ZDFneo testet „Streetfood Challenge“ am Vorabend

Neue Koch-Doku-Soap mit Alexander Kumptner

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.06.2021, 18:57 Uhr

Die Koch-Teams in der „Streetfood Challenge“ – Bild: ZDF/Svea Pietschmann
Die Koch-Teams in der „Streetfood Challenge“

Seit längerer Zeit bestreitet ZDFneo seinen Vorabend mit der Flirtshow „Dinner Date“. Im August schickt der Spartensender das Format in eine kurze Pause und versucht mal etwas anderes: Vom 9. bis 13. August ist die vorerst fünfteilige Sendung „Streetfood Challenge“ um 17:45 Uhr zu sehen. Fernsehkoch Alexander Kumptner moderiert das Format, in dem sechs Teams eine Woche lang zeigen wollen, was sie beim Kochen im Foodtruck draufhaben.

ZDFneo will mit der „Streetfood Challenge“ auf den Trend der Nachfrage nach hochwertigen Lebensmitteln und kreativ zubereiteten Speisen reagieren. Für viele Hobbyköche und Feinschmecker sind Foodmärkte mit ihrem variantenreichen Foodtruck-Angebot längst eine zentrale Anlaufstelle. Einige davon würden ihr Hobby gerne zum Beruf machen und haben den Traum, mit ihrer Leidenschaft für gute Küche Geld zu verdienen.

Sechs Teams aus ambitionierten Kochtalenten kämpfen eine Woche lang darum, sich diesen Lebenstraum zu verwirklichen. Unter hohem Zeitdruck und auf engstem Raum müssen sie in Foodtrucks ihr Angebot zubereiten. Sobald die Arena ihre Tore öffnet, geht es um alles: Hungrige und anspruchsvolle Kunden stürmen die Foodtrucks der Kochteams. Die Teams müssen ihre Gerichte echten Kunden präsentieren und verkaufen.

Der Druck steigt von Tag zu Tag und auch die Anforderungen steigen mit jedem Challenge-Tag. In jeder Runde müssen die Hobbyköche ein Gericht mehr kochen. Wer hat wirklich das Zeug dazu und beweist die stärksten Nerven? Nur die zwei besten Teams – jene mit den innovativsten Geschmackskonzepten und dem besten Händchen für Wareneinsatz, Portionierung und Preisgestaltung – schaffen es schließlich ins Wochenfinale. Beim großen Showdown am Freitag steigt die mögliche Kundenzahl von 50 auf 100. Als Siegprämie erhalten die Wochensieger 3.000 Euro.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen