Presseclub
D 1987–
  • Politik
  • Talkshow
Deutsche TV-PremiereDas Erste
Füge Presseclub kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Presseclub und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Der „Presseclub“ präsentiert Diskussionsrunden mit Print- und Fernsehjournalisten, in der ein wichtiges politisches Thema der Woche aufgearbeitet wird. Dabei wird unaufgeregt und konzentriert über verschiedenste gesellschaftlich relevante Angelegenheiten debattiert. (Text: DB/RF)

Presseclub – Streaming & Sendetermine

Presseclub – Community

  • (geb. 1947) am

    Betreff Aktuelle Sendung
    Nachricht: Alle diese Schwierigkeiten betreffend Zuwanderung könnte vereinfacht werden nach Beispiel Vereinigte Staaten von Amerika. Es sollten Zulaufstellen geschaffen werden in den jeweiligen Staaten, ZB Konsulate wo man einen Antrag stellt in Deutschland arbeiten zu dürfen, gegeben Falls auch eine gewünschte Ausbildung diese im eigenen Land nicht möglich war in Deutschland absolvieren zu können. Dabei sind Angaben über Wunschberufe und der Wille sich einen Eignungstest zu unterwerfen. Dafür sollten die Konsulate im jeweiligen Länder Mitarbeiter einstellen, die darauf spezialisiert sind. Dadurch könnte jemand der Zuhause nicht die Möglichkeit hatte eine entsprechende Ausbildung zu absolvieren nach eingehender Prüfung der Bereitschaft für einen wertvolleren Leben sich zu engagieren und für eine bessere Zukunft alles zu geben. Das würde auch die allgemeine Aggressivität sowohl im eigenen Land aber auch im Deutschland enorm abbauen. Denn Wut entsteht aus Minderwertigkeitskomplexen egal welche Nationalität man hat. Letzt endlich ist ein multikulturelle Gesellschaft für uns alle am meisten erstrebenswert. Das wäre für uns alle ein Gewinn!!!
  • am

    Nur für geschichtsvergessene Journalisten; Der Unfrieden begann mit der NATO Osterweiterung.
    Die Sendung diente wieder mal der Voöksverdummung.
    Und dafür MUSS ich bezahlen. Soviel zur Demokratie.

    Barbara Böckenhüser
  • am

    Heute sagte ein Anrufer, danke, dass sie mich angerufen haben. Da darf also nur ein ausgesuchtes Puplikum antworten. Soviel zur freien Meinungsaeusserung... Die gibt es in deutschen Premiumqualitaetsmedien nicht.
  • (geb. 1970) am

    Der Papst und die Abtreibungen; Auftrags Mord was redet der Papst für ein Mist, er sollte mal sein Gehirn einschalten egal aus welchen Beweggründe auch immer, die Leute die Kinder abtreiben wegen Krankheit Missgeburten oder Vergewaltigungsopfer, bei den Leuten die es tun hat es meistens immer mit den finanziellen zu tun, der Papst bzw. die Kirche soll dann auch für alle kosten aufkommen, die gebraucht werden um die nicht abgetriebenen Kinder zu versorgen .
  • (geb. 1933) am

    Mein Vorschlag zum Griechenproblem ist: Nicht die Griechen treten aus dem EURO aus,sondern Deutschland -- frei nach dem sächsischen König August III:"Macht doch euren Dreck alleene!".Dann sind die Griechen die ewigen deutschen "Nörgler" endlich los und können mit ihren Freunden entlang der Mittelmeerküste unbegrenzt "Fröhliche Feste" feiern.
    Ich jedenfalls kann nicht in einem Mehrfamilienhaus leben,wenn dort keiner die Hausordnung einhält.Auch bin ich nicht bereit,die Mietschulden eines Nachbarn zu übernehmen und deshalb auch noch beschimpft zu werden.
    Dann ziehe ich eben aus.

Presseclub – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 1987. Nachdem Der Internationale Frühschoppen mit Werner Höfer eingestellt worden war, rief die ARD eine modernisierte Version auf gleichem Sendeplatz sonntags um 12:00 Uhr ins Leben.
Im Presseclub diskutieren nur noch fünf Journalisten über aktuelle Themen aus der Politik, sie kommen überwiegend aus Deutschland, und es geht vor allem um innenpolitische Themen. Erster Moderator war Rolf Schmidt-Holz, im Wechsel mit Dieter Thoma. Nachfolger von Schmidt-Holz wurde bereits im September 1988 Gerhard Fuchs, im März 1993 löste Fritz Pleitgen Dieter Thoma ab. Fuchs wiederum hörte im Herbst 2001 auf eigenen Wunsch nach 300 Sendungen auf, und Peter Voß moderierte nun im Wechsel mit Pleitgen, im Mai 2002 kam Monika Piel zusätzlich in die Moderationsrotation.
An Tagen, an denen der Presseclub wegen Sportübertragungen ausfallen muss, läuft auf Phoenix eine Neuauflage des Internationalen Frühschoppens.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Presseclub online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…