„The Walking Dead“: Fernsehpremiere für finale acht Folgen bekannt

Zeitnahe Ausstrahlung angekündigt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.09.2022, 17:30 Uhr

„The Walking Dead“ – Bild: AMC
„The Walking Dead“

Letztendlich war es nur Formsache, aber eine Bestätigung zu haben ist trotzdem immer schön: ProSieben Fun hat angekündigt, dass man mit Beginn von „The Walking Dead“ Staffel 11c wieder die Deutschlandpremiere der neuen Folgen ausstrahlen wird. Die erste neue Episode wird am Morgen des Montag, 3. Oktober um 5:10 Uhr ausgestrahlt. (Hinweis: In vielen elektronischen Programmguides wird dieser Sendetermin noch dem 2. Oktober zugeordnet – so oder so, die Ausstrahlung findet in der Nacht von Sonntag auf Montag statt).

Wie üblich, seit der FOX Channel als ehemalige „The Walking Dead“-Heimat eingestellt wurde, werden die neuen Folgen dann immer am Montagvormittag on Demand bei Disney+ veröffentlicht (fernsehserien.de berichtete). Seinerzeit war die Tatsache, dass ProSieben Fun die (wohl vertraglich vorgeschriebene) TV-Premiere der Folgen der elften Staffel besorgte, eine große Sache.

Doch ganz so gut scheint die Ausstrahlung nicht zu laufen, so dass der Sendeplatz für Wiederholungen bei ProSieben Fun schlechter geworden war, statt zunächst zwei Wiederholungen binnen einer Woche gab es zuletzt nur eine. Aktuell ist noch nicht bestätigt, wann und wie ProSieben Fun die Folge(n) nach der nächtlichen Premiere wiederholt.

Nach dem dritten und letzten Block der Mutterserie „The Walking Dead“ sieht es in Deutschland aktuell eher düster aus für die Zukunft des Franchises. Die jüngste Serie, „Tales of the Walking Dead“, hat bisher noch keine hiesige Heimat gefunden. In den USA ist zwar auch das Interesse am Franchise gesunken, aber für den „Walking Dead“-Heimatsender AMC ist die Welt der Walker weiterhin das erfolgreichste Produkt, an dem man die Rechte hält. So wurden dort auch schon – neben einer Fortsetzung von „Fear the Walking Dead“ – Spin-Offs um Maggie (Lauren Cohan) und Negan (Jeffrey Dean Morgan) („The Walking Dead: Dead City“), um Daryl (Norman Reedus) in Europa (ohne Carol, und bisher ohne Namen; fernsehserien.de berichtete) sowie um Rick (Andrew Lincoln) und Michonne (Danai Gurira) (statt Filmen, ebenfalls noch ohne Namen; fernsehserien.de berichtete) angekündigt. Sie alle dürften es im aktuellen Seriengeschäft schwer haben, eine deutsche Heimat zu finden.

Die offizielle Ankündigung von AMC zu den letzten acht Episoden von „The Walking Dead“ lautet: „In den anstehenden, finalen Folgen lauern Bedrohungen – lebende wie tote – hinter jeder Ecke, während die verschiedenen Gruppen in Situationen gefangen sind, die sie nicht kontrollieren können. Der sich aufbauende Druck entwickelt sich zu einem Tag der Abrechnung für alle Beteiligten. Wird die Tatsache, dass jeder seine eigene, individuelle Reise hierher hatte, sie nun vereinen – oder für immer entzweien?“

Der englischsprachige Trailer zum Finale von „The Walking Dead“:

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Naja, so düster sehe ich das nicht!! Die 11. Staffel läuft auch auch inzwischen schon über Amazon! Ich spekuliere mal, dass die beiden Ableger um "Daryl" und "Maggie und Negan" vielleicht zu Amazon sogar zuerst dann kommen werden!

    weitere Meldungen