Folge 95

  • Das Märchen vom umweltfreundlichen Auto

    Folge 95 (30 Min.)
    Deutschland ist Autoland. Die Automobilindustrie gehört zu den wichtigsten Industriezweigen und Arbeitgebern. Und beschreibt regelmäßig ihr Umweltengagement – zum Beispiel in Nachhaltigkeitsberichten. Möglichst wenig CO2-Austoß bedeutet ein sauberes Auto, so die landläufige Meinung. Aber: Die Autoindustrie ist auch der größte Verbraucher metallischer Rohstoffe. Millionen Tonnen Stahl, Aluminium und Kupfer benötigt sie jedes Jahr. Und das hat katastrophale Folgen, vor allem für die Menschen in den Förderländern. „planet e.“ begibt sich auf Spurensuche in Südamerika.
    Wenige Kilometer entfernt von der peruanischen Stadt Espinar liegt eine der ältesten Minen Perus: Tintaya-Antapaccay. Vor allem Kupfer wird hier abgebaut. Aber unter welchen Bedingungen? Das wollen die „planet e.“-Autoren Erik Hane und Stefan Hanf gemeinsam mit Susanne Friess herausfinden. Sie ist Bergbauexpertin der deutschen Hilfsorganisation Misereor. Die Befunde vor Ort sind erschreckend: Durch den Kupferabbau sind weite Landstriche und Flüsse mit Schwermetallen verseucht. Vor allem die indigenen Bauern fürchten um ihre Lebensgrundlage. Und bei Protesten gegen die Mine kamen in den
    vergangenen Jahren mehrere Menschen ums Leben.
    Die Stellung, die Peru als Kupfer-Exporteur innehat, nimmt Brasilien beim Eisenerz ein. Mehr als die Hälfte des importierten Eisenerzes bezieht Deutschland aus Brasilien, insgesamt mehr als 25 Millionen Tonnen. „planet e.“ recherchiert in der Carajás-Region im Bundesstaat Pará. Die Eisenerz-Minen liegen mitten im Regenwald. Einige Pflanzen wie die „Flor de Carajas“ kommen nur im eisenhaltigen Boden dieser Region vor. Der Bergbau aber droht diese Arten zu vernichten. Noch schlimmer: Das Erz wird mit Hilfe von Holzkohle ausgeschmolzen.
    Eine ganze Region ist deshalb ständig in eine rot-braune Smogwolke gehüllt. Und das hat Folgen: Eine Studie des Zentrums für Infektionskrankheiten der Universität von Maranhao hat jetzt ergeben, dass 40 Prozent der Bewohner an Lungen- und Hauterkrankungen leiden. Peru und Brasilien sind zwei der aktuellen Hotspots der Rohstoffgewinnung der deutschen Automobilindustrie. Die Schäden, die der Bergbau hier hinterlässt, sind gewaltig. Was sagen deutsche Konzerne wie Aurubis AG und Thyssen-Krupp sowie die deutsche Automobilindustrie zu den Ergebnissen der Vor-Ort-Recherchen des ZDF? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.08.2014ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Di 03.03.2015
09:10–09:40
09:10–
Sa 22.11.2014
08:40–09:08
08:40–
Fr 21.11.2014
19:00–19:30
19:00–
Mo 11.08.2014
04:05–04:35
04:05–
So 10.08.2014
14:45–15:15
14:45–
NEU
Füge planet e. kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu planet e. und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn planet e. online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…