Thomas Kausch wird neuer Moderator bei ‚Fakt‘

Ex-Sat.1-Nachrichtenmann übernimmt ARD-Magazin

Mario Müller – 08.05.2008

Thomas Kausch, der ehemalige Chef und Moderator der Hauptnachrichten von Sat.1, wird ab 19. Mai das Politmagazin „Fakt“ im Ersten präsentieren. „Fakt“ wird vom MDR zugeliefert und läuft im Wechsel mit „Report Mainz“ und „Report München“ alle drei Wochen montags um 21:00 Uhr.

Bisher wurde die Sendung von Angela Elis geleitet, die seit 1993 beim MDR arbeitet. Sie will eine Bildschirmpause einlegen und sich mehr um ihre Familie kümmern. „Ich habe zwei wunderbare Kinder und einen tollen Partner, aber wir leben an getrennten Orten. Jetzt sind wir dabei, einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt zu suchen“, so Elis, die außerdem an ihrem zweiten Buch, das 2009 zum 20. Jahrestag des Mauerfalls erscheinen soll.

Thomas Kausch war von Sat.1 im August 2007 nach drei Jahren als Nachrichtenchef im Zuge eines personellen Kahlschlags zusammen mit 180 weiteren Mitarbeitern entlassen worden (fernsehserien.de berichtete). Seit Oktober 2007 präsentiert er im Wechsel mit Annie-Claude Elkaim, Andrea Fies und Daniel Leconte die „Themenabende“ auf arte, und im Dezember letzten Jahres übernahm er auch die Moderation des neuen Magazins „Geheimnis Geschichte“, von dem MDR und NDR in diesem Jahr noch drei Ausgaben fürs Erste produzieren werden.

Bei den Öffentlich-Rechtlichen war Kausch auch schon vor seiner Zeit bei Sat.1 schon einige Jahre im Einsatz. So lieferte der studierte Politologe z.B. für das ZDF und die ARD Berichte aus New York, war als Auslandsreporter des ZDF in etlichen Krisengebieten auf dem Balkan, in Afrika und im Nahen Osten unterwegs und arbeitete als Südosteuropa-Korrespondent in Wien. „Ein Politmagazin in der ARD zu moderieren, war schon immer mein großer Wunsch“, freut sich der 44-Jährige.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen