„Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi“ schmeckt wie gewöhnliche Hausmannskost – Review

RTL amüsiert mäßig mit Katharina Thalbach als ehemaliger Bundeskanzlerin

Stefan Genrich
Rezension von Stefan Genrich – 21.03.2023, 16:55 Uhr (erstmals veröffentlicht am 13.03.2023)

Miss Merkel (Katharina Thalbach) überprüft ihren Mops Helmut – Bild: RTL / Maor Waisburd
Miss Merkel (Katharina Thalbach) überprüft ihren Mops Helmut

Eigentlich schade, dass Putin sang- und klanglos verschwunden ist. Putin hat gemacht – diese erstaunliche Aussage über ein großes Geschäft stammt aus dem Bestseller „Miss Merkel: Mord in der Uckermark“ von David Safier („Zwei Engel für Amor“). Noch vor einem Jahr hätte dieser Satz Angela tage-, wenn nicht gar wochenlang in Atem gehalten: Das klingt angesichts des russischen Kriegs gegen die Ukraine nicht mehr so lustig. Deshalb heißt der Mops der ehemaligen Bundeskanzlerin jetzt Helmut – ein schöner Verweis auf die Vergangenheit. Ansonsten scheint Drehbuchautor Stefan Cantz („Fuchs und Gans“) flache Gags zu lieben. Zudem inszeniert Regisseur Christoph Schnee („Mord mit Aussicht“) seine Figuren mitunter als Knallchargen. „Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi“ hält das Publikum durch die Leistungen der Hauptdarstellerin Katharina Thalbach („Pitch Perfect: Bumper in Berlin“) bei Laune. Letztlich schmeckt die Krimiparodie wie gewöhnliche Hausmannskost.

Der Originalautor verbindet geschickt politische Ereignisse und private Eigenheiten. Im Fernsehen bleibt davon zu wenig übrig. Nicht selten ersetzen Jux und Dollerei den feineren Humor. Ist es wirklich nötig, 50 Sekunden nach Filmbeginn die bekannte Raute in Großaufnahme zu feiern? Gleich darauf pullert Miss Merkel hinter einem Baum und jubelt: Das ist Freiheit. Vor Jahrzehnten hätte eine Programmansagerin dazu gesagt: Es darf gelacht werden. Immerhin reagiert die frühere Regierungschefin trocken wie ihr echtes Vorbild, als sie einem Ritter auf seinem Pferd begegnet: Nach 30 Jahren Politik wundere ich mich eigentlich über gar nichts mehr. In derselben Szene fällt Thomas Heinze („Marie Brand“) als Philipp von Baugenwitz das Visier seiner Ritterrüstung nach unten: Das ist beinahe so witzig wie Fußpilz. Generell fasziniert Katharina Thalbach weniger als im Jahr 2013: Als eine Kanzlerin namens Angela Murkel spielte sie damals die Hauptfigur „Der Minister“ an die Wand. Dennoch beherrscht Miss Merkel das Geschehen, und ihre Worte treffen oft ins Schwarze. Als die geschiedene Schlossherrin Katharina von Baugenwitz (Judith Engel, „Die Toten von Marnow“) ihre Tochter Pia (Bianca Nawrath) als Influencerin vorstellt, meint Angela: Da ist man natürlich wer.

Höflich applaudieren Miss Merkel und ihr Mann Joachim Sauer (Thorsten Merten) einem Laienspiel. RTL /​ Maor Waisburd

Im wahren Leben haben Bürgerinnen und Bürger sowie Medien spekuliert, was die Spitzenpolitikerin nach ihrer Amtszeit treiben mag. David Safier hat aus dieser Überlegung das geniale Projekt entwickelt, Angela Merkel einige Verbrecher jagen zu lassen. Dabei beleuchtet der Autor ihre unbekannten Seiten und Marotten. Allerdings fehlt ihm die Kraft seiner ersten Bestseller „Mieses Karma“ und „Jesus liebt mich“. Trotz einiger Schwächen lieben die Leserinnen und Leser den heiteren Roman „Miss Merkel: Mord in der Uckermark“. Ob die Zuneigung nun zum frischen Beitrag für die RTL-Reihe „Tödlicher Dienst-Tag“ wandert? Jedenfalls zünden die Randbemerkungen, mit denen die Ruheständlerin ihre Beobachtungen mit den Erfahrungen verbindet.

David Safier hat mit „Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof“ bereits Nachschub geliefert. Deshalb könnte Katharina Thalbach für eine Fortsetzung erneut in ihre Rolle schlüpfen. Unabhängig von den Büchern könnten weitere Folgen entstehen – sofern die Zuschauerinnen und Zuschauer die Schwächen beim Auftakt verzeihen. Allerdings wird die deutsche Hobby-Detektivin wohl kaum 264 Episoden und vier Spielfilme durchhalten, wie es der amerikanischen Kollegin Jessica Fletcher (Angela Lansbury) mit „Mord ist ihr Hobby“ gelungen ist. Beide Formate bedienen traditionelle Vorlieben. Aber in der deutschen Produktion ist weniger Spannung zu spüren. Darf in einer Parodie die Aufregung schwinden? Nein! Selbst in der lustigen Verpackung sollten die Verwicklungen eines Falles niemanden einschläfern.

Dass die kriminelle Handlung zu kurz kommt, verzeihen Fans etwa vom Münster–„Tatort“. Insofern passt Stefan Cantz gut zu „Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi“: Der Drehbuchschreiber hat das Konzept für Hauptkommissar Frank Thiel und Professor Karl-Friedrich Boerne mitentwickelt. In diesen Geschichten überzeugen die Atmosphäre und der Humor die große Anhängerschar. Hätte Stefan Cantz nur mehr Gefühl für liebenswerte Figuren und seltsame Verwicklungen aus seinem „Tatort“ übernommen! Muss Kommissar Hannemann (Sascha Nathan, „Bonn – Alte Freunde, neue Feinde“) unbedingt als inkompetenter Gammler auftreten, der den Trenchcoat von „Columbo“ geklaut hat? Jedenfalls fehlt der Kick im Drehbuch für Miss Merkel.

Polizistin Lena Amado (Svenja Liesau) und Kommissar Hannemann (Sascha Nathan) mögen keine Hobby-Schnüfflerin. RTL /​ Maor Waisburd

Ohnehin hätte David Safier selber seinen Roman fürs Fernsehen anpassen können. Er besitzt genügend Erfahrung für diese Aufgabe. Als Erfinder und Hauptautor von „Berlin, Berlin“ erhielt er einen Grimme-Preis. Ebenso lobte die Jury vom Deutschen Fernsehpreis David Safiers Drehbücher für „Berlin, Berlin“: Ihnen fehle jeglicher Hang zu großmäuliger Dramatik oder zu papierenem Pathos. Oops, da kann „Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi“ nicht mithalten.

Die Bundeskanzlerin außer Diensten zieht in eine Kleinstadt der Uckermark. Gerne spaziert sie mit Mops Helmut durch den Wald – begleitet von ihrem Mann Joachim (Thorsten Merten,„Babylon Berlin“) und Personenschützer Mike (Tim Kalkhof, „Die Heiland: Wir sind Anwalt“). Liebevoll bezeichnet sie ihren Gatten als Puffel oder einfach als Achim. Herrlich, wie er kurz und knapp seine Kommentare setzt! Angela und ihr Achim harmonisieren miteinander, selbst wenn er über ihr Outfit meckert: Kannst du nicht mal was anderes anziehen? Sofort wächst die Mauer: Nein! Ich habe davon noch über 50 im Schrank. Und die müssen abgetragen werden. Über ihr Ziel am Nachmittag meint Achim: Ganz schön runter, das Schloss. Seine Frau stimmt zu: Die Mittel aus dem Aufbauprogramm Ost waren hier sehr schnell verbraucht. Ähnlich wie ihre Darsteller werfen Angela und Achim einander die Bälle zu. Zum Leidwesen des TV-Publikums hat Puffel in diesem Film nicht mehr zu sagen.

Freiherr Philipp von Bangenwitz (Thomas Heinze) und seine betrunkene Ehegattin Alexa (Judith Neumann) spielen den Besuchern etwas vor. RTL /​ Maor Waisburd

Im Schlossgarten sieht das Ehepaar ein Bühnenstück, das zu einem Vergleich reizt: Wer eine sechsstündige Peking-Oper mit Xi Jinping durchgestanden hat, schafft das hier auch noch. Anschließend führt fieses Gesöff zu einem Qualitätsurteil: Ich glaube, der Klimawandel, der muss sich noch etwas verschärfen, damit die Uckermark eine Weingegend wird. Kein Wunder, dass Angela die Einladung von Philipp von Baugenwitz akzeptiert, später im Verlies einen guten Tropfen zu kosten. Achim darf nach Hause abhauen. Zusammen mit Mike und Philipp von Baugenwitz’ Ex-Frau Katharina steht Angela vor verschlossener Tür: Der Schlossherr kann nicht mehr öffnen, weil er soeben vergiftet worden ist.

Eine Holzkiste irritiert (v. l. n. r.) Katharina von Bangenwitz (Judith Engel), Miss Merkel und Kommissar Hannemann. RTL /​ Maor Waisburd

In diesem Augenblich mutiert die langjährige Bundeskanzlerin zu Miss Merkel: Ähnlich wie Miss Marple von Agatha Christie wittert sie Mord, steckt ihre Nase in Privatangelegenheiten und nervt den zuständigen Ermittler. Eine schöne Idee – obwohl der Charme etwa aus der englischen Serie „Agatha Christie: Marple“ fehlt. Der deutsche Beitrag über eine Freizeit-Detektivin bleibt schlichte Hausmannskost. Dagegen ist nichts zu sagen, denn niemand kann täglich Delikatessen schlucken. Indes würde die Abkehr von Klischees und abgedroschenen Späßen den Krimi aufwerten. David Safiers Bücher und die begabten Schauspieler verdienen einen schonenden Umgang mit dem Stoff. Beim ersten Versuch von Miss Merkel verschenken RTL und sein Team einige Chancen. Aber der Film reicht für einen Abend leichter Unterhaltung vor der Glotze.

Dieser Text beruht auf Sichtung des Films „Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi“, der innerhalb der Reihe „Tödlicher Dienst-Tag“ läuft.

Meine Wertung: 3/​5

RTL+ veröffentlicht „Miss Merkel – Ein Uckermark-Krimi“ am 14. März. RTL zeigt den 90-Minüter am 21. März um 20:15 Uhr.

Über den Autor

Seit 2016 hat Stefan Genrich Websites entwickelt und an einer Hochschule unterrichtet. Vor einer siebenjährigen Pause bei fernsehserien.de würdigte er das weihnachtliche TV-Programm im United Kingdom: Sein Herz schlägt für britisches Fernsehen. Daher verfolgt er jeden Cliffhanger von „Doctor Who“. Der Journalist kritisiert nebenberuflich Serien. Ihn ärgern Mängel bei ARD und ZDF – oder er genießt „Tagesthemen“ sowie „Nord bei Nordwest“. Frühe Begegnungen mit „Disco“ und „Raumschiff Enterprise“ haben Spuren hinterlassen. Später scheiterte Stefan beim Versuch, die Frisur von „MacGyver“ zu kopieren. Wegen „Star Trek: Strange New Worlds“ und „1923“ mag er Paramount+.

Lieblingsserien: Frasier, Raumpatrouille, Star Trek – Deep Space Nine

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    So sehr ich Katharina Thalbach auch verehre, um so mehr verachte ich die Merkel, deshalb kann ich mit das nicht anschauen!!
    • am via tvforen.de

      chrisquito schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Norbert schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Besserwisserin schrieb:
      > >
      > --------------------------------------------------
      >
      > > -----
      > > > Die Lösung wäre ganz einfach: Lass das mal
      > > die
      > > > Österreicher machen ...
      > >
      > > Die wären so ziemlich die letzten, die mir
      > > diesbezüglich einfallen würden.
      >
      > Ach, es gibt schon lustige Österreicher-Krimis.
      > Mit einem ordentlichen Schuss Schwarzem Humor.

      Das sehe ich auch so! Die Österreicher sind uns um Ecken und Jahre mit Schwarzem Humor sehr weit überlegen! Z.B. die aktuelle Serien "Walking on Sunshine" - "Schnell ermittelt Staffel 7" - "Vier Frauen und ein Todesfall" - die "Stadtkomödien" etc. !!!!
      • am via tvforen.de

        Roy Kabel schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Kottan ist hier doch nicht so extrem
        > eingeschlagen, oder?


        ... in den 80en besaß das zumindest in meinem Umfeld schon einen gewissen Kult-Status.
        • am via tvforen.de

          Kottan ist hier doch nicht so extrem eingeschlagen, oder?
          • am via tvforen.de

            Daran dachte ich auch gerade... an Kottan.
            • am via tvforen.de

              Kottan wär tatsächlich das einzige, was mir einfällt, wobei es die Serie in Deutschland eher schwer hatte, weil sie für einen Krimi zu abgefahren war. Man denke nur an die Einblendung mit der Ufo-Sichtung.

              Lukas Resetaris war allerdings schon der dritte Kottan.
              • am via tvforen.de

                Zum Beispiel "Kottan ermittelt" mit Lukas Resetarits
                • am via tvforen.de

                  Roy Kabel schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Besserwisserin schrieb:
                  > --------------------------------------------------
                  > -----
                  > > Die Lösung wäre ganz einfach: Lass das mal
                  > die
                  > > Österreicher machen ...
                  >
                  > Oh ja, wie im weltberühmten Film aus Österreich
                  > der hieß.. äh... Amadeus? Nee, der kam aus den
                  > USA.. der dritte Mann? .. Großbritannien.. muss
                  > noch überlegen..

                  Ich könnte mir vorstellen, dass die "Simon Brenner"- Verfilmungen mit Josef Hader gemeint sind. Die sind in Fankreisen sehr beliebt.
                  • am via tvforen.de

                    Norbert schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Besserwisserin schrieb:
                    > --------------------------------------------------
                    > -----
                    > > Die Lösung wäre ganz einfach: Lass das mal
                    > die
                    > > Österreicher machen ...
                    >
                    > Die wären so ziemlich die letzten, die mir
                    > diesbezüglich einfallen würden.

                    Ach, es gibt schon lustige Österreicher-Krimis. Mit einem ordentlichen Schuss Schwarzem Humor.
                    • am via tvforen.de

                      Besserwisserin schrieb:
                      -------------------------------------------------------
                      > Die Lösung wäre ganz einfach: Lass das mal die
                      > Österreicher machen ...

                      Oh ja, wie im weltberühmten Film aus Österreich der hieß.. äh... Amadeus? Nee, der kam aus den USA.. der dritte Mann? .. Großbritannien.. muss noch überlegen..
                      • am via tvforen.de

                        Besserwisserin schrieb:
                        -------------------------------------------------------
                        > Die Lösung wäre ganz einfach: Lass das mal die
                        > Österreicher machen ...

                        Die wären so ziemlich die letzten, die mir diesbezüglich einfallen würden.
                        • am via tvforen.de

                          Roy Kabel schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          > Leider
                          > bekommt man hierzulande selten Witzischkeit
                          > kombiniert mit Niveau hin.

                          Die Lösung wäre ganz einfach: Lass das mal die Österreicher machen ...
                          • am via tvforen.de

                            steffi37 schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            > Ich persönlich fande das Buch total super. Der
                            > Film war mir ein paar Änderungen auch
                            > Sehr schön. Verstehe die Kritik gar nicht es ist
                            > ein leichter auch lustiger Krimi


                            Als reinen Krimi würde ich es auch durchgehen lassen, das war ja schon durchdacht, wenngleich der Film beim Tatablauf deutlich vom Buch abgewichen ist. In der Hinsicht nicht schlechter als andere Krimis. Beim Buch waren für mich die Umschlagbilder das Lustigste.
                            • am via tvforen.de

                              Wie ich so allem entnehmen kann, ist das Machwerk nicht mit "Miss Marple" vergleichbar. Leider bekommt man hierzulande selten Witzischkeit kombiniert mit Niveau hin.
                              • am via tvforen.de

                                Ich habe Miss Merkel jetzt auch mal angesehen. Der Krimi an sich, die Handlung normaler Durchschnitt. Am Schluß kommen dann alle Verdächtigen zusammen, hat man auch öfters gesehen. Die Rolle von Katharina Thalbach als Frau Merkel finde ich lustig, wie Sie da zum Beispiel im Wald gegen Ende vor etwas wegrennt, um nicht zu spoilern, schreib ich nicht was. Und dann mit Ihrer Stimme da mal rumschreit. In einer der neuen Punuckl Folgen spielt Sie auch eine etwas schräge Rolle als Puppendoktorin.
                                Mit Ihrem Bodyguard Mike gibt es da Ähnlichkeit mit Rutherford und Stringer. Natürlich war das damals eine ganze andere (Film)Zeit.

                                Das Buch kannte ich tatsächlich noch nicht, obwohl ich gerne Krimis lese. Insgesamt nette Unterhaltung.
                              • am via tvforen.de

                                Besserwisserin schrieb:
                                -------------------------------------------------------
                                > Roy Kabel schrieb:
                                > --------------------------------------------------
                                > -----
                                > > Leider
                                > > bekommt man hierzulande selten Witzischkeit
                                > > kombiniert mit Niveau hin.
                                >
                                > Die Lösung wäre ganz einfach: Lass das mal die
                                > Österreicher machen ...


                                In diesem Zusammenhang kann ich z.B. die Landkrimis Das letzte Problem und Das Schweigen der Esel, beide von und mit Karl Markovics empfehlen. Letzterer läuft heute bei arte.
                              • am via tvforen.de

                                chrisquito schrieb:
                                -------------------------------------------------------
                                > Besserwisserin schrieb:
                                > --------------------------------------------------
                                > -----
                                > > Roy Kabel schrieb:
                                > >
                                > --------------------------------------------------
                                >
                                > > -----
                                > > > Leider
                                > > > bekommt man hierzulande selten Witzischkeit
                                > > > kombiniert mit Niveau hin.
                                > >
                                > > Die Lösung wäre ganz einfach: Lass das mal
                                > die
                                > > Österreicher machen ...
                                >
                                >
                                > In diesem Zusammenhang kann ich z.B. die
                                > Landkrimis Das letzte Problem und Das Schweigen
                                > der Esel, beide von und mit Karl Markovics
                                > empfehlen. Letzterer läuft heute bei arte.


                                Das letzte Problem habe ich vor ein paar Jahren das erste Mal gesehen, den fand ich echt gelungen schräg. Das Schweigen der Esel habe ich verpaßt, aber vermutlich läuft der nochmal als Wiederholung.

                                Einen Merkel-Krimi muß ich nicht haben, die hat doch im wagren Leben genug Schaden angerichtet, als daß sie einem noch auf dem Bildschirm begegnen müßte. Dann lieber die wahre Miss Marple.
                              • am via tvforen.de

                                Auf jeden Fall ist es in der Mediathek von arte.
                            • am via tvforen.de

                              Ich persönlich fande das Buch total super. Der Film war mir ein paar Änderungen auch
                              Sehr schön. Verstehe die Kritik gar nicht es ist ein leichter auch lustiger Krimi
                              • am via tvforen.de

                                Naja, das Buch war schon nicht besonders lustig, da kann dann auch das Drehbuch nicht mehr viel retten. Katharina Thalbach hat ja schon mal Frau Merkel bzw. Frau Murkel gespielt, Besonders gut besetzt finde ich sie in der Rolle nicht.
                                • am

                                  Mir hat der Film gut gefallen (hab ihn letzte Woche bereits vorab bei RTL gesehen): Gute Portion Humor, Anspielungen auf ihre Kanzlerzeit, gut geschrieben & gespielt. Hab den Film echt gerne gesehen obwohl ich eigentlich eher nicht so der Krimifan bin. Und das beste was RTL im fictionalen Bereich in letzter Zeit produziert hat. Die Cobra 11 Filme sind und waren Müll (auch schon die Folgen aus 2020/21) schlecht geschrieben, absolut dämliches Drehbuch. Und die anderen Filme klangen schon nach Langeweile oder Blödsinn. Lieber mehr Miss Merkel als die schlechten neuen Cobra 11 Filme, außer man ist wieder auf dem Drehbuchniveau von 2019
                                  • am

                                    Ich freue mich sehr. Katharina Thalbach geht immer. Ich habe sie vor Jahrzehnten als ganz junge Frau als Käthchen von Heilbronn gesehen (schwarz-weiß) und wußte, aus der wird was ganz Großes.
                                    • (geb. 1955) am

                                      Habe das Buch gelesen, war amüsant. Der Film weicht etwas von der Buchvorlage ab, was ein wenig schade ist, Amüsant war er aber dennoch.
                                      • (geb. 1963) am

                                        Finde den sehr gut.
                                        Ein amüsanter nicht ganz ernstzunehmender Comdedy Krimi. Hatte lange nicht mehr so einen spaßigen a la Mord ist ihr Hobby - Miss Marple Krimi gesehen. Passt gut Angela Merkel in Ruhestand mit ihrem Mob Hermann und Ehemann Joachim Sauer, sehr gut gelungen alles.
                                        Katherina Thalbach Glanzleistung gut zurechtgemacht als Ex Bundeskanzlerin Angela Merkel, nimmt man ihr sofort ab. Hoffe band 2 Mord auf dem Friedhof kommt auch sehr bald- Bisher gibt es ja leider nur 2 Bände dieser Reihe. Ist immer schwierig ein Buch in film bzw. serie umzuarbeiten. Aber alle haben sich große Mühe gegeben und hoffe es kommen weitere Filme bzw. Bücher.
                                        • (geb. 1967) am

                                          Die, bislang, zwei Romane, sind jedenfalls herrlich komisch und waren ein großer Erfolg. Und was die Verfilmung angeht, muß man wirklich erstmal abwarten.
                                          Nur weil RTL da hinter steht, muß es, tatsächlich, nicht sofort schlecht sein. Und ich bin jetzt auch kein riesiger Fan des Senders.
                                          • (geb. 1971) am

                                            Wer schaut denn so einen Mist ? Eine deutsche "Miss Marple ?" - braucht kein Mensch. Das Niveau von RTL kennen wir ja, das ist gaaanz unten, da wird alles gesendet ,was andere Sender schon kopfschüttelnd abgelehnt haben.Auch solche gedrehte"Schei.x3e".
                                            • am

                                              Wer und wie viele kannst du am 22.3. nachlesen! ;-)
                                          • am

                                            Boah, immer dieses Runtermachen von neuen Formaten, bevor sie überhaupt gesendet worden sind, das ist unerträglich. Man könnte zumindest soviel Anstand aufbringen und mit seiner Kritik bis nach der Erstausstrahlung warten. Aber Anstand ist heutzutage wohl nicht mehr gefragt...

                                            weitere Meldungen