Timmy aus ‚South Park‘

Beste TV-Figur mit Behinderung

Jutta Zniva – 02.12.2005

Auf dem zur BBC gehörigen Online-Magazine „Ouch“, das sich Behindertenthemen auf erfreulich unverkrampfte Art widmet, wurde für die „Beste TV-Figur mit Behinderung“ abgestimmt. Der Titel ging an Timmy aus „South Park“. Weit abgeschlagen auf Platz 2: Kerry Weaver aus „ER“.

Die Popularität der South Park-Figur im Rollstuhl bei Menschen, die selbst eine Behinderung haben, hat interessante Motive: Über die Figur Timmy werde in der Cartoon-Serie Humor der fortschrittlichsten, provokativsten und sozial relevantesten Art in Bezug auf körperliche Handicaps präsentiert. Weiters erscheine Timmy nur auf den ersten Blick im klassischen Behindertenklischee dargestellt, über das von dummen Menschen gern gelacht wird. Er sei vielmehr beispielhaft gut integriert in die Runde seiner South Park-Freunde Stan, Kyle and Cartman.

Außerdem, so die Macher von „Outch“, sei Timmy zwar der offensichtlichste, aber wahrlich nicht der einzige „Behinderte“ in South Park.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich find Jimmy viel besser.
    • am via tvforen.de

      Timmy ist saucool

      [url]http://www.sptimmy.com/sounds/tihm-may.wav[/url]
      • am via tvforen.de

        Ja ich finde auch, dass die Serie South Park diese ganz typischen Klischees der Gesellschaft umsetzt. Da sieht man dann auch nicht selten, wie schlecht sie (die Gesellschaft) doch ist...

    weitere Meldungen