„Wir & das Virus“: ZDF kündigt große Live-Sondersendung an

Zwischenbilanz nach einem Jahr Corona

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 19.03.2021, 11:37 Uhr

"Wir & das Virus": ZDF kündigt große Live-Sondersendung an – Zwischenbilanz nach einem Jahr Corona – Bild: ZDF/Pacific Digital

Das Coronavirus hat Deutschland weiterhin fest im Griff. Vor einem Jahr änderte sich für die Menschen radikal der Alltag, als hierzulande der erste Lockdown verordnet wurde. Seitdem befindet sich die Gesellschaft in einem zermürbenden Wechsel zwischen Lockdown und Lockerungen. Das ZDF will nun darauf blicken, wie sich diese Ausnahmesituation auf die Menschen ausgewirkt hat. Am kommenden Dienstag, 23. März ist um 20:15 Uhr die 90-minütige Live-Sondersendung „Wir & das Virus – Gesichter der Pandemie“ angesetzt.

„heute“-Moderator Christian Sievers meldet sich aus dem ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin und begrüßt unter anderem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Bundesfinanzminister Olaf Scholz. Im Mittelpunkt sollen allerdings Betroffene stehen, die ihre persönliche Bilanz aus einem Jahr Corona ziehen. Familien, die eine Coronainfektion überstanden haben, Angehörige von Coronatoten, Menschen, die durch die Pandemie um ihre finanzielle Existenz bangen müssen.

Die verantwortlichen Politiker werden mit Fragen und Vorwürfen der Betroffenen konfrontiert: Wie lässt sich das einsame Sterben im Lockdown, im vorgeschriebenen Abstand zu den Angehörigen, begründen? Was kann gegen die Einsamkeit im Alter infolge der Kontaktbeschränkungen getan werden? Wie wird selbstständigen Unternehmern geholfen? Und was könnte eine globale Gesundheitspolitik an Pandemie-Prävention leisten?

In mehreren Themenblöcken wird erörtert, welche Erkenntnisse aus der Krise bisher gewonnen wurden, wie es weitergeht und wie sich die Gesellschaft durch die Pandemie verändert hat. Sind die Impfungen das Licht am Ende des Tunnels? Zu Wort kommen Jördis Frommhold, Chefärztin für Atemwegserkrankungen und Allergien, sowie der Mediziner und Moderator Eckart von Hirschhausen.

Ferner geht es auch um die Aufhebung der Reisewarnung für Mallorca und andere Urlaubsgebiete im Ausland. Dadurch stellt sich für viele Menschen die Frage: Wann ist Urlaub auch in Deutschland wieder möglich? „auslandsjournal“-Moderatorin Antje Pieper meldet sich mit einem aktuellen Bericht aus Mallorca.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1979) am

    Bin ich froh wenn der Coronamist mal vorbei ist, es gibts so einige Gestallten aus Politik und Tv die ich danach hoffentlich nur noch selten sehen muß, dazu jeden Tag eine Pk oder ein Statemant von der Kanzlerin bis zur Putzfrau aus dem Bundestag, jeder muß seinen Senf dazu geben und jeden Tag ein Extra ein Spezial oder sonst eine Sondersendung nach über 1 Jahr kann man das so langsam alles nicht mehr hören. Seit einem Jahr auf keiner Party oder sonstigem gewesen da meine Eltern im kritischen Alter sind und auf mich als Fahrer angewiesen sind, immer Maske auf aber so langsam aber sicher wirde man Corona müde, man wird ja auch von morgens bis abends damit bombadiert seis im Tv oder Radio und dazu auch noch der Sievers, der kommt mir genauso arrogant rüber wie der Seibert
    • am

      Wow endlich Mal eine Sondersendung zu diesem Thema. Kam doch schon sooo lange keine mehr. Ich glaube die letzte Sondersendung kam gestern.
      • am

        @sollten stattdessen mal vernünftiges Programm senden
        Für die erst kürzlich abgeschmetterte
        Erhöhung des Rundfunkbeitrags? Es reicht grade so für die haufen Talkshow Gäste noch

        *Ironie auch aus* ;-) geht einem aber langsam echt auf den S....schön die  Leute noch mehr verrückt machen.
        Ich kann Euch jetzt schon sagen wie das im TV-Programm weitergeht, sollte es mal vorbei sein mit COVID-19.Jedes Jahr und immer wieder die Höhepunkte,dieses Special (wer hatte am meisten Recht) oder die besten und krassesten Verschwörungstheorien zu Covid
        • am via tvforen.de

          darauf hat die Welt gewartet *Ironie aus
          • am via tvforen.de

            diese Propagandasendung der Bundesregierung könnten die sich auch sparen, sollten stattdessen mal vernünftiges Programm senden. Reicht schon das man in den Nachrichten mit dem Thema Corona vollgeballert wird. Nein nun gibt es noch Liveshows dazu.

            weitere Meldungen