„WandaVision“-Spin-Off um Agatha Harkness erhält neuesten Titel und endlich ein Startdatum

MIniserie kommt im Herbst zu Disney+

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.05.2024, 05:02 Uhr

Kathryn Hahn als Agnes in der Marvel-Serie „WandaVision“ – Bild: Marvel
Kathryn Hahn als Agnes in der Marvel-Serie „WandaVision“

Undurchsichtig wie Agatha Harkness (Kathryn Hahn) in „WandaVision“ ist auch die Namenspolitik bei Marvel für ihre Serie. Nun hat das Format nach diversen Verschiebungen endlich einen Starttermin – 18. September weltweit bei Disney+ mit einer Doppelfolge – und mal wieder einen neuen Titel: „Agatha All Along“.

Diesen Titel hat die Serie letztendlich von einem Lied, mit dem sich die Hexe in „WandaVision“ zu erkennen gegeben hatte. Die neue Serie hieß zwischenzeitlich auch „House of Harkness“, „Coven of Chaos“, und „Darkhold Diaries“.

Inhaltlich ist zu der neunteiligen Miniserie noch nichts Konkretes verkündet worden. Die Serie wurde erneut von „WandaVision“-Schöpferin Jac Schaeffer entwickelt und fällt in die Phase 5 des Marvel Cinematic Universe – im Zuge der Serienbestellung war bekannt geworden, dass Hahn auch für weitere Auftritte im MCU unterschrieben hatte.

Der Cast von „Agatha All Along“ besteht teils aus neuen Darstellern sowie aus einigen, die bereits bei „WandaVision“ an Bord waren – insbesondere Emma Caulfield als Dottie Jones beziehungsweise Sarah Proctor. Weitere Rollen haben Aubrey Plaza („Parks and Recreation“), Patti LuPone (unter anderem „American Horror Story“), Joe Locke („Heartstopper“), Ali Ahn („Raising Dion“) und Maria Dizzia („The Staircase“)

Die neue Miniserie war im Jahr 2021 bald nach der Veröffentlichung von „WandaVision“ bestellt worden und sollte eigentlich schon vor einem Jahr erscheinen. Allerdings hatten Disney+ dann aufgrund der Entwicklungen im Streaming-Markt entschieden, bei den Marvel-Serien das Veröffentlichungstempo zu drosseln und den Serienstart neu verplant (fernsehserien.de berichtete). Heute, im Umfeld der Upfronts-Veranstaltung von The Walt Disney Company in New York, wurden nun der neue Name und das Startdatum bestätigt.

Anzumerken ist, dass das Startdatum ein Mittwoch ist. Zuletzt hatte Disney+ aber den Start einiger Formate kurzfristig so verlegt, dass er zumindest in den USA bereits am Dienstagabend stattfand.

Marvel Studios

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    @Mike: Nach neusten Meldungen und Fanprotesten wurden die Arbeiten rund um die Serie WhiteVision wieder aufgenommen. Schliesßlich muss da noch einiges erzählt werden. Die Serie soll ende 2025 oder anfang 2026 laufen. Ich bin da sehr gespannt drauf.
    • (geb. 1994) am

      Denke der ihm Zeugenschutz war Evan Peters Quicksilver aka Ralph Boomer!


      Hoffe man erklärt ihm nachträglich zu einem Bruder aus einer Parellwelt.
      Agathas Story gibt sicher viel her , es gibt noch viele Fragen! 
      Denke, dass Vison-Quest zwar kommen wird, aber man sich zuerst sich die Abrufzahlen von Agatha ansehen wird!
  • am via tvforen.de

    Freu mich schon lange auf die Serie, ich hoffe es werden einige offene Fragen aus Wanda geklärt. Zum Beispiel wer der ominöse Mensch im Zeugenschutzprogramm ist, der anfangs erwähnt wurde.
    Wurde WhiteVision nun eigentlich gecancelt?

    weitere Meldungen