ZDF zeigt ‚Empire Falls‘
Hochkarätige HBO-Miniserie nach Mitternacht
Ralf Döbele – 27.02.2008
Nachtschwärmer können ab kommenden Freitag im ZDF anspruchsvolle Unterhaltung aus dem Hause HBO genießen – wenn auch nur in zwei Teilen. Die Mini-Serie „Empire Falls“ ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Richard Russo, der 2002 dafür mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet wurde.
Russo schrieb später auch das Drehbuch für die Adaption von Produzent Paul Newman, die ebenfalls erfolgreich war – wohl nicht zuletzt dank der hochkarätigen Besetzung. Neben Newman selbst gehören unter anderem Ed Harris, Helen Hunt, Philip Seymour Hoffman und Robin Wright Penn zur Riege der Hauptdarsteller. 2006 war das Drama als beste Miniserie für den Emmy nominiert und gewann den Golden Globe in der selben Kategorie.
Empire Falls ist eine kleine Stadt in Maine, die durchaus schon bessere Tage gesehen hat. Der Zweiteiler dreht sich um Miles Roby (Harris), der als Manager des Empire Grill sein ganzes Leben in der Stadt verbracht hat. Doch das Restaurant gehört eigentlich Francine Whiting (Joanne Woodward), der reichen Matriarchin, deren Familie die Stadt im Wesentlichen kontrolliert.
So fristet Roby sein Dasein zwischen den Launen seines Vaters (Newman, siehe Bild), dem neuen Selbstbewusstsein seiner Ex-Frau Janine (Hunt) und seinem jüngeren Bruder David (Aidan Quinn), der mit ihm im Grill arbeitet. Roby ist scheinbar zufrieden mit seinem Schicksal und will ihm dennoch auf den Grund gehen. Ihn plagen Erinnerungen aus seiner Kindheit, die eine mysteriöse Affäre zwischen seiner Mutter (Penn) und einem gewissen Charlie Maybe (Hoffman) beinhalten. Diese Erinnerungen könnten Antworten auf die wichtigsten Fragen in Robys Leben bereithalten, der einst seine Zukunft aufgab, um seine kranke Mutter pflegen zu können.
Der drohende Verfall der amerikanischen Kleinstadt wird bildgewaltig, mit einer gehörigen Prise Ironie und hervorragenden Leistungen des Ensembles portraitiert. Das ZDF zeigt die beiden Teile von „Empire Falls“ in der Nacht zum 1. März um 1:05 Uhr und in der Nacht zum 8. März um 1:00 Uhr. Zuvor war die Mini-Serie in Deutschland lediglich im Pay-TV zu sehen gewesen.