2023, Folge 123–126

  • Folge 123 (60 Min.)
    Unverkennbar und einzigartig im deutschen Musikbusiness: die Berliner Country-Rocker The BossHoss. Bereits zum zweiten Mal präsentieren sie ihre Live-Qualitäten auf der Bauhausbühne. „The BossHoss are back with a big Bang“: Die Berliner 21st-Century-Cowboys präsentieren sich so modern und energiegeladen wie nie zuvor. Die Jungs kombinieren auf ihrem neuesten Werk funky Studio-54-Vibes mit steil nach vorn gehendem BossHoss-Wumms. Das aktuelle, zehnte Studioalbum trägt den Titel „Electric Horsemen“ und bietet den packenden Country-Rock-Crossover, mit dem The BossHoss seit ihrer Gründung 2004 die europäische Musikszene geprägt haben wie kaum eine zweite Band.
    Mit ihren letzten fünf Alben erreichten die Berliner jeweils die Top 5 der deutschen Longplay-Charts und wurden für ihre Alben mit Doppelplatin, Platin sowie dreifach Gold geehrt. Momentan blicken The BossHoss auf Millionen verkaufter Einheiten, auf unzählige ausverkaufte Arenatouren sowie auf Auftritte auf den wichtigsten Festivals wie dem „Wacken Open Air“, dem britischen „Download Festival“ und vor dem Brandenburger Tor in Berlin zurück. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.07.20233sat
  • Folge 124 (60 Min.)
    Die Wegbereiter des Deutschpop der 2000er-Jahre sind zurück: Auf ihrer ersten großen Deutschlandtournee seit 2015 finden Juli auch den Weg nach Dessau zu „Pop Around @ Bauhaus“. Manche Bands sind wie Zeitmaschinen, deren Lieder ihre Fans in längst vergessene Gefühle und Tage zurückversetzen. Ein „Time Warp“, auf den Juli seit Mitte der 2000er-Jahre eine Generation von Fans mit Hymnen wie „Perfekte Welle“ und „Geile Zeit“ mitgenommen haben. Mehr als neun Jahre nach dem letzten Studioalbum hat das Deutschpop-Quintett nun mit „Der Sommer ist vorbei“ einen neuen Longplayer vorgelegt.
    Mit ihrer 2004 veröffentlichten Debütsingle „Perfekte Welle“ enterten Juli die deutschen Singlecharts und konnten wenig später ihre erste Goldene Schallplatte in Empfang nehmen. Ein Einstiegserfolg, an den die Formation mit mehr als 1,5 Millionen verkauften Einheiten ihrer mit Gold und Platin ausgezeichneten Alben anknüpfte und momentan fast eine Million monatliche Spotify-Hörerinnen und -Hörer begeistert. Obwohl mittlerweile fast zwei Jahrzehnte seit der Veröffentlichung ihrer ersten Single vergangen sind, lassen sich Juli-Songs immer noch sofort an den ersten gespielten Noten erkennen.
    Die neuen Songs schrieben sie in den gleichen Berliner Hansa Studios, in denen 2003 auch schon ihre ersten Demos entstanden. „Plötzlich hatte ich wieder all diese Jugenderinnerungen aus dem Studio vor Augen. Und genau wie damals haben wir wieder als Band in einem Raum gesessen beim Schreiben, statt jeder für sich zu arbeiten und uns die Stücke wochenlang hin und her zu mailen.
    Dieser neu entdeckte Gemeinschaftssinn war ein echter Beschleuniger für das Album“, so Sängerin Eva. Veränderung, Umbruch und Abschied von Menschen, Orten, Emotionen, Lebensentwürfen: Dieser ständige Kreislauf aus Ende und Neubeginn, der bei Juli seit jeher zwischen den Zeilen mitschwingt, findet sich auch auf dem neuen Album wieder. Die erklärten Grunge-Kids der 1990er-Jahre verbinden auf „Der Sommer ist vorbei“ eine opulente Breitwandproduktion mit einer melancholischen Indie-Pop-Intimität, symphonische Streicher mit Arena-Rock-Hymnen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.07.20233sat
  • Folge 125 (65 Min.)
    Die 20-jährige Sängerin Alma ist derzeit die angesagteste Pop-Sensation aus dem hohen skandinavischen Norden. Alma ist vor allem live eine absolute Ausnahmeerscheinung. Die finnische Sängerin ist das komplette Gegenteil einer Plastik-Pop-Prinzessin, denn sie hat Ecken und Kanten. Als Songwriterin beweist sie Ehrlichkeit und Authentizität. Ihr urbaner Sound ist voller interessanter Gegensätze, klingt zugleich rau und verletzlich. Alma hat weder Angst, Rap-Elemente mit klassischem Pop zu mischen, noch, Soul mit Urban Beats zu vereinen. Für die finnische Sängerin war ihre Musik seit jeher Zufluchtsort und zugleich Quelle neuen Selbstbewusstseins.
    In ihren Texten geht es um schwierige Erlebnisse und traurige Erfahrungen ihres bisherigen Lebens, aber sie bleiben dabei immer hoffnungsvoll. Und obwohl Alma all die kraftvollen hymnischen Songs eher für sich selbst schreibt, kann sich jeder scheinbar mühelos mit ihnen identifizieren. Ihr junges Alter sieht die 20-jährige Finnin eher als Stärke und großen Vorteil. Sie weiß ganz genau, wovon sie singt. „Als junger Mensch in den Zwanzigern erlebt man vieles zum ersten Mal. Das ist eine Phase voller Extreme – eine außergewöhnlich emotionale und turbulente Zeit.“ Diese intensive Gefühlswelt kann man in jedem einzelnen ihrer einzigartigen Popsongs spüren. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.07.20233sat
  • Folge 126 (60 Min.)
    Davina Michelle, die Newcomerin aus den Niederlanden, überzeugte unter anderem P!nk mit ihrer ausdrucksstarken Gesangsstimme. Ihr Cover von P!nks „What about us“ machte sie rasend schnell berühmt, denn auch der Superstar selbst war mehr als begeistert von Davinas Performance. Aber Davinas Karrierestart war ihre Teilnahme an der Castingshow „Idol“ 2016. Zwar schied sie in der dritten Runde aus, aber es verhalf ihr zu einer größeren Bekanntheit. Sie startete einen eigenen YouTube-Kanal und veröffentlichte wöchentlich neue Coversongs. Im August 2017 reagierte P!nk höchstpersönlich auf ihr Cover von „What about us“ und urteilte: „So sollte mein Song eigentlich klingen!“ Danach geht der Clip viral und erreicht bis heute rund 21 Millionen Menschen.
    Es folgen drei Nummer-1-Hits in den Niederlanden, Auftritte als Support-Act für P!nk. Außerdem spielte Davina beim „Eurovision Song Contest“ in Rotterdam außer Konkurrenz vor 183 Millionen Zuschauern. Zwar hatte Davina Michelle nie Gesangsunterricht, aber wer sie live auf der Bühne erleben darf, stellt sich solche Fragen nicht, denn ihre Stimme und ihre Performance sind absolut mitreißend und überzeugend. Das beweist sie auch bei ihrem Auftritt für „Pop Around @ Bauhaus“ in Dessau. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.07.20233sat

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Pop Around @ Bauhaus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…