„Timeless“: Rettungsversuche gescheitert, Filmabschluss fragwürdig

Zeitreiseserie vor dem endgültigen Ende

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 04.07.2018, 09:45 Uhr

„Timeless“ – Bild: NBC
„Timeless“

Der 30. Juni war auch für „Timeless“ der Tag der Wahrheit (an dem Datum laufen die Vorverträge der Darsteller US-amerikanischer Networkserien aus): Wie Serien-Ko-Schöpfer Shawn Ryan via Twitter mitteilte, ist es dem Produktionsstudio Sony Pictures TV nicht gelungen, eine neue Heimat für die bei einem harten Fan-Kern sehr beliebte Zeitreiseserie zu finden. Die Vertragsoptionen der Hauptdarsteller wurden somit nicht aktiviert und eine dritte Staffel wird nicht produziert. Zwar verhandeln NBC und Sony nun um einen zweistündigen „Abschlussfilm“, aber die Aussichten sind hier aus wirtschaftlichen Gründen eher schlecht.

Wie Ryan („The Shield“, „Last Resort“) weiter mitteilte, habe Sony hinter den Kulissen versucht, alternativ zum bisherigen Sender NBC eine neue Heimat zu finden, was aber bisher gescheitert sei. Entsprechend habe das Studio die auslaufenden Darstellerverträge auch nicht verlängert – womit die Schauspieler sich nun eben neue Jobs suchen müssen.

Hoffnungen auf einen zweistündigen Abschlussfilm bei NBC dämpfte Ryan aufgrund „bedeutender wirtschaftlicher Hindernisse“ – Sony und NBC müssten ein Modell finden, das Geld dafür wieder reinzubekommen, die Kosten für eine „normale“ Folge der Serie bezifferte Ryan auf vier Millionen US-Dollar.

In den letzten Jahren hatte es im Fernsehen nur einen einzigen Abschlussfilm gegeben: Den zum „CSI“-Franchise – das zuvor bereits eine Milliarde eingespielt hatte. Und dort gehörten Sender und Produktionsstudio zum gleichen Medienkonglomerat.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Falls das von Interesse ist: Auf Amazon Prime läuft sie jetzt.
    • am

      Schade.
      • am

        Schade...hoffe in Staffel 2 klärt man Staffel 1 auf.

        Mal sehen wann Netflix Staffel 2 auf Deutsch bringt!

        weitere Meldungen