Oderbruch
D / USA 2024
  • Drama
  • Mystery
  • Thriller
Deutsche TV-PremiereDas ErsteDeutsche Online-PremiereARD Mediathek
Füge Oderbruch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Oderbruch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Im Oderbruch auf einem brachliegenden Feld in der deutsch-polnischen Grenzregion werden in einem Massengrab 248 Leichen gefunden. Scheinbar motivlose, willkürliche Morde, verteilt über die letzten zwei Jahrzehnte – und vom Killer fehlt jede Spur.
Der ungewöhnliche und bizarre Serienmordfall führt die ehemalige Polizistin Maggie Kring (Karoline Schuch) und Kriminalkommissar Roland Voit (Felix Kramer) nach über 20 Jahren Trennung in ihrer alten Heimat wieder zusammen. Allen Anschein nach steht ein Zusammenhang mit einem alten Fall: dem mysteriösen Tod von Maggies Bruder Kai, der angeblich bei der Oderflut 1997 ertrunken ist. Während Kommissar Voit und sein polnischer Kollege Stanislaw Zajak (Lucas Gregorowicz) der Spur zu einer jahrzehntealten Verschwörung nachgehen, deckt Maggie die dunkle Vergangenheit ihrer eigenen Familie auf. Was sie dabei herausfindet, bringt sie an die Grenze des Vorstellbaren. (Text: VT)

fernsehserien.de-Kritik

Bild: ARD Degeto/ CBS Studios/ Syrreal Entertainment
„Oderbruch“: „True Detective“ im deutschen Niemandsland?

Review von Christopher Diekhaus

Erst vergangene Woche startete mit "True Detective: Night Country" die vierte Staffel der von Nic Pizzolatto erdachten, stark auf Atmosphäre setzenden Anthologie-Krimi-Saga. Jodie Fosters Ermittlungen im eiskalten und düsteren Alaska hat man beim Anblick der ARD-Serie "Oderbruch" immer mal wieder vor Augen, tun sich zwischen den Produktionen doch einige Gemeinsamkeiten auf: Hier wie dort verschlägt es uns in einen einsamen Landstrich. In beiden Fällen steht die Polizei vor einem gruseligen …

Oderbruch – Streaming

Oderbruch – Community

  • am

    Oh Danke, Maitre! Völlig richtig ...
  • am

    Die Story ist gut, aber nicht überragend.
    Leider gibt es viele Dinge die schlecht umgesetzt wurden. Der Ton ist miserabel, für viele Dialoge muss die Lautstärke am TV weit hoch gedreht werden. Das nervt nicht nur in dieser Produktion. Es scheint eine Art Trend zu sein, Filme mit schlechtem Ton zu produzieren.

    Untertitel. Warum werden Fremdsprachen im Film nicht synchronisiert? Auch das scheint zu einem Trend zu werden und sorgt bei mir dafür, das ich abschalte. Wenn ich lesen will, nehme ich mir ein Buch.

    Die Story schleppt sich im Schneckentempo voran. Das ganze ist viel zu langatmig. Auch das ist irgendwie ein Trend, der schon sehr lange anhält bei deutschen Produktionen.

    Das Bildformat. Warum wird eine TV-Produktion im Kinoformat gefilmt? Ein drittel meines 16:9 TV Geräts sind schwarz. Warum wird das nicht in 16:9 gefilmt? Wenigstens ist das blöde Senderlogo überwiegend in den „schwarzen Balken“.

    Senderlogo. Die deutschen TV Sender mögen sich mal ein Beispiel an der BBC nehmen. Die verzichtet schon lange auf ein Senderlogo. Das ist bei DVB mit EPG ja auch vollkommen überflüssig, und in der Mediathek auch.
  • am

    Stimmt, muss man nicht mögen, aber für diese Fälle habe ich so ein kleines Ding, genannt Fernbedienung . 😉


    @ 17743391 und diejenigen Nerver,  die ständig über die "Zwangsgebühren" plärren, will ich mal Folgendes unter die Nase reiben: Die privaten Sender, die tatsächlich zum größten Teil auf niedrigstem Niveau Effekthascherei betreiben,  finanzieren sich durch Werbung*. Und ratet mal, wer diese Werbung tatsächlich zwangsweise bezahlt?


    Na, was gemerkt?


    Nein, immer noch nicht?


    Genau! wir alle! Nämlich bei den meisten Einkäufen, auch diejenigen, die mit den Privaten nicht viel am Hut haben.


    Jetzt begriffen?


    Na, geht doch!


    * Für HD und Streaming dürft Ihr dann auch nochmal direkt in den Geldbeutel greifen.
  • (geb. 1961) am

    Ich habe bis zur 4. Folge geschaut ( polnische Folge mit Untertiteln).Da gab es im Grunde die Auflösung 😉. Dann hat sich die Sache erledigt. Das da genuschelt wurde ,kann ich nicht sagen.
  • am

    Für den Zuschauer würde es klarer, aber der Kriminalfall war ja nicht aufgelöst.

Oderbruch – News

Cast & Crew

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Oderbruch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…