Titas Nachwuchs: ‚Monolux‘

Ableger nach ‚Polylux‘-Art im RBB

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.10.2006

Die schönste Berliner Versuchung der ARD bekommt einen Ableger. Das Team rund um Tita von Hardenbergs Zeitgeist-Magazin „Polylux“ produziert für den RBB „Monolux“, ein halbstündiges Format, in dem pro Sendung ein Thema mit fünf Beiträgen aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden soll – quasi ein Themenabend im Miniformat.

Die erste der vorerst neun „Monolux“-Sendungen wird das Thema ‚Körperkult‘ behandeln. In gewohnter „Polylux“-Herangehensweise, mal ernsthafter, mal satirischer, sollen dann auch die weiteren Themen, wie etwa ‚Sex und die Sehnsucht nach neuen Tabus‘ oder ‚Der Mann – das überforderte Geschlecht‘, beleuchtet werden.

Noch Ende 2004 machte das Gespenst der Absetzung von „Polylux“ wegen Sparmaßnahmen die Runde. Diese Befürchtungen scheinen mit dem neuen Format nun der Vergangenheit anzugehören. Zusätzlich erweiterte man nach der Sommerpause das Online-Angebot des Magazins um das „Polylog“ (Link: polylog.tv), bei dem man unter anderem in Tita von Hardenbergs Videotagebuch der Moderatorin nicht nur bei der Arbeit über die Schulter schauen kann – sondern zum Beispiel auch bei der Präsentation der ersten „Monolux“-Sendung in der Chefetage des RBB. Diese erste Ausgabe wird am Montag, dem 23. Oktober, um 21:30 Uhr im RBB ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen