Von „Anna“ bis „Timm Thaler“: Weitere Weihnachtsserien bei ZDFneo

ZDF-Mehrteiler werden aus dem Archiv geholt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 14.11.2023, 10:00 Uhr

  • Seite
Laufen an Weihnachten wieder bei ZDFneo: „Anna“ und „Timm Thaler“ – Bild: ZDF/Nicole Kahlert/TV 60
Laufen an Weihnachten wieder bei ZDFneo: „Anna“ und „Timm Thaler“

Dass man bei ZDFneo Serienklassiker wie „Die Schwarzwaldklinik“ oder „Ich heirate eine Familie …“ zu Weihnachten aus dem Archiv holt, ist in den vergangenen Jahren zur Tradition geworden. Im letzten Jahr wiederholte der Sender allerdings nach langer Zeit auch wieder die Weihnachtsmehrteiler des ZDF. Nachdem bereits die ersten Termine verkündet wurden (fernsehserien.de berichtete), steht nun fest, dass vor, während und nach den Festtagen weitere Klassiker ebenfalls wiederholt werden. Hier eine kleine Übersicht dieser Mehrteiler, die allesamt als Marathonprogrammierungen gezeigt werden: Von „Nesthäkchen“ über „Madita“, „Anna“, „Mino“ und „Timm Thaler“.

„Nesthäkchen“

ZDF/​Fred Lindinger/​TV 60 München

Der ZDF-Mehrteiler aus dem Jahr 1983 spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Das titelgebende „Nesthäkchen“ ist Annemarie (Kathrin Toboll), das jüngste Kind des Arztes Dr. Ernst Braun („Forsthaus Falkenau“-Star Christian Wolff) und seiner standesbewussten Frau Elsbeth (Doris Kunstmann). Als Annemarie bei einem morgendlichen Ausflug mit ihrem Kindermädchen Lena (Susanne Uhlen) die arme Mia (Stephanie Kellner) kennenlernt, schenkt sie ihr ihre Puppe. Doch das Mädchen ist an Keuchhusten erkrankt. Mit einer List versucht sie nun, dass ihr Vater die ärztliche Behandlung von Mia übernimmt.

Alle sechs Teile von „Nesthäkchen“ werden am 23. Dezember ab 11:35 Uhr bei ZDFneo gezeigt.

„Madita“

ZDF/​Taurus Film

Auch bei der schwedischen Serie „Madita“ aus dem Jahr 1980 steht ein Mädchen im Zentrum. Madita (Jonna Liljendahl) verbringt Zeit mit ihrer Schwester Lisabet (Liv Alsterlund) am Fluss. Als sie beide in den Strom fallen, kann Abbe (Sebastian Hakansson) die beiden retten. Nach dem anfänglichen Schreck kann die Familie doch noch einen entspannten Tag in der Natur genießen, denn Maditas Mutter hat Geburtstag. Ohne dass sie es ahnen, bahnt sich aber bereits die nächste Gefahr an.

Alle zehn Folgen von „Madita“ werden am 24. Dezember ab 6:35 Uhr bei ZDFneo gezeigt.

„Anna“

ZDF/​Nicole Kahlert

Am 1. Weihnachtsfeiertag strebt „Anna“ (1987) bei ZDFneo wieder nach ihrer Karriere als Baletttänzerin. Doch nach einem Autounfall mit ihrem Bruder ist an Tanzen zunächst nicht mehr zu denken. Anna (Silvia Seidel) kann ihre Beine und Füße nicht mehr bewegen. Im Krankenhaus trifft Anna auf Rainer (Patrick Bach), der zwei Jahre zuvor noch Ski-Jugendmeister war. Dann wurde er auf der Piste unschuldig in einen Unfall verwickelt. Nach und nach kämpft sich Anna zurück auf die Bühne.

Alle sechs Teile von „Anna“ werden am 25. Dezember ab 5:40 Uhr bei ZDFneo gezeigt.

weiter

weitere Meldungen