Folge 20

  • 20. Antidepressiva bei Depressionen: Geldmacherei oder Wunderwaffe?! (Podcast #67)

    Folge 20 (71 Min.)
    Depressionen werden oft mit Antidepressiva behandelt. Doch helfen diese Medikamente wirklich bei der Krankheit? Die Science Cops gehen dieser Frage in ihrem Podcast auf den Grund.
    Wer an Depressionen leidet, ist oft richtig verzweifelt. Viele fühlen sich so, als wäre man unter einer Glasglocke gefangen und alles sei ganz trüb. Die Stimmung ist über Wochen hinweg gedrückt, man hat keinen Spaß mehr an seinen üblichen Interessen, hinzu kommen Schlafstörungen, Schuldgefühle oder Appetitverlust. Im schlimmsten Fall endet die Depression tödlich.
    Antidepressiva sollen Betroffenen helfen. Die
    Medikamente sollen Menschen mit Depressionen helfen, indem sie die Symptome lindern.
    Das Problem, weshalb die Science Cops auch dem Thema einem Podcast widmen: Ganz genau ist nicht verstanden, wie Antidepressiva wirken. Und Kritiker:innen sagen sogar: Antidepressiva wirken überhaupt nicht über den Placeboeffekt hinaus.
    Deshalb untersuchen die Quarks Science Cops in ihrem Podcast: Bei wem wirken Antidepressiva? Oder sind sie in Wahrheit wirkungslos bei Depressionen? Machen sie uns abhängig? Und sind Antidepressiva am Ende nur eine große Gelddruckmaschine der Pharmaindustrie? (Text: WDR)
    Deutsche Online-PremiereSa 11.11.2023YouTube

Streaming & Mediatheken

Füge Quarks Science Cops kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Quarks Science Cops und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quarks Science Cops online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…