„Tyrant“: „Harry Potter“-Regisseur inszeniert Pilotfolge

David Yates übernimmt kurzfristig für Ang Lee

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 13.06.2013, 14:28 Uhr

David Yates – Bild: Warner Bros.
David Yates

Das Serienprojekt „Tyrant“ hat einen neuen Regisseur gefunden: Wie der Hollywood Reporter berichtet, soll David Yates die Inszenierung der Pilotfolge des neuen FX-Dramas übernehmen. Die Umbesetzung war notwendig geworden, weil der ursprünglich verpflichtete Regisseur, ‚Oscar‘-Gewinner Ang Lee, wegen Überlastung verzichtet hatte (fernsehserien.de berichtete).

Der Brite Yates ist vor allem durch seine Inszenierung der letzten vier Teile der „Harry Potter“-Filmreihe bekannt. 2005 drehte er den HBO-Fernsehfilm „The Girl in the Café“ und erhielt dafür eine ‚Emmy‘-Nominierung. Zuvor arbeitete er hauptsächlich für das britische Fernsehen. Unter anderem saß er für die BBC-Miniserie „Mord auf Seite eins“ auf dem Regiestuhl.

Die Serie „Tyrant“ von den „Homeland“-Machern Howard Gordon und Gideon Raff sowie Showrunner Craig Wright ist ein Prestigeprojekt des Kabelsenders FX, der sich die Rechte daran in einem Bieterwettstreit sichern konnte. Im Mittelpunkt soll eine ganz normale amerikanische Familie stehen, die in die Wirren eines Landes im Mittleren Osten verwickelt wird. Drehort der Pilotfolge könnte voraussichtlich unter anderem Marokko sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen