ZDFneo wiederholt „Immenhof“ und „Rivalen der Rennbahn“

Christi Himmelfahrt im Zeichen zweier Kultserien

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.03.2018, 21:54 Uhr

Kehren am 10. Mai auf den Bildschirm zurück: „Immenhof“ und „Rivalen der Rennbahn“ – Bild: ZDF/Wolfgang Lehmann/Phoenix Film Berlin
Kehren am 10. Mai auf den Bildschirm zurück: „Immenhof“ und „Rivalen der Rennbahn“

Christi Himmelfahrt steht bei ZDFneo in diesem Jahr ganz im Zeichen zweier Kultserien. Der Digitalsender wiederholt an jenem Donnerstag, den 10. Mai, die ersten Episoden von „Immenhof“ und „Rivalen der Rennbahn“.

Los geht es um 9:25 Uhr mit dem Pilotfilm von „Immenhof“, gefolgt von drei weiteren Episoden aus der ersten Staffel. Die Heimatserie startete im Januar 1994 im ZDF und nutzte den aus mehreren Heimatfilmen der 1950er Jahre bekannten Handlungsort für eine neue Geschichte mit neuen Hauptfiguren.

In der Serie gehört das Gestüt „Immehof“ Friederike Gräfin Bantz (Anneliese Uhlig), deren Herz ganz für ihre eigene Trakehner-Zucht schlägt. Dieser Lebensinhalt gerät in Gefahr, als die undurchsichtigen Geschäfte ihres Neffen Peter von Bantz (Axel Milberg), für den sie gebürgt hatte, einen gewaltigen Schuldenberg verursachen. Letztendlich ist der Verkauf des Immenhofs der einzige Ausweg. Der Schiffsmakler Peter Stahl (Heinz Weiss) erwirbt das Gestüt auf einer Auktion und macht das Ehepaar Stefan und Hanna Christiansen (Erich Hallhuber jun. und Claudia Rieschel) zu seinen neuen Leitern. Gräfin Bantz bietet er Wohnrecht auf Lebenszeit an – vorausgesetzt, sie kann sich mit den neuen Verhältnissen arrangieren.

Auch von „Rivalen der Rennbahn“ zeigt ZDFneo zunächst ab 13:15 Uhr den Pilotfilm. Im Anschluss daran sind fünf weitere Folgen der ersten Staffel zu sehen. 1989 brachte es die Serie zwar nur auf elf Episoden, dennoch gilt die deutsche Anwort auf Prime-Time-Soaps der 1980er Jahre bis heute als Kultserie – nicht zuletzt aufgrund der Musik, die aus der Feder von Dieter Bohlen stammte.

Zu Beginn der Handlung ist der Star-Jockey Christian Adler (Thomas Fritsch) auf dem Höhepunkt seiner Karriere angekommen. Einer seiner Neider ist Hans Otto Gruber (Manfred Zapatka), der selbst in der High Society des Rennsports nicht etabliert ist. Als Christian im Rahmen einer Privatauktion von Sylvia Gruber (Maja Maranow) einen Hengst kaufen will, merkt er zu spät, dass er einem Trick aufgesessen ist, der für seine Karriere und sein Leben dramatische Folgen haben wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    also diese Dauerberieselung zu Ostern auf sämtlichen dritten Prorammen usw fand ich unerträgluch ... meine Fresse, wenn ein Sender sämtliche Filme und Serienteile zeigt, sollte das doch reichen, aber nein ....
    • am

      wenn ich richtig verstehe die beiden Serien werden nicht komplett gezeigt z.b. dann jeden Donnerstag? Für mich dann schon ein Grund nicht zu gucken, wenn dann sollen sie die ganzen Serien zeigen und nicht nur ein paar Folgen, hätte ich gerne aufgenommen, aber so dann nicht. Das ärgert mich zur Weihnachtszeit schon mit Schwarzwaldklinik immer, da werden nur die ersten 2 Staffeln gezeigt und leider immer ohne den tollen Abspann.
      • (geb. 1963) am

        Rivalen der Rennbahn hat doch auch nur 10 Folgen die kann man dich zu Ende bringen.
        Die Immenhof Serie mag ich nicht, lieber die aus den 50er Jahren
        • am via tvforen.de

          Was soll denn der Quatsch wieder: Anstatt die Serien komplett zu zeigen, werden wieder einige Appetithappen hingeworfen um am Feiertag mal etwas anderes zu zeigen.
          • am via tvforen.de

            Sehe ich genauso. Warum kann man nicht alle Teile der Serie bringen? Totaler Blödsinn. Hatte mich schon auf die Rivalen gefreut und dann sowas.
          • am via tvforen.de

            burchi schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Was soll denn der Quatsch wieder: Anstatt die
            > Serien komplett zu zeigen, werden wieder einige
            > Appetithappen hingeworfen um am Feiertag mal etwas
            > anderes zu zeigen.

            Es gibt eine DVD-Box, bei der ZDF-Enterprises seine Hände im Spiel hat und die sich noch nicht gut genug verkauft hat. Der eine oder andere wird wohl zugreifen.
          • am via tvforen.de

            Von den Rivalen? Die hab ich schon mindestens seit 10 Jahren. Bildqualität ist aber bescheiden.
          • am via tvforen.de

            Es geht hier eben doch um die ZDF-Serie "Immenhof" (D 1993–1995), die hier "zerstückelt" werden soll.
          • am via tvforen.de

            Es geht hier eigentlich um zwei Serien. "Immenhof" ist nur eine davon.

        weitere Meldungen