2024, Folge 9–16

  • Folge 9n
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.2024Phoenix
  • Folge 10 (42 Min.)
    Mehrarbeit statt Vier-Tage-Woche: Booster für die Wirtschaft? Angesichts der schwachen Wachstumserwartungen schlagen Wirtschaftsvertreter Alarm und fordern von der Regierung, unverzüglich gegenzusteuern. Unter den Industrieländern rangiert Deutschland auf dem letzten Platz. Die Folge: Kapital fließt ab, Unternehmen verlagern ihre Produktion ins Ausland und bauen Stellen ab. Gleichzeitig fehlen überall Fachkräfte. Was bringt die Wirtschaft wieder in Schwung, um unseren Wohlstand zu sichern? Sehr zum Unmut von SPD und Grünen hat der Ampelpartner FDP jetzt ebenso wie die Union einen Vorschlag präsentiert.
    Ihr Credo: Die Deutschen müssten wieder mehr arbeiten. Bedauerlicherweise passt das nun gar nicht zum Lebensgefühl vieler Menschen. Die wollen nämlich eher weniger statt mehr arbeiten. Wie schafft man hier einen Mentalitätswandel? Laut einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung wünschen sich rund 81 Prozent der Vollzeit-erwerbstätigen eine Vier-Tage-Woche mit entsprechender niedrigerer Wochenarbeitszeit – möglichst bei vollem Lohnausgleich. Das Bedürfnis äußern auch viele der Generation Z, die jetzt auf den Arbeitsmarkt drängen, während die Babyboomer in Rente gehen. Viele Gewerkschaften unterstützen diese Forderung.
    Doch ist die Forderung nach einer Vier-Tage-Woche angesichts von Personalknappheit und internationalem Wettbewerb überhaupt realistisch? Fakt ist: Die Beschäftigten leisten insgesamt so viele Arbeitsstunden wie noch nie, was aber auch daran liegt, dass heute deutlich mehr Frauen berufstätig sind. Gleichzeitig hält aber der Trend zu mehr Teilzeitbeschäftigung an. Ist Mehrarbeit für alle das Gebot der Stunde oder müssen wir stattdessen eher Frauen oder Ältere länger beschäftigen? Was bringt es, Überstunden steuerfrei zu machen? Schon jetzt werden im Jahr 1,3 Milliarden Extrastunden in Deutschland geleistet.
    Viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer fühlen sich ausgebrannt. Ist es vor dem Hintergrund sinnvoll, steuerliche Anreize für noch mehr Überstunden zu schaffen? Und ist das überhaupt praktikabel? Nicht zuletzt bleibt aber die Kardinalfrage: Kann sich die zerstrittene Ampel überhaupt auf einen gemeinsamen Booster für die Wirtschaft einigen? Darüber diskutiert WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn mit den Gästen · Sonja Álvarez, WirtschaftsWoche · David Gutensohn, ZEIT Online · Alexander Hagelüken, Süddeutsche Zeitung · Julia Löhr, Frankfurter Allgemeine Zeitung (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.04.2024Das Erste
  • Folge 10n
    Deutsche TV-PremiereSo 28.04.2024Phoenix
  • Folge 11 (42 Min.)
    Spionage, Cyberangriffe, Fake News und andere Formen von Einflussnahme auf öffentliche Debatten: Die Angriffe aus Russland und China auf westliche Demokratien werden immer aggressiver. Über Parteien wie die AfD finden sie ein Einfallstor bis in die Parlamente. Während die russische Bedrohung inzwischen erkannt wurde, ist die Haltung gegenüber China immer noch widersprüchlich. Die Chinareise des Kanzlers mit einer großen Wirtschaftsdelegation hat gezeigt: Anspruch und Realität klaffen in der Strategie des „De-Risking“ noch weit auseinander. Wie lassen sich Deutschland und Europa vor den Angriffen durch Spionage und Cyberattacken autoritärer Regime besser schützen? Darüber diskutiert WDR-Chefredakteurin Ellen Ehni mit den Gästen Florian Flade, WDRINVESTIGATIV Felix Lee, China.Table Ann-Katrin Müller, DER SPIEGEL Kerstin Münstermann, Rheinische Post (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2024Das Erste
  • Folge 11n
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.2024Phoenix
  • Folge 12 (42 Min.)
    Rund vier Wochen vor der Europawahl und zahlreichen Kommunalwahlen häufen sich Angriffe auf Politiker aller Parteien. Für Empörung sorgte vor allem der brutale Angriff auf den sächsischen Europa-Spitzenkandidaten der SPD, Matthias Ecke. Er wurde von vier jungen Männern – davon mindestens einer aus der rechtsextremen Szene – krankenhausreif geschlagen. Die Innenminister von Bund und Ländern wollen nun mit härteren Strafen gegensteuern. Wird das etwas ändern? Sind die jüngsten Übergriffe gegen Grüne, AfD und SPD tatsächlich eine Zäsur, wie SPD-Innenministerin Faeser sagt? Fakt ist: Die Zahl der Attacken auf Politiker hat sich seit 2019 bis 2023 nahezu verdoppelt.
    Am meisten beleidigt und bedroht werden die Grünen. Opfer körperlicher Gewalt sind dagegen vor allem Politiker der AfD. Was hat das Klima so vergiftet? Ist es richtig, dafür ausschließlich die AfD verantwortlich zu machen? Oder reichen die Ursachen dafür viel tiefer? Woher kommt der Hass? Die sogenannte „Mitte-Studie“ zeigt, dass 2023 13 Prozent der Befragten Gewalt für ein legitimes Mittel halten, um Politiker ihre Wut spüren zu lassen. Leidtragende sind vor allem Kommunalpolitiker, die weniger Schutz genießen als Bundes- oder Landespolitiker.
    Wie kann man diese Menschen besser schützen? Laut einer Studie der Körber-Stiftung erwägt ein Viertel aller Bürgermeister den Rückzug vom Amt. Was geschieht mit unserer Demokratie, wenn diese Menschen tatsächlich aufgeben? Welche Möglichkeiten gibt es, das gesellschaftliche Klima im 75. Jahr nach Verabschiedung des Grundgesetzes zu verbessern? Darüber diskutiert WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn mit den Gästen Georg Mascolo, Publizist Reinhard Müller, Frankfurter Allgemeine Zeitung Katharina Nocun, freie Autorin und Podcasterin Sabine Rennefanz, freie Journalistin (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2024Das Erste
  • Folge 12n
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.2024Phoenix
  • Folge 13 (42 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2024Das Erste
  • Folge 13n
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.2024Phoenix
  • Folge 14 (42 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2024Das Erste
  • Folge 14n
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.2024Phoenix
  • Folge 15 (42 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.06.2024Das Erste
  • Folge 15n
    Deutsche TV-PremiereSo 16.06.2024Phoenix
  • Folge 16 (42 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 23.06.2024Das Erste
  • Folge 16n
    Deutsche TV-PremiereSo 23.06.2024Phoenix

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Presseclub online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…