TV Land verlängert „The Soul Man“

Dritte Staffel des Spin-Offs bestellt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 05.12.2013, 13:13 Uhr

„The Soul Man“ – Bild: TV Land
„The Soul Man“

TV Land hat grünes Licht für eine dritte Staffel von „The Soul Man“ gegeben, wie Senderchef Larry W. Jones bekanntgab. Insgesamt acht neue Folgen werden 2014 für den US-Kabelsender produziert. Die Entscheidung über die Verlängerung der Sitcom ließ jedoch ungewöhnlich lange auf sich warten.

„Wir sind sehr stolz darauf, die Serie in unserem Sitcom-Portfolio zu haben. Die Fans von ‚The Soul Man‘ sind verantwortlich für den Erfolg. Dank ihrer Begeisterung können wir kontinuierlich neue Zuschauer für unseren Sender gewinnen“, so Jones in einem Statement. Die neuen Episoden der Comedy mit Cedric The Entertainer, Niecy Nash und Wesley Jonathan sollen im Frühjahr 2014 auf Sendung gehen.

Nach dem großen Erfolg von „Hot in Cleveland“ (HiC) wollte TV Land eine Spin-Off-Serie auf die Beine stellen. Entwickelt wurde „Have Faith“, so der ursprüngliche Arbeitstitel von „The Soul Man“, von „HiC“-Showrunnerin Suzanne Martin und Hauptdarsteller Cedric The Entertainer. Eingeführt wurde seine Figur des Reverend ‚The Voice‘ Ballentine als Backdoor-Pilot in der „HiC“-Folge ‚Bridezalka‘ (2x21).

Zu Beginn der Serie zieht der R’n’B-Superstar Boyce Ballentine (Cedric The Entertainer) nach einer religiösen Erweckung von Las Vegas zurück nach St. Louis, wo er als neuer Reverend die Predigten in der Kirche seines Vaters übernimmt. Er möchte nun ein viel bescheideneres Leben führen, was nicht nur für ihn selbst eine große Herausforderung darstellt. Auch seine Ehefrau Lolli (Niecy Nash) und seine Tochter Lyric (Jazz Raycole) sind zunächst alles andere als begeistert darüber, ihr luxuriöses Leben an der Seite eines Musikers aufgeben zu müssen.

Zahlreiche Stars hatten in den ersten beiden Staffeln der Sitcom Gastauftritte, darunter Cee-Lo Green, Loretta Devine und Michael Jordan. Dennoch ist „The Soul Man“ mit durchschnittlich um die 900.000 Zuschauer längst nicht so erfolgreich wie die Mutterserie „Hot in Cleveland“. Auch die bereits eingestellte Sitcom „Happily Divorced“ hatte insgesamt bessere Einschaltquoten. Doch besonders bei afro-amerikanischen weiblichen Zuschauern zwischen 25 und 54 Jahren ist sie überdurchschnittlich beliebt.

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