Wochenend-Quoten: RTL punktet mit Formel 1 und „Supertalent“

Erfolgreicher Staffelauftakt für „Die Deutschen“ im ZDF

Michael Brandes – 15.11.2010

Wochenend-Quoten: RTL punktet mit Formel 1 und "Supertalent" – Erfolgreicher Staffelauftakt für "Die Deutschen" im ZDF – Bild: RTL/Lukas Gorys

RTL blickt auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Am Sonntagnachmittag begleiteten durchschnittlich 10,27 Millionen Zuschauer Sebastian Vettel auf seiner Fahrt zum Weltmeister-Titel. Der Marktanteil beim Formel 1-Saisonfinale lag bei 52,0 Prozent beim Gesamtpublikum und 51,3 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Im Moment der Zieldurchfahrt waren sogar 12,21 Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm live dabei.

Weiter auf Erfolgskurs befindet sich „Das Supertalent“: Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die Casting-Show von RTL am Samstagabend die 40-Prozent-Marke knacken. 4,85 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe sorgten für einen Marktanteil von 40,4 Prozent. Insgesamt sahen 8,51 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren zu, was einem Marktanteil von 27,4 Prozent entsprach. Der anschießende Staffelautakt von „Willkommen bei Mario Barth“ erreichte mit insgessamt 5,49 Millionen Zuschauern ebenfalls ein gutes Ergebnis. Die Marktanteile für den Komiker lagen bei 21,8 (Gesamtpublikum) bzw. 33,6 Prozent (14–49 Jahre).

Während RTL auch am Sonntagabend bei den jüngeren Zuschauern mit einer Harry-Potter-Wiederholung vorn lag, siegte beim Gesamtpublikum wie gewohnt der „Tatort“. Den aktuellen Fall der Stuttgarter Kommissare („Die Unsichtbare“) sahen hervorragende 9,61 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 26 Prozent.

Beim ZDF sorgt unterdessen auch die zweite Staffel der Doku-Reihe „Die Deutschen“ für große Resonanz. 5,19 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntag um 19:30 Uhr die Auftaktepisode „Karl der Große und die Sachsen“. Das entsprach einem Marktanteil von 15,9 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen