben? Und woran liegt es überhaupt, dass manche Menschen mit einem dreifachen Chromosom 21 auf die Welt kommen? Schließlich begleitet Quarks & Co eine Gruppe von Schriftstellern mit Down-Syndrom, die ihre Sicht auf das Down-Syndrom in Gedichten und Prosa-Texten festhalten.
    Das geheimnisvolle Chromosom 21 Das Down-Syndrom ist genetisch bedingt: Bei den Betroffenen liegt das 21. Chromosom nicht wie üblich doppelt, sondern dreifach vor. Mediziner sprechen deshalb auch von Trisomie 21. Aber woran liegt es, dass eins von 700 Kindern mit einem dreifachen Chromosom 21 auf die Welt kommt? Und welche Auswirkungen hat das auf die körperliche und geistige Entwicklung? Quarks & Co geht diesen Fragen
    nach.
    Zwischen Frühförderung und Behindertenwerkstatt Wie fördert man Kinder mit Down-Syndrom so, dass es für sie richtig ist? Könnten z. B. alle einen Schulabschluss schaffen, wenn sie früh genug gefördert werden? Kann man ihnen Mathematik beibringen, obwohl sie Schwierigkeiten beim Erfassen von Zahlen haben? Quarks & Co fragt nach: Was kann Frühförderung erreichen? Und welche beruflichen Alternativen zur Behindertenwerkstatt haben Menschen mit Down-Syndrom? Spurensuche in der Vergangenheit Das Down-Syndrom ist offenbar so alt wie die Menschheit.
    Quarks & Co begibt sich auf die Suche: Wie gingen frühere Kulturen damit um? Doch nirgendwo findet sich ein antikes Mosaik, eine Statue, ein Fresko mit dem Abbild von Menschen mit dem Down-Syndrom. Denn diese Menschen durften nicht leben: Im antiken Griechenland wurden behinderte Kinder getötet; im alten Rom warf man sie in den Tiber. Doch auf Gemälden der Renaissance findet sich eine Spur: Einzelne Gestalten tragen die typischen Gesichtszüge von Menschen mit Down-Syndrom – auch das Jesuskind. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.05.2012WDR

Sendetermine

Sa 10.08.2013
12:00–12:45
12:00–
Di 06.08.2013
21:00–21:45
21:00–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Quarks kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Quarks und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quarks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…