Folge 82

  • 82. Ausgetrickst – Warum unser Gehirn so gerne online ist

    Folge 82
    Wir verbringen immer mehr Zeit im Internet, jeder Deutsche im Schnitt über 3 Stunden am Tag, die Jüngeren (14–29 Jahre) sogar fast 6 Stunden (ARD/​ZDF-Onlinestudie 2018). Ein Griff zum Handy und wir sind mit der ganzen Welt verbunden. Aber ganz schön oft greifen wir völlig ohne Grund und Ziel zum Handy, einfach automatisch, aus Gewohnheit, und verbringen viel mehr Zeit im Netz als wir wollten. Das hat einen einfachen Grund: Unser Gehirn kann nicht anders. Programme, die schon zu Jäger-und-Sammler-Zeiten auf unsere neuronale Festplatte geschrieben wurden, treffen jetzt auf die digitale Welt.
    Quarks erklärt, was dabei passiert.Dopamin spielt eine Schlüsselrolle. Mai Thi Nguyen-Kim erzählt von einem dramatischen Fall eines Parkinson-Patienten, der die Kontrolle über seine Internetnutzung und irgendwann über sein ganzes Leben verliert. Eine Nebenwirkung von Parkinson-Medikamenten, die in den Dopamin-Haushalt im Gehirn eingreifen und über die viele Patienten nicht gut aufgeklärt sind. Die Folge: Sie können ihre Impulse nicht mehr kontrollieren und entwickeln Verhaltenssüchte – eben auch nach digitalen „Versuchungen“ wie Online-Shopping oder Cyber-Sex.Unsere
    Impulskontrolle entwickelt sich erst in der Pubertät.
    Danach können wir besser urteilen und riskantes Verhalten vermeiden. Aber während der Pubertät ist das Gehirn eine einzige Baustelle und deshalb besonders anfällig für unkontrollierte Onlinenutzung. Was es heißt, wenn das zu einer Onlinesucht führt, zeigt Quarks im LWL-Klinikum Gütersloh, wo Onlinesüchtige behandelt werden. In Deutschland waren 2015 rund 270.000 Jugendliche gefährdet, so eine Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Die WHO wird in diesen Tagen entscheiden, Onlinesucht offiziell zu einer klinischen Erkrankung zu erklären (20.-28.Mai in Genf: World Health Assembly).
    Quarks läuft seit 1993 mit großem Erfolg im WDR Fernsehen. Das Wissenschaftsmagazin erscheint wöchentlich und beleuchtet 45 Minuten lang ein Thema aus wissenschaftlicher Sicht und verschiedensten, oft ungewöhnlichen Blickwinkeln. Wir erzählen Dinge so einfach wie möglich. Deshalb suchen wir nach dem spannendsten Zugang zu einem Thema und vermitteln Grundlagen und Hintergründe statt unverdaute Neuigkeiten. Dabei bleiben wir aktuell, zeigen Haltung und helfen unseren Zuschauern, Themen einzuordnen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.06.2019WDR

Sendetermine

Sa 20.07.2019
11:30–12:00
11:30–
Sa 08.06.2019
11:00–11:30
11:00–
NEU
Füge Quarks kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Quarks und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quarks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…