Folge 7

  • 7. Zu Risiken und Nebenwirkungen

    Folge 7
    Welches Gefühl haben Sie, wenn sie Tabletten oder Pillen schlucken müssen? Vertrauen Sie darauf, dass Ihnen das Medikament helfen wird? Das tut es zwar in den meisten Fällen. Allerdings schätzen Experten auch, dass in Deutschland jedes Jahr bis zu 2 Millionen Notfälle auf die Nebenwirkungen von Medikamenten zurückgehen. Das ist etwa jede 10. Einweisung in die Krankenhaus-Notaufnahme. Quarks erklärt, wie Nebenwirkungen entstehen und was Sie tun können, um sich davor möglichst gut zu schützen. Thromboserisiko Pille Die Antibaby-Pille ist ein zuverlässiges Verhütungsmittel.
    Aber gerade junge Frauen nehmen sie oft nicht zur Verhütung ein – sondern wegen ihrer Nebenwirkungen ein. Moderne Pillen der sogenannten 3. und 4. Generation sollen für schönere Haut und Haare sorgen. Dabei ist das Risiko, eine Thrombose zu bekommen, mit ihnen bis zu sechsmal höher als mit Pillen älterer Generationen. Die Thrombose kann lebenslange körperliche Schäden verursachen oder sogar tödlich enden. Wie kommt es, dass deutsche Gynäkologen trotzdem zwei von drei Frauen unter 20 Jahren diese riskanten Pillen verschreiben? Quarks geht dieser Frage nach und zeigt den Fall einer jungen Frau.
    Sind Naturheilmittel ohne Risiken und Nebenwirkungen? Wussten Sie, dass harmlos wirkende Kräutertees schwere Leberschäden verursachen und
    Johanniskraut zu ungewollten Schwangerschaften führen kann? Sind Naturheilmittel harmlos, weil sie nicht aus dem Chemielabor kommen? Und können Diäten Krebs besiegen? Darauf vertraute zumindest Apple-Milliardär Steve Jobs und verlor wertvolle Zeit für eine effektive Krebstherapie.
    Aber wieso können Naturheilmittel schwere Nebenwirkungen verursachen und wann kann man sie dennoch einsetzen? Die Tablette lieber morgens oder abends einnehmen? Diese Frage rückt immer mehr in den Fokus von Ärzten und Forschern. Manche Betäubungsmittel zur Zahnbehandlung wirken zum Beispiel am frühen Nachmittag doppelt so gut wie am späten. Viele Statine, die den Cholesterolspiegel senken sollen, sind wirksamer, wenn sie abends und nicht morgens eingenommen werden und das gleiche gilt meist auch für Asthma-Medikamente.
    Auch die Nebenwirkungen von manchen Medikamenten können je nach Zeitpunkt der Einnahme unterschiedlich stark ausfallen. Und das könnte besonders für die Chemotherapie bei Krebserkrankungen interessant sein. Denn dafür müssen oft Medikamente mit besonders schweren Nebenwirkungen eingesetzt werden. Quarks besucht einen Pionier auf diesem Gebiet, den französischen Mediziner Francis Lévi. Er versucht, den individuellen biologischen Rhythmus jedes Patienten zu analysieren und die Medikamentengabe danach auszurichten. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.01.2017WDR

Sendetermine

Sa 07.01.2017
12:25–12:55
12:25–
NEU
Füge Quarks kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Quarks und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quarks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…