[UPDATE] US-„Glücksrad“ verliert nach vier Jahrzehnten den Moderator

76-jähriger Pat Sajak verabschiedet sich nach über 7000 Ausgaben, Nachfolger steht fest

Vera Tidona
Vera Tidona – 30.06.2023, 14:57 Uhr (erstmals veröffentlicht am 13.06.2023)

„Wheel of Fortune“-Moderator Pat Sajak – Bild: NBC
„Wheel of Fortune“-Moderator Pat Sajak

UPDATE: Nun steht auch fest, wer Pat Sajak als Moderator des US-„Glücksrads“ beerben wird: Ryan Seacrest, der bereits diverse Quizshows präsentiert hat und seit dem Start das Gesicht von „American Idol“ ist, steht ab dem kommenden Jahr auch für die Kult-Gameshow vor der Kamera. Wie er bei Instagram schrieb, fühle er sich geehrt, in die Fußstapfen des legendären Pat Sajak zu treten und während des Übergangs alles von ihm zu lernen. Vanna White bleibt der Show als Buchstabenfee übrigens erhalten.

ZUVOR: Mit der nächsten Staffel der US-Spielshow „Wheel of Fortune“ (in Deutschland als „Glücksrad“ bekannt) geht eine Ära zu Ende: Der langjährige Moderator und Gastgeber Pat Sajak kündigt nach über 40 Jahren und sagenhaften 7000 Ausgaben seinen Abschied in den Ruhestand an. Die kommende 41. Staffel, die diesen Herbst bei NBC startet, wird seine letzte sein. Pat Sajak fungiert gemeinsam mit seiner langjährigen Kollegin Vanna White seit Beginn der 1980er Jahre durchgehend als Moderator der Spielshow, wofür er mit zahlreichen Emmy-Nominierungen und insgesamt drei Emmy-Awards bedacht wurde.

Nun, die Zeit ist gekommen. Ich habe beschlossen, dass unsere 41. Staffel, die im September beginnt, meine letzte sein wird, bestätigte der 76-Jährige in einem offiziellen Statement und bedankte sich bei seinen vielen treuen Zuschauern: Es war eine wundervolle Fahrt.

Im Jahr 1981 engagierte Spielshow-Entwickler Merv Griffin Sajak als neuen Moderator, der damit Nachfolger von Chuck Woolery wurde. Zunächst moderierte er bis 1989 die Nachmittagsausgaben bei NBC, seit 1983 und bis heute zusätzlich auch die in Syndication ausgestrahlen Folgen zur Primetime.

Im Frühjahr 2019 war es dann so weit: Nach über 7000 Ausgaben der Spielshow löste Sajak den bisherigen Rekordhalter Bob Barker als langjährigsten Moderator einer Spielshow ab, der zwischen 1972 und 2007 die beliebte Gameshow „The Price Is Right“ präsentiert hatte. Deren deutsche Ausgabe „Der Preis ist heiß“ (1989 bis 1997) mit Harry Wijnvoord erlebte zuletzt wieder ein Revival bei RTL, das ab dem morgigen Mittwoch (14. Juni, fernsehserien.de berichtete) fortgesetzt wird. Inzwischen wurde Sajak für seine Leistungen auch offiziell ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen.

Turbulente Geschichte des deutschen „Glücksrads“

Die deutsche Ausgabe des „Glücksrads“ feierte im Herbst 1988 mit den Moderatoren Peter Bond und Frederic Meisner sowie „Buchstabenfee“ Maren Gilzer in Sat.1 Premiere und entwickelte sich ebenso recht bald zum Publikumsmagneten. Dennoch entschied der damalige Senderchef Fred Kogel im Mai 1998 – trotz nach wie vor guter Quoten, aber aufgrund des hohen Durchschnittsalters der Zuschauer -, die Sendung einzustellen, woraufhin sie bei Kabel 1 fortgeführt wurde. Während Meisner dem „Glücksrad“ erhalten blieb, stand nun Sonya Kraus an der Ratewand. 2002 wurde Thomas Ohrner neuer Moderator, an die Stelle von Sonya Kraus trat Katrin Wrobel. Im Oktober des gleichen Jahres zog auch Kabel 1 den Stecker.

2004 versuchte sich der dubiose Gewinnspielsender 9Live an einer Neuauflage des „Glücksrads“, nach 100 Folgen war aber bereits wieder Schluss. Nach einem Mini-Comeback 2007 auf ProSieben im Rahmen des „Gameshow-Marathons“ dauerte es über neun Jahre, bis der kleine Spartensender RTLplus 2016 abermals eine Neuauflage der Gameshow ins Rennen schickte. In zwei Jahren wurden drei Staffeln mit insgesamt 165 Ausgaben produziert, ehe abermals das Aus kam. Seit Anfang dieses Jahres hat das „Glücksrad“ in Gestalt von RTL Zwei die mittlerweile fünfte Heimat gefunden und schlägt sich dort aus Quotensicht absolut solide (zu unserer Kritik).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen